Re: Hilfe, meine Strat tönt nicht mehr

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Juli 21. 2007 um 16:11:24:

Als Antwort zu: Hilfe, meine Strat tönt nicht mehr geschrieben von Cleemens am Juli 21. 2007 um 15:48:47:

Hi Clemens,

: Ich habe ich diesmal genau nach den Skizze für klassische Stratschaltung auf der Rockinger - Seite gehalten.

dann überprüfe das bitte noch ungefähr zweimal peinlich genau. Und prüfe jedesmal die Verbindungen von jedem Ende ausgehend. In den meisten Fällen hat man sich doch irgendwo vertan.

: Leider tönt die Strat immer noch nicht. Ich hab auch schon die Löstellen an der Buchse untersucht, die sind es auch nicht.

Du solltest alle Lötstellen untersuchen, besonders die neuen, aber auch die alten. Mein Tipp: Stell den Amp so ein, daß er vernehmbar brummt, wenn Du an die Spitze des Klinkenkabel tippst. Dann mach das Pickguard ab und stöpsel den Stecker ein. Und dann machst Du diesen Brummtest von der Klinkenbuchse ausgehend immer tiefer in die Schaltung rein, bis Du eine Stelle findest, bei der es beim Berühren mit dem Finger nicht mehr brummt. Das ist dann vielleicht der Übeltäter. Sollte es beim Berühren der Klinkensteckerspitze erst gar nicht brummen, sobald Du ihn eingesteckt hast, hast Du irgendwo einen Kurzschluss.

: Der Fünfwegschalter, den meine Strat beherbergt ist sehr ungewöhnlich.

Das scheint mir auf jeden Fall ein Kandidat zu sein. Es ist natürlich unmöglich, das aus der Ferne wirklich zu beurteilen, aber für Dich dürfte wichtig sein zu wissen, welche Pins der Schalter in welcher Stellung miteinander verbindet. Erst so kannst Du der Sache auf die Spur kommen. Dazu brauchst Du ein Meßgerät, so wie Stooge es auch alle paar Tage predigt. Ohne ein Ohmmeter kommt man da nicht viel weiter.

Wie ein Poti funktioniert, steht zB hier.

Viel Glück!

Keep rockin'
Friedlieb

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.