Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

zurück in der virtuellen welt - wie schön!

hallo liebe aussensaiter!

nun habe ich meinen ersten urlaub seit langer zeit völlig komplett ohne internetzugang hinter mir - eine interessante erfahrung...

ein urlaub mit der famile auf dem bauernhof ohne ein einziges internetcafe in der nähe liegt hinter mir - und das ganze bei durchgehend schlechtem wetter und zweier kleinen kinder, die natürlich beschäftigt werden möchten.

tja, was soll ich sagen, ich habe da ganz interessante erfahrungen an mir selbst gemacht, z.b. dass das gitarrespielen wieder einen viel höheren stellenwert bekam (die gitarre hatte ich gott sei dank dabei, sonst wäre ich wohl gestorben...).

dazu kam noch der umstand, dass ich direkt vor meinem urlaub aus meiner langjährigen band (über 12 jahre um genau zu sein) ausgestiegen bin (fatman arne ist hier gemeint).

gleichzeitig war da aber auch schon seit längerem der gedanke, endlich mal wieder ein eigenes projekt mit eigenen songs anzufangen, wozu ich schon ewig lust hatte, mich aber irgendwie nie so richtig aufraffen konnte.

nun hatte ich im urlaub zwar kein internet, aber immerhin ein telefon, und so habe ich in dieser zeit mein neues projekt zusammen gestellt (ein quintett, drums, akustisches piano, e-bass, saxofon und natürlich gitarre).

und irgendwie satnd das alles unter einem guten stern! alle musiker, die ich angerufen habe, haben spontan zugesagt, nach ein paar telefonaten hatte ich sofort einen gig fest im detmolder kaiserkeller (di, 20. november), dazu im vorfeld gleich eine studioproduktion gebucht.

huch, und das ganze, ohne vorher überhaupt einmal geprobt zu haben. apropos proben, das programm steht natürlich auch noch nicht wirklich...

und so habe ich meine ferien damit verbracht, stücke heraus zu suchen, die ich schon immer mal spielen wollte, aber keine passende band dazu hatte. dazu kommen eigene stücke, die schon seit langem darauf warten, einmal das licht der öffentlichkeit zu erblicken.

aber damit man proben kann, braucht man halt auch notenmaterial, und das muss bekanntlich auch herausgehört- und geschrieben werden.

und genau bei solchen aktionen verlässt mich dann schnell der elan und der mut (jedenfalls zuhause). ich lenke mich dann gerne schnell ab, indem ich ein wenig herumsurfe und emails abfrage u.s.w.

das alles ging im urlaub nicht, und deshalb komme ich jetzt heim und habe zwei drittel des ganzen projektes fertig (zumindstens fertig vorbereitet). nun brenne ich natürlich auf die ersten proben anfang august, ich bin aber so etwas von aufgeregt :-)

warum ich das hier alles schreibe? weiß ich auch nicht, muss ich einfach mal von der seele loswerden.

und für das letzte fehlende drittel bin ich gerade am überlegen, ob ich nicht meine lieblings-aussenjams ein wenig weiter spinne und dann auch live spielen werde.

so, und nun werde ich hier ersteinmal kräftig aufholen und nachlesen, was hier alles passiert ist, ein neues backing ist ja auch schon wieder am start...

gruß martin

Re: zurück in der virtuellen welt - wie schön! (nachtrag mit soundbeispiel)

das wollte ich im eingangsposting eigentlich auch noch schreiben:

besonders freue ich mich darauf, nach vielen jahren partymucke nun auch mal die seichteren klänge live spielen zu können.

ein song, den ich bisher nur zuhause am rechner aufgenommen habe, wartet dann auch darauf, live und in echt gespielt zu werden (okay, leichte anleihen bei pat metheney kann ich nicht so richtig leugnen...).

sound preview

gruß martin

Re: zurück in der virtuellen welt - wie schön!


Lieber Martin,

na, dann mal willkommen back. Eine schöne Aufnahme.

.... und zweier kleinen kinder, die natürlich beschäftigt werden möchten.

Wenn ich mir deinen weiteren Bericht durchlese, klingt das eher nach einem großen Kind, das an Projekten herumspielt und nicht gestört werden will .... scheint ein sehr produktiver Urlaub gewesen zu sein.

Herzlichen Gruß,

Michael

Re: zurück in der virtuellen welt - wie schön!

Hallo Martin,

erst musste ich ja ein wenig schmunzeln, da ich selber, wenn ich im Urlaub bin, mit dem Internet nichts am Hut habe - ich war noch nie im Leben in einem Internetcafe und das klang jetzt so, als ob es für Dich schon eine ungewohnte Situation sei.

Aber das hört sich doch alles sehr gut an, ich drücke Dir die Daumen für Dein neues Projekt. Wir hatten ja auf der Session ganz kurz über Deinen Ausstieg bei Fatman Arne gesprochen, aber es sieht ja so aus, als ob Du schon alle Weichen gestellt hättest, Songs, Musiker, Gig und Produktion, alle Achtung.

Das Soundfile ist prima, ganz am Anfang dachte ich an einen Song von Ritenour (könnte von der Rio sein) ich wartete also quasi auf die Nylonstring, dann meinten die Harmonien zu mir, ich hätte doch bestimmt schon mal Little Wing gehört, um dann so irgendwann zwischen 2:40 und 3:00 (und auch später noch mal) laut Wichita Falls zu rufen, sehr schön.

Viel Glück und noch mehr Spaß wünsche ich Dir damit, Grüße

Jochen

Re: zurück in der virtuellen welt - wie schön!

hallo jochen!

ja, dann macht auch diese anspielung sinn :-)

der lick an dieser stelle ist mir so aus zufall in die finger gekommen, da wird eigentlich nur der gleiche pentatonikausschnitt passend zu den wechselnden akkorden verschoben (super einfach zu spielen, hehe). und da dachte ich mir schon beim spielen "ist ja cool, sowas kenne ich doch vom herrn metheney..."

gruß martin