Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) Akustik-Gitarre aufnehmen

Hallo,

wie bekomme ich denn meine Akustikgitarre am besten aufs "Band"?

Habe eine Yamaha APX-4/12-Gitarre mit Preamp, Cubase VST, sekd ARC44-Soundkarte, ein Behringer 1602A Mischpult, ein BOSS SE-50, ein POD und eine thomann DI-Box.

Gehe derzeit mit der Klampfe durch die D.I.-Box (Stellung 0dB) in den Mischer, von dort ins SE-50, wo ich schon einen Limiter einsetze. Macht das Sinn, oder ist es besser, nur den Cubase-Compressor/Limiter zu benutzen? Das SE50 auf Prefader-Listening oder nicht?

Das aufgenommene Signal klingt mir ein wenig zu unlebendig. Ich möchte mir eine gewisse Dynamik behalten, aber auch entsprechend den Fader in Cubase hochziehen können.

Bin für Tipps wie immer sehr dankbar.

Grüße,
Speed

Re: (Technik) Akustik-Gitarre aufnehmen

: Hallo,

Auch einen wundreschönen guten Morgen!!

: wie bekomme ich denn meine Akustikgitarre am besten aufs "Band"?

Das kommt in erster Linie erstmal drauf an, wie's klingen soll. Daß es keine Regeln gibt muss ich nicht erwähnen.
: Habe eine Yamaha APX-4/12-Gitarre mit Preamp, Cubase VST, sekd ARC44-Soundkarte, ein Behringer 1602A Mischpult, ein BOSS SE-50, ein POD und eine thomann DI-Box.

Das reicht!!

: Gehe derzeit mit der Klampfe durch die D.I.-Box (Stellung 0dB) in den Mischer, von dort ins SE-50, wo ich schon einen Limiter einsetze. Macht das Sinn, oder ist es besser, nur den Cubase-Compressor/Limiter zu benutzen? Das SE50 auf Prefader-Listening oder nicht?

Meiner Erfahrung nach ist es am besten, Outboard-Equipment zu benutzen, da die Cubase-Effekte/Plugins alle nicht so toll sind.

: Das aufgenommene Signal klingt mir ein wenig zu unlebendig. Ich möchte mir eine gewisse Dynamik behalten, aber auch entsprechend den Fader in Cubase hochziehen können.

Eine Doppelabnahme könnte helfen, also vom Klampfen-Preamp und gleichzeitig über ein Mikrofon in ungefähr zwischen-12.Bund-und-Schallloch-Position (natürlich auch geschmackssache) Das könnte das Lebendigkeisproblem lösen. Aber das hängt auch alles wieder von der Spielweise ab.

Gruß
Der Felix

Hallo,

: : wie bekomme ich denn meine Akustikgitarre am besten aufs "Band"?
:
: Habe eine Yamaha APX-4/12-Gitarre mit Preamp, Cubase VST, sekd ARC44-Soundkarte, ein Behringer 1602A Mischpult, ein BOSS SE-50, ein POD und eine thomann DI-Box.
:
Vergiss den Scheiß und nimm ein gutes Kondensator Mikro und experimentiere ein wenig mit der Positionierung herum (Decke-Schalloch). So bekommst Du den akustischsten Sound.

Gruß'n Blus, stooge

Moin,

:
: : : wie bekomme ich denn meine Akustikgitarre am besten : Vergiss den Scheiß und nimm ein gutes Kondensator Mikro und experimentiere ein wenig mit der Positionierung herum (Decke-Schalloch). So bekommst Du den akustischsten Sound.

Ich würde beides machen und dann entsprechend mischen.

Hzl.
Lothy

Tag zusammen!

: Vergiss den Scheiß und nimm ein gutes Kondensator Mikro und experimentiere ein wenig mit der Positionierung herum (Decke-Schalloch).

Dieses Experimentieren ist wirklich lohnenswert. Vorsicht beim Ausrichten des Mikros auf das Schalloch, das klingt meist basslastig. Außerdem stört die rechte Hand vor dem Schalloch. Wichtig ist auch der Abstand zwischen Gitarre und Mikro, wackeln ist tödlich für einen gleichmäßigen Sound und Pegel.

Ich habe ganz gute Ergebnisse damit gemacht, das Mikro etwa fünf Zentimeter unterhalb des Stegs zu richten. Dann noch etwa eine Handspanne zwischen Mikro und Decke.

Bei der Frage "was ist ein gutes Mikrofon?" solltest Du vielleicht erst einmal auf einen möglichst linearen Frequenzgang achten. Wenn es um die Feinheiten geht, kommt die Abstimmung zwischen Mikro und Gitarre.

Das ist nämlich auch noch eine Frage. Wie klingt denn überhaupt die Gitarre selbst? Die APX ist nicht gerade das typische Idealbild einer akustischen Gitarre für den Recording-Einsatz.

Wichtig ist auch der Raum, in dem aufgenommen wird. Hat der schon einen ausgeprägten Raumsound, bekommst Du den nie wieder raus. Zu guter Letzt: Schuhe ausziehen! Mancher hat sich schon erschreckt, wie sehr Takthalten mit dem Fuß auf dem Band zu hören war.

Ach ja - und Spaß machen solls auch...

;-)

Gruß

Matthias

Hi Speed -

die Frage fiel auch gerade in Harmony-Central (Ask Rudy). Die Frage wird dort zwar nicht besonders ausführlich beantwortet, aber es gibt 2 kurze mp3 Files, die den Unterschied zwischen Piezo und Micro Abnahme recht gut hören lassen. Vielleicht ist die Kombination aus Micro und Piezo tatsächlich die Lösung deines Recording Problems?

slide on ...
bO²gie

Hi bo²gie und die anderen,

erst einmal vielen Dank für die nützlichen Tipps. Werde mal mit meinem SM57 (Kondensator-Mikro habe ich derzeit nicht, werde es aber mal im Hinterkopf behalten) experimentieren.

Trotzdem würde ich mich freuen, wenn mir noch jemand was zum korrekten (sinnvollen) Einsatz von Kompressoren/Limitern in diesem Zusammenhang etwas sagen könnte.

Danke und Gruß
Speed