Re: (Technik) Akustik-Gitarre aufnehmen


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Matthias vom Dezember 03. 2000 um 13:18:43:

Als Antwort zu: Re: (Technik) Akustik-Gitarre aufnehmen geschrieben von The stooge am Dezember 03. 2000 um 11:46:35:

Tag zusammen!

: Vergiss den Scheiß und nimm ein gutes Kondensator Mikro und experimentiere ein wenig mit der Positionierung herum (Decke-Schalloch).

Dieses Experimentieren ist wirklich lohnenswert. Vorsicht beim Ausrichten des Mikros auf das Schalloch, das klingt meist basslastig. Außerdem stört die rechte Hand vor dem Schalloch. Wichtig ist auch der Abstand zwischen Gitarre und Mikro, wackeln ist tödlich für einen gleichmäßigen Sound und Pegel.

Ich habe ganz gute Ergebnisse damit gemacht, das Mikro etwa fünf Zentimeter unterhalb des Stegs zu richten. Dann noch etwa eine Handspanne zwischen Mikro und Decke.

Bei der Frage "was ist ein gutes Mikrofon?" solltest Du vielleicht erst einmal auf einen möglichst linearen Frequenzgang achten. Wenn es um die Feinheiten geht, kommt die Abstimmung zwischen Mikro und Gitarre.

Das ist nämlich auch noch eine Frage. Wie klingt denn überhaupt die Gitarre selbst? Die APX ist nicht gerade das typische Idealbild einer akustischen Gitarre für den Recording-Einsatz.

Wichtig ist auch der Raum, in dem aufgenommen wird. Hat der schon einen ausgeprägten Raumsound, bekommst Du den nie wieder raus. Zu guter Letzt: Schuhe ausziehen! Mancher hat sich schon erschreckt, wie sehr Takthalten mit dem Fuß auf dem Band zu hören war.

Ach ja - und Spaß machen solls auch...

;-)

Gruß

Matthias


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.