Re: (Technik) Akustik-Gitarre aufnehmen
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Der Felix vom Dezember 03. 2000 um 11:20:41:
Als Antwort zu: (Technik) Akustik-Gitarre aufnehmen geschrieben von Speed am Dezember 03. 2000 um 10:43:15:
: Hallo,
Auch einen wundreschönen guten Morgen!!
: wie bekomme ich denn meine Akustikgitarre am besten aufs "Band"?
Das kommt in erster Linie erstmal drauf an, wie's klingen soll. Daß es keine Regeln gibt muss ich nicht erwähnen. : Habe eine Yamaha APX-4/12-Gitarre mit Preamp, Cubase VST, sekd ARC44-Soundkarte, ein Behringer 1602A Mischpult, ein BOSS SE-50, ein POD und eine thomann DI-Box.
Das reicht!!
: Gehe derzeit mit der Klampfe durch die D.I.-Box (Stellung 0dB) in den Mischer, von dort ins SE-50, wo ich schon einen Limiter einsetze. Macht das Sinn, oder ist es besser, nur den Cubase-Compressor/Limiter zu benutzen? Das SE50 auf Prefader-Listening oder nicht?
Meiner Erfahrung nach ist es am besten, Outboard-Equipment zu benutzen, da die Cubase-Effekte/Plugins alle nicht so toll sind.
: Das aufgenommene Signal klingt mir ein wenig zu unlebendig. Ich möchte mir eine gewisse Dynamik behalten, aber auch entsprechend den Fader in Cubase hochziehen können.
Eine Doppelabnahme könnte helfen, also vom Klampfen-Preamp und gleichzeitig über ein Mikrofon in ungefähr zwischen-12.Bund-und-Schallloch-Position (natürlich auch geschmackssache) Das könnte das Lebendigkeisproblem lösen. Aber das hängt auch alles wieder von der Spielweise ab.
Gruß Der Felix
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|