Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Wo is′ de POD

An die PODsters: Ich habe gerade versucht, zum SOLO PODhead-Forum zu gelangen, aber da kommt nix! Mache ich was verkehrt oder hat es was zu bedeuten, daß ich auf dem Weg zur SOLO-Site zu SOUNDCHECK umgeleitet werde? Wo soll ich jetzt hin, ich fühle mich auf einmal so alleine.

Gruß Robert

Re: Holder Friede, süße Eintracht ...

Der "rechte Link" für gewisse Situationen.

Konfuzius wiederum (551- 479 v.Chr.) empfiehlt in weiser Voraussicht für den Umgang in Net-Foren:

"Ein Edler sollte ständig diese neun Dinge
bedenken:

1. Ob er, wenn er etwas betrachtet, auch alles deutlich erkannt hat.

2. Ob er, wenn er jemandem zuhört, auch alles richtig verstanden hat.

3. Ob er in seiner Miene Milde und Harmonie ausstrahlt.

4. Ob er in seiner Haltung den anderen gegenüber Respekt zeigt.

5. Ob er in seinen Worten aufrichtig ist.

6. Ob er in seinem Tun gewissenhaft ist.

7. Ob er in Zweifelsfällen auch daran denkt, nachzufragen.

8. Ob er, wenn er in Zorn geraten ist, auch an die Folgen denkt,die sein Handeln haben könnte.

9. Ob es, wenn er einen Vorteil für sich selbst erblickt, auch rechtschaffen wäre, ihn zu nutzen."

Der Meister hat Recht, ich muß wohl auch mal wieder in mich gehen ... ;-))

Harvius Confusius


Re: Holder Friede, süße Eintracht ...

Moin
: PS.: Es gibt ja doch eine Menge Zuschauer von "Lothys Knalltütenforum" und "Yetis Klampfengeplauder". Hab letztens mal in die Logdatei gekuckt: 100 - 409 Logs pro Tag! Aber wieso kuckt Ihr alle nur? Schreibt doch mal was.

Ja, leider reichts nicht in die Top100, da will ich unbedingt mal hin.:-)

Hzl.
Lothy

Re: Holder Friede, süße Eintracht ...

Tja, an sich halte ich ja viel von Konfuschi, besonders "A man with a watch is a happy man. A man with two watches is an unhapy man!" hat es mir nachhaltig angetan...

: 8. Ob er, wenn er in Zorn geraten ist, auch an die Folgen denkt,die sein Handeln haben könnte.

Ist dann aber doch wieder typisches Paedagogen-Gepladder! Wen wir mal in Zorn geraten, und 'ne ganze Menge religionsfreier Naturwissenschaftler sind ja der ansicht, dass das auch mal ab und zu sein muss aus x Gruenden, dann geraten wir in Zorn - und so weit ich das sehe ist Zorn eben genau der Zustand, wenn man nicht zuerst an die Folgen denkt, die ein handeln haben koennte...

also, meine zwei Yen dazu ¦¬]

gut Ton!
ullli
: 9. Ob es, wenn er einen Vorteil für sich selbst erblickt, auch rechtschaffen wäre, ihn zu nutzen."
:
: Der Meister hat Recht, ich muß wohl auch mal wieder in mich gehen ... ;-))
:
: Harvius Confusius


Re: Holder Friede, süße Eintracht ...

: Tja, an sich halte ich ja viel von Konfuschi, besonders "A man with a watch is a happy man. A man with two watches is an unhapy man!" hat es mir nachhaltig angetan...

Meinte er Watschen oder Uhren?

:
: : 8. Ob er, wenn er in Zorn geraten ist, auch an die Folgen denkt,die sein Handeln haben könnte.
:
: Ist dann aber doch wieder typisches Paedagogen-Gepladder! Wen wir mal in Zorn geraten, und 'ne ganze Menge religionsfreier Naturwissenschaftler sind ja der ansicht, dass das auch mal ab und zu sein muss aus x Gruenden, dann geraten wir in Zorn - und so weit ich das sehe ist Zorn eben genau der Zustand, wenn man nicht zuerst an die Folgen denkt, die ein handeln haben koennte...

Nein finde ich nicht (obwohl ich mich als religionsfreien Naturwissenschaftler bezeichnen würde ;-). Wenn z.B. Herr S. im Grünen rumpöbelt (baisewei, er ist ja ganz schön still geworden :-), und ich zurückpöbele, dann mach ich mich ja genauso lächerlich wie er. Versteh mich richtig: Ich habe schon was gegen aggressionsgehemmte Leute, die nicht auch mal aus der Haut fahren können, aber man muß schon wissen, wann man aus der Haut fahren kann/sollte und wann man besser besonnen handelt.

Johannes

Re: Holder Friede, süße Eintracht ...

Hallo Ullli,

Klar ist das "gesund", hin und wieder Dampf abzulassen.
Wie und wo man das macht, in welcher Form also, muß jeder wohl von Fall zu Fall selbst entscheiden. Und da ich eher ein Problem damit habe, mich NICHT aufzuregen, tun mir ein paar abgeklärte Worte hin und wieder gut.

Meister Kong ist ja immerhin Chinese, das Volk hat (oder hatte mal) ein Ideal des Ausgleichs und rechten Maßes in sich - siehe die Yin-Yang -Philosophie, von der das ganze gesellschaftliche Dasein durchzogen war (Medizin, Staatswesen etc.). Das "Gesicht wahren", die förmliche Höflichkeit, die Contenance nicht verlieren gehört dazu. Ist ja die Frage, ob so eine Haltung echt ist oder eher für Harmoniesucht und Auseinandersetzungsschwäche darstellt.

In Foren habe ich auch schon rumgewütet - da kamen Agressionen raus, die ich im richtigen Leben gar nicht so ausdrücken würde. Das kann man authentisch oder "echt" finden - im Nachhinein hätte ich mir für mich selbst mehr Souveränität gewünscht, statt an der Tastatur mit Tunnelblick auszuflippen, weil irgendwas meiner Vorstellung nicht entspricht.

Ciao, Harvey


Re: Holder Friede, süße Eintracht ...

Moin, Ihr zwei, die Ihr gerade nicht in Zorn, wohl aber in reichlich Ernst auf meine Gedanken reagiert - freut mich, denn muss ich wohl auch noch weiter nachdenken ¦¬]

also, erstens ging es mir, bitte noch mal hinlesen, nur um die Formulierung, "im Zorn nachzudenken" bzw. aehnlich, und ich konnte mir nicht verkneifen, milde grinsend darauf hinzuweisen, dass sich das ungefaehr so ausschliesst, wie ein Gitarrist mit zu leisem Marshall Stack ;-) Ist doch so, ich verstehe als Zorn jedenfalls den Zustand, wenn ich gerade mal bloss rot sehe, nicht die Folgen...

Well, und damit sind wir bei Teil zwei. Die Wissenschaftler, an die ich so dachte, sind nicht die Soziologen, die meinen, Zorn ist gut fuer die Gesellschaft (habe noch keinen von denen getroffen, bin auch nicht zu scharf drauf - war es das, was Du vermutet hast, Johannes?) sondern die Menschenkundler, die sagen, dass Mensch, der nie zornig ist, evtl. ein Magengeschwuer davontraegt, das ist jetzt mal sehr grob vereinfacht. Also, ich weiss von vielen solchen, die sagen, dass es evtl. nicht schoen ist, oder gar laecherlich, und wer sich beherschen kann, hat sicher einen guten Stand - aber wer sich immer und ewig beherrscht, ist mir auch schon fast unheimlich (und das sagt einer, der nie was trinkt, auch um sich zu beherrschen)

well, meine zwei pennies...

gut Ton!
ullli

PS Mr. S ist m.M.n. nicht zornig gewesen im "gruenen" sondern bloss daemlich...

NP: Cat Stevens "Longer Boats"

Re: Holder Friede, süße Eintracht ...

: also, erstens ging es mir, bitte noch mal hinlesen, nur um die Formulierung, "im Zorn nachzudenken" bzw. aehnlich, und ich konnte mir nicht verkneifen, milde grinsend darauf hinzuweisen, dass sich das ungefaehr so ausschliesst, wie ein Gitarrist mit zu leisem Marshall Stack ;-) Ist doch so, ich verstehe als Zorn jedenfalls den Zustand, wenn ich gerade mal bloss rot sehe, nicht die Folgen...

Naja, also für mich ist das kein binärer Zustand "zornig/nicht zornig", da gibt's doch noch graduelle Unterschiede dazwischen, oder?

:
: Well, und damit sind wir bei Teil zwei. Die Wissenschaftler, an die ich so dachte, sind nicht die Soziologen, die meinen, Zorn ist gut fuer die Gesellschaft (habe noch keinen von denen getroffen, bin auch nicht zu scharf drauf - war es das, was Du vermutet hast, Johannes?) sondern die Menschenkundler, die sagen, dass Mensch, der nie zornig ist, evtl. ein Magengeschwuer davontraegt, das ist jetzt mal sehr grob vereinfacht.

Also ich dachte auch eher an die Verhaltensforschung, z.B. mit dem sogenannten "psychohydraulischen Modell" (oder so ähnlich)

: Also, ich weiss von vielen solchen, die sagen, dass es evtl. nicht schoen ist, oder gar laecherlich, und wer sich beherschen kann, hat sicher einen guten Stand - aber wer sich immer und ewig beherrscht, ist mir auch schon fast unheimlich (und das sagt einer, der nie was trinkt, auch um sich zu beherrschen)

Also ich gehöre wohl auch eher zu den beherrschteren Leuten, aber ich hoffe doch, daß ich genug Aggression in mir trage, um mich auch mit anderen (heftig?) auseinandersetzen zu können. Friedefroideeiakuchen um jeden Preis bringt's auch nicht. Manchen Leuten würde es besser tun, wenn sie sich auch mal anschreien könnten, dann gäb's wenigstens mal ein reinigendes Gewitter statt unterdrückter Mißmut (die dann evtl. später umso heftiger zum Ausbruch kommt).

:
: PS Mr. S ist m.M.n. nicht zornig gewesen im "gruenen" sondern bloss daemlich...

Das schon, aber so dämliche Postings können mich auch zornig machen :-)

Gruß,
Johannes