Re: Holder Friede, süße Eintracht ...

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ullli vom Dezember 04. 2000 um 14:48:46:

Als Antwort zu: Re: Holder Friede, süße Eintracht ... geschrieben von Johannes am Dezember 01. 2000 um 15:05:59:

Moin, Ihr zwei, die Ihr gerade nicht in Zorn, wohl aber in reichlich Ernst auf meine Gedanken reagiert - freut mich, denn muss ich wohl auch noch weiter nachdenken ¦¬]

also, erstens ging es mir, bitte noch mal hinlesen, nur um die Formulierung, "im Zorn nachzudenken" bzw. aehnlich, und ich konnte mir nicht verkneifen, milde grinsend darauf hinzuweisen, dass sich das ungefaehr so ausschliesst, wie ein Gitarrist mit zu leisem Marshall Stack ;-) Ist doch so, ich verstehe als Zorn jedenfalls den Zustand, wenn ich gerade mal bloss rot sehe, nicht die Folgen...

Well, und damit sind wir bei Teil zwei. Die Wissenschaftler, an die ich so dachte, sind nicht die Soziologen, die meinen, Zorn ist gut fuer die Gesellschaft (habe noch keinen von denen getroffen, bin auch nicht zu scharf drauf - war es das, was Du vermutet hast, Johannes?) sondern die Menschenkundler, die sagen, dass Mensch, der nie zornig ist, evtl. ein Magengeschwuer davontraegt, das ist jetzt mal sehr grob vereinfacht. Also, ich weiss von vielen solchen, die sagen, dass es evtl. nicht schoen ist, oder gar laecherlich, und wer sich beherschen kann, hat sicher einen guten Stand - aber wer sich immer und ewig beherrscht, ist mir auch schon fast unheimlich (und das sagt einer, der nie was trinkt, auch um sich zu beherrschen)

well, meine zwei pennies...

gut Ton!
ullli

PS Mr. S ist m.M.n. nicht zornig gewesen im "gruenen" sondern bloss daemlich...

NP: Cat Stevens "Longer Boats"

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.