Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(aussenjam) #76 - Spark

Tachchen,

ich hatte mich gefragt, ob ich beim 76er nicht mal aussetzen solle, mir ist so rein gar nichts zu diesem Backing eingefallen und beim Mischen hat es sich dann auch noch kratzbürstig angestellt. ;-)

Ich hatte mit der AXE-FX versucht, in die Richtung des Matchless zu gehen und da ich den Sound so gut fand, poste ich es nun halt doch.

Hier isses:

aussenjam #76 - Spark - mp3

Das ist mal wieder meine Warmoth Strat, direkt in die AXE-FX, ich finde es einfach toll, wie dynamisch sie sich spielen läßt, denn das ist über die ganze Zeit der selbe Sound, nur variiert durch den Anschlag oder die Pickupstellung. Toll fand ich auch das "haarige" im Ton, wenn man etwas härter anschlägt, das ist beim Matchless ja genau so.

Die Effekte kommen übrigens auch alle aus der AXE-FX, das WahWah auch, dafür habe ich mein altes Ernie Ball Volumenpedal in einen der Pedalanschlüsse gesteckt. Nun habe ich ein Alu-Wah. ;-))

Viele Grüße

Jochen

Re: (aussenjam) #76 - Spark

Hi Jochen,

Genialer Sound!!!! Von welchem Preset bist du ausgegangen? (BTW: ich bin Nr. 35 auf der deutschen Warteliste)
Weitere Frage: Lässt sich dieser Sound auch live über z.B. den atomic 112/50 hinbekommen, zumindest annähernd?
Und: Du hast dein Gerät ja offensichtlich von Git/Bass wieder zurück (falls es deins war, das zum Test genommen wurde). Weißt du, so ganz im Vertrauen und unter uns, wie die Jungs die AXE bewerten werden? Plus, oder Plus+, oder +++ ?


Re: (aussenjam) #76 - Spark



moin jochen


genau das richtige fuer diese uhrzeit,


der sound ist wahnsinn und es ist wirklich klasse wie vielseitig das ding reagiert und welch bandbreite an sounds sich dadurch herausholen laesst,

der track gefaellt mir gegen ende hin immer besser, so ab 2:10 gehts richtig ab, genau mein ding,

dank uebrigens fuer dein comment zum #38er, nachtraeglich,

besten gruss,

d.


Re: (aussenjam) #76 - Spark

Moin Jochen,

der Sound ist wirklich klasse, vor allem dieser saftige Anschlag,
sowas hab ich bisher von keiner Digitalen Maschine gehört.
Deine Linien sind recht knapp in diesem Take, sonst bin ich ja
schon längere Melodiebögen von dir gewohnt - aber es passt gut
zum Backing. (Das mit dem Alu Wah macht mir Hoffnung dass auch
mein olles Alubrikett am Axe Fx funktionieren wird ;-))

Grüße,

Andreas

Re: (aussenjam) #76 - Spark

Hi Jochen,

so langsam frage ich mich, warum ich keins der 100 Zauberdinger bestellt habe LOL

Naja, vielleicht komme ich bei der nächsten "Tranche" wieder auf den Geschmack ....

Derzeit bastele ich ja eher an einem konventionelleren Setup ... as u know ;-)

Klingt sehr cool.

Für meinen Geschmack etwas viele Höhen, aber was willste von jemand erwarten, der eigentlich ALLE Soli mit dem Halspickup spielt, egal welche Klampfe ich umgeschnallt habe ....

Liebe GRüße

Uli


Re: (aussenjam) #76 - Spark

Moin Jochen,

dem AXE FX Fieber bin ich ja irgendwie entgangen...

Der AufnahmeSound ist super und es ist prima gespielt - ABER für mich bleibt trotzallem ein digitales Gerät immer digital und dafür gebe ich nicht mehr als 200€ aus.

Gibt es dafür das AXE ? Sonst kaufe ich mir lieber noch einen Satz Pickups...

Ich denke das ist eine Uriella Diskussion. Sicher lohnt sich für den einen oder anderen teures Aufnahme Equipment. Ich selbst nehme ja nur die Aussenjams auf - da reicht ein POD auch.

Und das Ding in eine Endstufe einschleifen mit Box kombinieren - OK - aber dann ist mir ein Röhrenamp schon lieber.

Vielleicht bin ich ja auch nur zu altmodisch ?

Jedenfalls während ich das geschrieben habe ist #76 Jochen im Kreis gelaufen - und es ist fein gespielt und hörenswert - nur das zählt !

GRuZZ *

P.S. Uriella ist die schweizer Wunderheilerin, die ihre Badewanne mit Wasser gefüllt - anschliessend mit ihrem gottesfinger umgerührt und in Flaschen gefüllt hat. Sie wurde reich ...

In Fernsehdiskussionen sollten dann hochkarätige Professoren ihr nachweisen, daß ihr Wasser nicht heilig ist. Was latürnich nie gelang.


Re: (aussenjam) #76 - Spark

sehr geil mein lieber jochen,
ich bin mir sehr sicher dass das mit einem perfekten amp und einem perfekten mic und einem perfekten studio alles noch viel perfekter und authentischer ginge.... aber da wir meist weder live noch zu aufnahmen immer diese perfekten voraussetzungen vorfinden.... grandios.
der ton ist sehr geil und ich könnte wetten dass das axe-fx der renner bei den 1st call studiomuckern und top40 leuten wird, wo´s drauf ankommt schnell wirklich gute sounds abrufen zu können.

wirklich das beste was ich an röhrensim. bisher gehört hab´.... doof ist nur das du wahrscheinlich auch auf einer persiltrommel mit besenstil und packetkordel als saite noch gut klingst... aber was soll´s... geil gespielt und toller ton ;-)

grüße
MIKE

Re: (aussenjam) #76 - Spark

Hi Jochen,

der Sound von diesem neuen Teil ist ja schon irgendwie sehr beeindruckend, glasklarer Strat-Sound und super hallige Raumatmosphäre - aber irgendwie finde ich das Teil im Vergleich zum Demonizer doch auch wieder einen gewissen Rückschritt in Richtung "synthetisch". Es ist halt alles Simulation, während das Demonizer-Konzept ja auf authentischen Röhrensound setzt - und ich finde, das hört sich einfach anders (besser) an. Kannst Du das nachvollziehen? Soviel zur Technik.

Dein Spiel zeichnet sich für meinen Geschmack neben Deinem technischem Können mal wieder durch sehr viel gutes Feeling aus.

Viele Grüße
André

Re: (aussenjam) #76 - Spark

hallo jochen!

sehr schönes stück musik, hat spaß gemacht zuzuhören, es steigert sich toll, gerade das ende mit der wah wah gitarre geht mächtig ab.

na ja, zum sound lase ich mich jetzt mal nicht so aus, natürlich klingst du toll, aber das liegt meiner meinung nach an deinen fingern und an dir selbst und nicht an dem neuen digital-hype-teil...

gruß martin

Re: (aussenjam) #76 - Spark

Hallo Nobbi,

tschuldigung, hat ein bisschen gedauert.

"Genialer Sound!!!! Von welchem Preset bist du ausgegangen? (BTW: ich bin Nr. 35 auf der deutschen Warteliste)"

Erstmal vielen Dank für Deine mehr als netten Worte.

Ich bin von keinem Preset ausgegangen. Früher, als ich noch mit dem Pod aufgenommen habe, habe ich tatsächlich so aufgenommen: ich fragte mich, welcher Amp denn zu einem Song passen könnte und habe dann an dem entsprechenden Preset so lange gedreht, bis ich zufrieden war.

Dann habe ich vor etwas über zwei Jahren angefangen mit dem Womanizer und dem Demonizer aufzunehmen und da ging das dann nicht mehr, denn die Geräte haben ja nunmal keine Presets. Ich muß aber sagen, daß mir das viel gebracht hat. Ich habe so sehr gut lernen können, Sounds zu "verstehen", ich kann nun Sounds besser umsetzen, erklären, bzw. musste aus der Notwendigkeit heraus lernen, an welchen Reglern ich wie dran drehen muss. Aber ich bin sehr froh darüber, denn nun bin ich darin einfach besser und schneller geworden.

Bei der AXE-FX kann man natürlich wieder versucht sein, nach Vornamen (also Presets) vorzugehen. Das funktioniert auch viel besser als damals mit dem Pod, einfach weil die Ampmodels wesentlich besser sind.

Ich versuche aber trotzdem meiner Linie nun treu zu bleiben und meine Sounds quasi "blind" nur nach Ohr zu erstellen.

Hier hatte ich einen bestimmten Sound, den ich von dem Matchless gut kenne im Ohr und habe versucht den nachzubauen. Der Matchless kann wunderbar warm, rund, plastisch und raumgreifend klingen, da möchte man am liebsten im Sound baden, aber er kann eben auch anders und bei einer Spur mehr Gain den Noten, wenn sie härter angeschlagen werden, so etwas "haariges" oben drauf legen. Und genau da wollte ich hin. Ich glaube, ich bin dann mit einem AC30-Modell gestartet und habe dann gedreht, bis ich da war wo ich hin wollte.

"Weitere Frage: Lässt sich dieser Sound auch live über z.B. den atomic 112/50 hinbekommen, zumindest annähernd?"

Also, ich habe nur ein Pärchen Atomic 212/50, bin dann aber wegen Deiner Frage mal mit dem Sound aus der Aufnahme in die beiden Atomics gegangen - und ja, das funktioniert auch mit den Atomics sehr gut. Aber, auch wenn die Speaker in den Atomics neutral sein sollen, so gibt es keinen Speaker, der nicht doch ein bisschen färbt, aber es ist schon recht neutral und wenn man es genau so wie auf der Aufnahme haben möchte, dann muß man das wohl vielleicht noch ein klein wenig anpassen, aber es kann genau so gut sein, daß man es einfach so läßt und zufrieden ist. Das kommt auch immer auf den Vergleich an. Sieh mal, dieses Soundfile klingt bei mir bestimmt etwas anders als bei Dir, es klingt über die Abhöre im Studio wieder anders als hier am PC an dem ich gerade schreibe usw.

Jedenfalls gefällt mir die Kombination aus AXE-FX und Atomics sehr, sehr gut.

"Und: Du hast dein Gerät ja offensichtlich von Git/Bass wieder zurück (falls es deins war, das zum Test genommen wurde). Weißt du, so ganz im Vertrauen und unter uns, wie die Jungs die AXE bewerten werden? Plus, oder Plus+, oder +++ ?"

Nein, das weiß ich natürlich nicht. Aber eins kann ich Dir sagen, es gibt wahnsinnig viele Möglichkeiten mit der AXE-FX Deinen Sound zu formen, Du sagst, Du bist ja auf der Warteliste, teste es einfach selber so intensiv Du kannst, wenn Du es bekommst, denn Du willst ja nachher damit Musik machen. Was ich nämlich aus so toll an der AXE-FX finde, ist, daß sie kein Gleichmacher ist, baue Dir Deine Sounds und ich gehe jede Wette ein, daß anders als bei mir klingen wird und das ist gut, nein, das ist sogar entscheidend.

Viele Grüße

Jochen

Re: (aussenjam) #76 - Spark

Hallo Andi,

"der Sound ist wirklich klasse, vor allem dieser saftige Anschlag,
sowas hab ich bisher von keiner Digitalen Maschine gehört.
"

Danke, das sehe ich genau so. Ist immer schön, wenn andere Ohren das auch hören.

Zu den knappen Linien sage ich nichts, ich bin froh, daß ich es wenigstens als Soundfile posten konnte, so nach dem Motto: "immerhin klingt es gut". :-)

Viele Grüße

Jochen

Re: (aussenjam) #76 - Spark

Hi Thomas,

"das klingt verdammt gut! Und aastroin gespielt!"

Danke. :-)

"Wieso seh ich Dich bloß dabei in dunklem Anzug und sehr dunkler Brille und mit Schlips und Kragen swingend vor mir?"

Das kann ich mir überhaupt nicht erklären, die Realität sah ganz anders aus: ein wirrer Typ, zersauselt und obwohl er es gerne hört, bei dem Wort "Funk" bricht er in Angstschweiss aus und wird langsam grün. :-)

Liebe Grüße

Jochen

Re: (aussenjam) #76 - Spark

Hallo Claus,

vielen Dank.

alter Schurke ;-) Du weißt natürlich, daß es mehr als 200,- Euro kostet.

Bei mir ist dieses Teil nun der Mittelpunkt meiner "Soundzentrale" und ich geniesse das. Und ganz egal, was Uriella mit ihrem Badewasser angestellt hat und ob das jemand trinken möchte oder nicht, das Teil funktioniert für mich zur Zeit bestens. :-)

Viele Grüße

Jochen

Re: (aussenjam) #76 - Spark

Hallo André,

"der Sound von diesem neuen Teil ist ja schon irgendwie sehr beeindruckend, glasklarer Strat-Sound und super hallige Raumatmosphäre"

dankeschön, auch für Deine Worte über mein Spiel.

"- aber irgendwie finde ich das Teil im Vergleich zum Demonizer doch auch wieder einen gewissen Rückschritt in Richtung "synthetisch". Es ist halt alles Simulation, während das Demonizer-Konzept ja auf authentischen Röhrensound setzt - und ich finde, das hört sich einfach anders (besser) an. Kannst Du das nachvollziehen?"

Ja, ich kann das nachvollziehen, denn ich war zunächst auch sehr skeptisch. Digital? Da fehlt mir das direkte Gefühl, die feinen Abstufungen im Sound, die Reaktion usw. all das was wir mit digitalem Sound halt so verbinden, "digital" war ja eigentlich schon so was wie ein Schimpfwort.

Dann habe ich versucht das Hirn (bzw. die Ecke mit den Vorurteilen) auszuschalten und getestet und getestet und verglichen und gehört und dann einfach meine Meinung zu "Digital" über den Haufen geworden und ab dann einfach damit gearbeitet.

Höre doch mal hier rein und sag' mir - Hand auf's Herz - ob Du immer noch denkst, daß das synthetisch klingt.

Viele Grüße

Jochen

Re: (aussenjam) #76 - Spark

Hallo Martin,

vielen Dank.

"na ja, zum sound lase ich mich jetzt mal nicht so aus, natürlich klingst du toll, aber das liegt meiner meinung nach an deinen fingern und an dir selbst und nicht an dem neuen digital-hype-teil..."

Nochmal danke, meine Finger kann ich ja nicht selber loben, daher sage ich lieber, daß das Hype-Teil ;-))) nicht unschuldig am Sound ist.

Viele Grüße

Jochen

Re: (aussenjam) #76 - Spark

Hi Jochen,
danke für die Antwort. Das war mir wichtig zu erfahren, dass der Sound grundsätzlich bleibt, dass nicht z.B. die tollen Reverbs irgendwo im Nichts wegwabern oder badewannenmäßig klingen, wenn sie über eine Röhrenendstufe mit 12" Speakern laufen. Ich gehe also davon aus, dass Druck und Wumm über eine Endstufe hinzukommen unter Beibehaltung der Transparenz, wie sie in den vielen Soundbeispielen zu finden ist. Aber bald werde ich ja selbst hören, wenn ich mich in meinem Probenraum weggeschlossen habe und mir gelegentlich was zu Futtern durch die Luke reinreichen lasse. Gruß Norbert.