Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Brauche neues Equiment... nur welches?

So, hallo erstmal...
ich spiele jetzt seit ca. 4 Jahren auf einer Ibanez Blazer 550 und nen 200-Marks Amp ebenfalls von Ibanez. Nun ist die Zeit gekommen, mir endlich mal ne neue Gitarre und (meiner Meinung nach noch wichtiger) nen neuen Amp zu kaufen. Meine Vorstellungen vom Sound sind folgende:
Je heavyer, desto besser. Also, Verzerrung bis zum Abwinken! Bässe en mass, aber Soli müssen trotzdem Präzise und scharf rüberkommen. Gitarrenmäßig brauche ich unbedingt einen Humbucker... Mehr eigentlich nicht... Ach ja, und unbendingt 24 Bünde, logisch. Und von der Bauart würde mir am besten eine Kelly gefallen.
Also... Was könnt iht mir empfehlen? Lohnt sich eher ein gebrauchter AMP?
MfG
Julian

Re: Brauche neues Equiment... nur welches?

Tja,
Die 4000.-- sollte man auch anders aufteilen.
deine Soundvorstellung geht ja in Richtung 412er + Topteil.
Als Gitarre wirds wohl wieder 'ne Ibanez werden. Die bauen ganz gute Heavy-Bretter. Da dürftest Du für 2000.-- schon was nettes bekommen.
Heavy ist leider nicht so ganz mein Ding, deshalb kann ich Dir nix empfehlen. Ich denke aber, dass man mit Marshalls nicht schlecht bedient ist (JCM 800 -gebraucht-, DSL...). Evt. muss man noch was Böses vorschalten.
Richtig gut ab geht das Line6 Flextone-Top. Der kostet aber alleine schon 2000,-- mit Box wärst Du dann bei min 2500-2800, dann bleibt nicht mehr viel für die Gitarre übrig.

Herzlixt
Lothy

Ich wuerde auch sagen, erstens kann man auch gute Aexte gebraucht erstehen, und dann wuerde ich auch halbe-halbe mindestens machen. So ein wirklich guter amp mit wirklich vernuenftiger Box darf ruhig was kosten - waehrend Du ja evtl. noch mal eine zweit- oder drittklampfe hinzustellen willst, in den naechsten Jahren, soll der Amp ja nicht fuer jedes Stueck getauscht werden, denke ich ¦¬]

Wenn es wirklich nur Zerr sein soll, sind die JCM800er tatsaechlich sehr gern gehoert - nur leider mittlerweile so gern, dass es schwer werden koennte, einen guten fuer faires Geld zu kriegen (In der Denmark Street in London steht ein Status Quo Signature in Weiss... aeh, ich weiss, dass passt hier ueberhaupt nicht, aber deswegen finde ich, passt es ganz nett, grins).

Es steht ja nun auch immer wieder mal zur Debatte, dass man auch mit einem POD und einer guten Endstufe und Box einen Haufen losmachen kann, und dazu noch einen ganzen Haufen mehr...

gut Ton!
ullli

: : Hallo auch!
: :
: : Wir könnten die Flut möglicher Empfehlungen schon mal mehr oder weniger wesentlich eingrenzen, wenn Du erst mal erzählst, was Dein Sparschwein dazu sagt ;-))).
: : Harvey
:
: Mhmm... Naja, nicht mehr als 3000 für die Gitarre und 1000 für den AMP( am besten gebraucht, oder?)
: MfG
: Julian

Ich würde dir auch empfehlen die Aufteilung des Geldes eher auf 50:50 zu legen. Als Gitarre kann ich dir aus Erfahrung die ESP LTD Serie empfehlen - da knallst du bei Bedarf deine Lieblingspickups rein - das wars.

Ampmässig ist gebraucht natürlich immer klasse, wenn du einen guten Deal erwischst. Wenn du Top + 4x12 haben willst kann es es allerdings knapp werden...

Basti

: Ich wuerde auch sagen, erstens kann man auch gute Aexte gebraucht erstehen, und dann wuerde ich auch halbe-halbe mindestens machen.

Kann ich so nur voll unterschreiben.

: Wenn es wirklich nur Zerr sein soll, sind die JCM800er tatsaechlich sehr gern gehoert - nur leider mittlerweile so gern, dass es schwer werden koennte, einen guten fuer faires Geld zu kriegen

Eben, einen *guten* zu kriegen. Ich habe schon so einige 800er gehoert und nur ganz wenige waren richtig gut, viele ziemlich uebel. Die Serienstreung bei den Dingern muss ziemlich gross gewesen sein, also immer vorher ausgiebig antesten.

: Es steht ja nun auch immer wieder mal zur Debatte, dass man auch mit einem POD und einer guten Endstufe und Box einen Haufen losmachen kann, und dazu noch einen ganzen Haufen mehr...

Naeh, da sach' ich gez nix zu ;)

Tube on, O//i

Re: @Basti

: Sagmal, vielleicht kenn ich dich :-)
: Warst du mit mir auf dem Zivilehrgang in Wetzlar?
: MfG
: Julian

Hm, ich weiss nicht mehr wie der Ort hiess an dem ich war, aber es war Anfang diesen Jahres in der Nähe von Hamburg - Wetzlar war es (leider? ;) ) nicht. Wenn ich den Namen höre weiss ichs wieder...

Basti

Hallo Julian.

Je heavyer, desto besser. Also, Verzerrung bis zum Abwinken! Bässe en mass, aber Soli müssen trotzdem Präzise und scharf rüberkommen.

Wenn Du die Bässe auch hören willst, kommst Du um eine 4x12-Box wohl nicht herum - mit Abstrichen auch eine 2x12.
Fragt sich aber, ob die 4x12er auch zu den Räumlichkeiten passt, wo Du möglicherweise spielst - was sich allein gespielt für Dich selbst gut anhört, kann bei kleiner Räumlichkeit alles kaputtmachen. Alternativ wäre also auch ein Combo als kleines Besteck denkbar, und Du kaufst später eine Zusatzbox für den Madison Square Garden ...

Randall kenne ich nicht aus Erfahrung. Fender-Amps wie Twin, die Blues-Combos etc. kannst du für Heavy-Sounds vergessen, die sind für andere Zwecke konzipiert - Clean oder Crunch bis Texas-Blues vielleicht - mit "was Bösem" davor auch mehr, aber der Grundcharakter ist völlig anders als bei einem Marshall JCM 800.

Bei einem Neukauf wirst Du auf jeden Fall bei Gitarre oder Amp Abstriche machen müssen. Gitarre für 3000,- über einen Combo für 1000,- (obwohl teuer nicht gleich gut sein muß) ist ein unangemessens Verhältnis.

In einem Thread weiter unten ging es im Zusammenhang mit Heavy-Sounds um den Peavey 5150 (van Halen-Modell), der ist für diese Zwecke sehr gut geeignet (u.a. mit Regler für die Bass-Resonanzfrequenz) - allerdings liefert er keine vernünftigen Clean-Sounds. Er hat zwei Kanäle - einen Rhythm-Kanal, den man von "Clean" auf "Crunch" schalten kann - Aber Clean ist schon nicht mehr nicht clean, und crunch entspricht dem Lead-Kanal eines heißen Marshall. Der Lead-Kanal selbst geht dann noch darüber hinaus. Der Clean-Kanal klingt - Vorstufe minimal aufgedreht - sehr hart und undynamisch - zumindest bei noch erträglicher Lautstärke.

Gebraucht kriegst Du das Top schon für unter 1000,-, eine gebrauchte Marshall 4x12 (mit Celestion G75-H) mit etwas Glück für ca. 500,-. Den 5150 gibt es auch als 60W-Combo mit geschlossenem Gehäuse plus Federhall, allerdings selten als Gebrauchtgerät.

Marshall für Heavy-Sounds funktioniert eigentlich immer. Eine sehr gute Allround-Lösung ist der Marshall TSL (hätte ich mir fast mal gekauft) - drei Kanäle: Clean klingt für Marshall-Verhältnisse endlich mal richtig gut, fast Fender-mäßig, Crunch und Lead sind jetzt so gut wie beim zweikanaligen DSL (aber nur bei den neueren Modellen, die etwa ab Juli 2000 gebaut wurden). Schaltungstechnisch alles da (25W-Modus, serielle/parallele Effektwege, "Loudness-.Schalter", DI-Ausgang etc). Damit hast du auf Jahre hinaus ausgesorgt, bist für alle Soundwünsche gerüstet (vielleicht weißt Du ja doch irgendwann mal auch ein paar unverzerrte Klänge zu schätzen, wenn Du in die Jahre kommst ... ;-))) , von Twang bis Ultra. Wenn Dir denn der Sound zusagt (Marshalls "brizzeln" beim Zerren so in den Höhen).

Eine preisgünstigere Alternative zu Marshalls sind Laney-Amps - klingen in der Verzerrung offener, nicht so komprimiert.

Ein gebrauchter MESA-Rectifier käme für Power-Sounds auch in Frage, obwohl ich die für überbezahlt halte.

Alle Empfehlungen wie immer IMH(oly)O ! ;-))

Cheerio, Harvey

Buchholz? (k/T)

: : Sagmal, vielleicht kenn ich dich :-)
: : Warst du mit mir auf dem Zivilehrgang in Wetzlar?
: : MfG
: : Julian
:
: Hm, ich weiss nicht mehr wie der Ort hiess an dem ich war, aber es war Anfang diesen Jahres in der Nähe von Hamburg - Wetzlar war es (leider? ;) ) nicht. Wenn ich den Namen höre weiss ichs wieder...
:
: Basti

Jau ! (k/T)

: : : Sagmal, vielleicht kenn ich dich :-)
: : : Warst du mit mir auf dem Zivilehrgang in Wetzlar?
: : : MfG
: : : Julian
: : Hm, ich weiss nicht mehr wie der Ort hiess an dem ich war, aber es war Anfang diesen Jahres in der Nähe von Hamburg - Wetzlar war es (leider? ;) ) nicht. Wenn ich den Namen höre weiss ichs wieder...
: : Basti