Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Suche] Testeintrag 15.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Strat - Pickups und Strat - Hals?

Hi Alle zusammen,

ich hab ja seit der Session wieder verstärkt Strat - GAS. Schuld daran ist Falks blaue Strat, die ich einfach super fand.
Nun habe ich ja eine Strat. Die ist auch recht gut, nur sind die Tonabnehmer scheiße bzw. unpassend und die Kopfplatte sieht schlimm aus (man sieht die Gitarre auf einigen Sessionphotos, sie steht neben dem Laney, der ganz rechts auf der Bühne seinen Platz hat)
Die zwei Single - Coils, die in der Klampfe drin sind, klingen ziemlich hart, leblos und sind eine fürchterliche Höhenschleuder, der DiMarzio PAF Pro hat für meine Begriffe in einer Strat nicht zu suchen. Der ist noch ein Relikt aus meiner Nirvana Zeit vor zehn Jahren (ich mag die Band immer noch, ist aber ein anderes Thema).
Was ich nun suche sind Strat - Pickups, die nicht zu dünn klingen, ein bisschen warm und die vor allem die Höhen nicht so brutal in den Vordergrund stellen (die Gitarre ist an sich schon recht höhenreich), aber schon deutlich und charakterristisch nach Strat klingen. Preisrahmen ist in etwa bis 200€.

Halsmäßig hab ich mich biher bei Rockinger schlau gemacht. Was gäbe es denn da für Alternativen, die bezahlbar sind?
Eine Idee ist unter anderem, das man die Höhen auch mit einem Rosewoodgriffbrett noch etwas entschärfen könnte, der Hals der bisher an der Gitarre ist ist ein One - Piece - Maple.

Ich hoffe auf viele Tipps und Ratschläge, da gerade Strat bisher nicht das Gebiet meiner umfangreichsten Erfahrungen und Kenntnisse ist.

Vielen Dank schonmal!

Grüße

Clemens

Re: (Gitarre) Strat - Pickups und Strat - Hals?

hi clemens!

also erstmal - strat + höhenreich = prima!
also, find ich jedenfalls ;)
was zuviel ist kann man ja mit dem toneregler noch entschärfen - was aber nich da ist kann man auch nicht mal so eben herbeizaubern!

sehr schön, warm + ausgewogen klingende strat pu´s sind z.b. die fender fat 50´s und 57/62. liegen beide um die 180,- neu und um die 120,- gebraucht.
die fat 50´s waren mir persönlich dann sogar ein wenig zu "bedeckt" - und ich stehe nicht gerade auf extreme höhen.

es gibt sicher noch ne ganze reihe alternativen + tatsächlich ist eben das zusammenspiel von hals, body, hardware UND pickups entscheidend.

ich habe z.b. neulich 2 sätze in meiner alten strat getestet (fat 50´s und mexico "classics") und mir gefielen die "billigen" classics für meine zwecke sogar besser - die hab ich dann auch behalten!

tja, mit den hälsen ist das gar nicht so einfach... also, von wegen gut + günstig.
im zweifelsfalle ist es manchmal besser ein bißchen zu sparen und was gutes/bewährtes zu kaufen...

ich bin aber kürzlich über einen link zu einer firma gestolpert die (glaube ich) simonamps.de hieß. ich hab nix mit denen zu tun und habe keine erfahrung mit den produkten, aber die preise waren doch sehr günstig - wo du gerade danach fragst ;)

cheers - 68.

Re: (Gitarre) Strat - Pickups und Strat - Hals?

hi clemens,
wegen der PU´s würde ich an deiner stelle ein alnico 2 blues set vom harry da rein werfen.
macht etwas wärmer, aber bewahrt den stratcharakter.
extrem musikalisch, alles andere als leblos und beim rockinger zu beziehen und da genau in deinem rahmen.
auch gut....ST-RATS von rockinger oder die sets von leosounds und die sind auch gar nicht so teuer.

hals.... hätte ich noch einen sehr gut klingenden ahornhals mit palisandergriffbrett hier.
entweder ohne mechaniken für nen hunni oder hm.... ach was soll´s - leg 35€ drauf und ein neuer satz klusons ist dabei.
kopfplatte ist allerdings mit echtem blattgold belegt - für die wertvollen liedbeiträge ;-)))

grüße
MIKE

Re: (Gitarre) Strat - Pickups und Strat - Hals?

Hi Mike,

danke für die Antwort. Die Häussel Blues hatte ich in der Tat auch schon ein bisschen im Blick. Welche Erfahrungen hast Du denn mit Leosound schon gemacht? Zu welchem PU würdest Du da für meine Vorstelllungen raten. Können die mit Harry Häussels Pickups mithalten? Die Preise sind ja fast schon sensationell.

Leider muss das Projekt Strat aus finanziellen Gründen noch ein klein wenig warten und kann nicht sofort in SAngriff genommen werden, weil ich zuerst dem anderen sessionbedingten GAS - Anfall namens MEK TD-2 nachgegeben habe.
Wenn es Dir nicht eilt melde ich mal Interesse an dem Hals an.

Vielen Dank Nochmal!

Grüße

Clemens

NP: Nick Drake - Five Leaves Left

PS: Schade, dass Du in Duisburg nicht da sein konntest, ich hätte Dich gerne mal in Persona kennengelernt.

Re: (Gitarre) Strat - Pickups und Strat - Hals?


Lieber Clemens,


: Was ich nun suche sind Strat - Pickups, die nicht zu dünn klingen, ein bisschen warm und die vor allem die Höhen nicht so brutal in den Vordergrund stellen (die Gitarre ist an sich schon recht höhenreich), aber schon deutlich und charakterristisch nach Strat klingen. Preisrahmen ist in etwa bis 200€.

Also, ich hab hier ein Staufer Blues-Set rumliegen, das du gerne haben kannst, ohne deinen Preisrahmen auszuschöpfen. Sind sehr schöne Pickups, über die auch das Archiv einiges ausspuckt.

Herzlichen Gruß aus Süd- nach Süddeutschland,

Michael

Re: (Gitarre) Strat - Pickups und Strat - Hals?

Hi Michael,

wie ich schon an Mike schrob, muss das Projekt Strat leider noch etwas warten. Ich will mich halt schon mal kundig machen und zu suchen anfangen. Grundsätzlich hätte ich schon Interesse auch abhängig davon, wieviel Du für die PUs haben wollen würdest. Ich würde mich sobald es richtig akut wird nochmal per Mail melden.

Grüße zurück nach Süddeutschland (aus Süddeutschland)

Clemens

Re: (Gitarre) Strat - Pickups und Strat - Hals?

Moin Clemens,

: ich hab ja seit der Session wieder verstärkt Strat - GAS. Schuld daran ist Falks blaue Strat, die ich einfach super fand.

Da kann man mal sehen, wie wenig glaubwürdig Zeugenaussagen sind. Du hattest nicht meine blaue Strat, denn an der wäre Dir bestimmt etwas aufgefallen. Vielmehr war es die rote, die Dich beeindruckt hat. :-)

Die hat übrigens als PU-Bestückung Häussel Classics AlNiCo II und (nicht ganz unwichtig) einen hohlen Korpus von Warmoth.

Gruß Falk


Re: (Gitarre) Strat - Pickups und Strat - Hals?

hi clemens!
ja, das war ich! ich glaube wir waren überhaupt so ziemlich die einzigen in diesem thread damals - was erneut die frage aufwarf wie es nur möglich ist, daß diese band in weiten kreisen so unbekannt geblieben ist...

ja, es ist immer noch ein jammer, daß er nicht mehr da ist + robert hat in der folge (natürlich) die band aufgelöst...

ich finde sie natürlich auch immer noch großartig.

cheers - 68.

Re: (Gitarre) Strat - Pickups und Strat - Hals?

Hi,
na die Leosounds sind gute PU´s.
Sicher sind die Staufer oder Häussels nochmal einen Happen "besser", oder soll man sagen... anders.
Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Ich geben noch gerne die Summe für die Staufer aus, andere schrecken auch vor selektierten Kloppmanns nicht zurück und wieder andere befinden Rockinger PAF´s für völlig ausreichend.
Also irgendwo dazwischen liegt wohl die Wahrheit ;-)

Stratsets Leosounds: das 60´s Std. Set mag ich gern, aber auch das ´62 Overwound... wenn es etwas mehr Pfund sein darf.
Aber derzeit stehe ich halt sehr auf low Power PU´s.

Und Duisburg.... stimmt - es waren diesmal einige Neue und auch Alte die ich noch nicht zu Gesicht bekommen hab da....
Naja - Schweiz wird auch nix..... 2008 dann wieder.

Grüße
MIKE

Re: (Gitarre) Strat - Pickups und Strat - Hals?

Hallo!

Das ist ein uraltes Thema. Ich zitiere mal die Knackpunkte:

ich hab ja seit der Session wieder verstärkt Strat - GAS. Schuld daran ist Falks blaue Strat, die ich einfach super fand.

Es gibt halt gute Strats, die richtig Spaß machen.

Nun habe ich ja eine Strat. Die ist auch recht gut,...

Hier geht es schon los. Das recht gut bedeutet - ach, lesen wir doch einfach weiter.

...nur sind die Tonabnehmer scheiße bzw. unpassend und die Kopfplatte sieht schlimm aus ... Die zwei Single - Coils, die in der Klampfe drin sind, klingen ziemlich hart, leblos und sind eine fürchterliche Höhenschleuder, der DiMarzio PAF Pro hat für meine Begriffe in einer Strat nicht zu suchen.

Mit anderen Worten: Du hast eben keine gute Strat. Was an einer guten Strat fehlt, sind mindestens ein Hals und Pickups, das ist schon fast mehr als die Hälfte einer Strat. Ob der Rest dann mit dem dazugebastelten Kram passt, ist eine ganz andere Frage.

Mein Tipp: Weg damit und irgendwann eine gute Strat kaufen. Alles andere ist Stochern im Nebel.

Gruß

Matthias



Re: (Gitarre) Strat - Pickups und Strat - Hals?

Hi Matthias,

grundsätzlich ist mir klar, was Du mir sagen willst und ich kann Deine Gedanken auch nachvollziehen. Es gibt allerdings ein paar Gesichtspunkte zu berücksichtigen, die Du übersehen hast oder nicht wissen konntest.

Sollte ich meine Strat verkaufen wollen, würde ich nicht mehr allzuviel dafür kriegen, weil die "Marke" Cane keinen guten Wiederverkaufswert hat, schon deshalb, weil sie keiner kennt. Also würde ich beim Kauf einer Nachvorlgerstrat deutlich mehr Geld ausgeben, als ich mit dem Verkauf der alten Strat kriegen könnte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da mehr als 150€ drin wären.
Grundsätzlich ist die Qualität einer Gitarre erstmal unabhängig von den Pickups (ich kann auch in eine teure Gibson miese Pickups reintun). Der trockene, unverstärkte Klang meiner Cane ist gut, das liegt zum großteil wohl an Korpus und Hals. Ich kann mir nicht vorstellen warum das mit einem anderen guten Hals schlechter werden soll. Anders wird es auf jeden Fall, das ich klar. Ob mir das dann gefällt ist auch wieder eine andere Sache.
Durch für etwa 250€ im Nebel stochern könnte mit etwas Glück eine richtig gute Strat aus meiner Cane werden. Wenn ich Pech habe wird nur eine durchschnittliche Strat draus.
Das ich den Hals wechseln will ist hauptsächlich eine optische Sache, mir gefällt die Kopfplatte im Zusammenhang mit einer Strat nicht. Der Hals ist an sich aber ein guter Hals, der z. B. eine vorbildliche Krümmung besitzt.
Zudem (und das kannst Du natürlich wirklich nicht wissen) trage ich mich schon seit längerem mit dem Gedanken, mal selbst eine Gitarre zusammenzubauen. Da ich weder das passende Werkzeug, noch das nötige Know How habe, um so ein Instrument komplett aus Rohmaterial zu bauen, ist es eine gute Sache, für sowas einen guten fertigen Hals zu haben. Dies könnte der Cane - Hals sein (da ich keine Strat bauen will, denke ich, dass auch die Kopfplatte dann optisch nicht so sehr stört. Man kann diese ja auch ein wenig abändern, nur wird halt auch dann keine Stratkopfplatte draus). Zudem könnte man für den Eigenbau den DiMarzio PAF Pro verwenden, der wie gesagt ein guter Pickup ist, den ich aber nicht in einer Strat haben will.

Ob meine Cane dann mit der roten Strat (es war doch die rote, nicht die blaue) von Falk mithalten kann wage ich zu bezweifeln, aber die liegt auch in einem Preisbereich, der mir zu hoch liegt. Zudem spiele ich mit meinem Indietrio eine Musik, bei der es nicht auf die letztem Nuancen im Sound ankommt.

Der Tonabnehmerwechsel bei meiner Epiphone Paula, war auch ein wenig im Nebel stochern und sicher gibt noch bessere Paulas, aber durch den Wechsel ist eine gute Paula draus geworden, mit der ich sehr zufrieden bin.

Leider kann ich es mir als Student halt nicht leisten, eine Gitarre zu verkaufen um eine deutlich teurere zu kaufen. Da storchere ich lieber ein klein wenig im Nebel und hoffe auf ein wenig Glück. Außerdem reizt es mich ein wenig rumzuprobieren. Dass dies nicht der sicherste Weg ist und auch daneben gehen kann, ist mir durchaus klar.

Soviel dazu

Grüße

Clemens