Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) Peavey Valve King

Hallo Leute,

Ich habe mich mal ein wenig nach "günstigen" Röhrenamps umgesehen und habe dabei den Peavey Valve King entdeckt. Ihr empfiehlt ja immer den Peavey Classic 30, den ich ohne Zweifel ziemlich gut im Klangverhalten und Sound finde, nur das er im letzten Jahr von 499€ auf 599€ gestiegen ist.
Hat jemand den Valve King schonmal getestet und weiß wie er "klingt" ?
Man sagt ja dem Classic nach er ist super für Classic Rock usw. Darum würde mich mal interessieren in welche Richtung sich der Valve King richtet. Bevor Matthias jetzt wieder meint das es eine dumme Frage wäre und es auf die Gitarre und das restliche Equipment ankommt,möchte ich anmerken, das es in meinen Augen keine dumme Frage ist, sondern sie völlig ernst ist.

Christian

Re: (Amps) Peavey Valve King

Hallo!

Bevor Matthias jetzt wieder meint das es eine dumme Frage wäre und es auf die Gitarre und das restliche Equipment ankommt,möchte ich anmerken, das es in meinen Augen keine dumme Frage ist, sondern sie völlig ernst ist.

Das verstehe ich jetzt nicht. Ist diese Bemerkung auch ernst gemeint oder soll das ein Scherz sein oder Ironie?

Klär mich doch bitte mal auf, wie ich das jetzt verstehen soll. Danke.

Gruß

Matthias

Hallo Matthias,

ganz einfach sollte das ein bisschen Ironie und ein bisschen Ernst sein. Du hast dich doch so wegen der Frage um den Vergleich von 100W Transe und 100W Röhre aufgeregt, da wollte ich ein bisschen Frotzeln.

Also, nix für ungut,
christian

: Hallo Leute,
:
: Ich habe mich mal ein wenig nach "günstigen" Röhrenamps umgesehen und habe dabei den Peavey Valve King entdeckt. Ihr empfiehlt ja immer den Peavey Classic 30, den ich ohne Zweifel ziemlich gut im Klangverhalten und Sound finde, nur das er im letzten Jahr von 499€ auf 599€ gestiegen ist.
: Hat jemand den Valve King schonmal getestet und weiß wie er "klingt" ?
: Man sagt ja dem Classic nach er ist super für Classic Rock usw. Darum würde mich mal interessieren in welche Richtung sich der Valve King richtet. Bevor Matthias jetzt wieder meint das es eine dumme Frage wäre und es auf die Gitarre und das restliche Equipment ankommt,möchte ich anmerken, das es in meinen Augen keine dumme Frage ist, sondern sie völlig ernst ist.
:
: Christian

Hi Christian,
ich habe mir vor ein paar Monaten einen VK Combo mit 1x12er gekauft. Sehr guter Amp mit sehr fendrigem Clean Kanal und einem Zerrkanal der bis in Highgain-Gefilde geht. Der Zerrkanal hat einen festen Boost der in fast zu einem 3-Kanal Amp mact. Er ist mit 6l6 bestückt die ja eh in Richtung Boogie / Fender gehen. Der Hall un die EQ sind erste Sahne, der Amp drückt gut kann von Class A auf A/B umgeschaltet werden. Der Amp bietet für sein Geld echt 'ne Menge. Nachteilig ist nur die Umschaltpause bei Kanalwechsel und Boost.

Kann ihn sehr empfehlen. Da ich gerade einen Soul-0-75 gekauft habe (ebenfalls mit 6l6 aber mehr Dynamik), einen Zenamp und noch einen Fender Deluxe hier rumstehen habe, wäre er verfügbar. Wenn Du echtes Interesse hast, mail mich an. rolli_ad_deepnback.de

Ciao
Rolli

Servus Chritstian!

Hmmm, verwechselst du gerade einfach T mit doppel T?

Egal. Über den VK kann ich dir nix erzählen. Aber: Neben dem Peavy Classic ist auch noch der Laney LC30 äußerst interessant - und wenn du's ganz billich haben willst, der LC15. Den habe ich letzte Woche angespielt - und ehrlich: Wenn ich das Geld hätte, wäre mein Roland Cube 30 jetzt raus aus dem Zimmer und ein LC15 stände da. Derselbe Sound wie der LC30, nur ein wenig "kleiner". Großartig, gerade für sattes Clean, Crunch und "sanfte" Zerre. Mit einem LC30 kann man übrigens komplette Lagerhallen in Bierzeltgröße beschallen (bayrische, große Bierzelte), und das in Clean, ohne die Endstufe auch nur bemühen zu müssen. Das zum Thema Lautstärke.

Servus,
Markus

P.S.: Unser Bassist hatte im Studio so einen Ampeg SVT 300 Watt Röhrenteil zur Verfügung (nur über Line). Aber allein das (wir habens kurz über eine Box gehört) ist Ein "Headroom", wie man so schön sagt, irrsinnig gut. Voll. Kraft. Spannung. Vibrations ;-) Um mich Einfach-T anzuschließen: Es geht nix über Röhre. Gar nichts.

Hi,

abgesehen davon, dass der Amp in China gefertigt wird und ich möglichst wenig "made in China" Produkte kaufe, hat der Amp einen Bug, der für mich einfach ein Ausschlusskriterium wäre: er legt beim Umschalten des Kanals eine Pause ein. Das ist kein Problem, wenn du die Zerre ausschließlich Bodentretern überlässt, aber sonst...

Ich würde eher einen Classic 30 nehmen oder einen der angesprochenen Laneys. Um 500 bis 600 Euronen bekommst du aber auch einen Fender Blues Junior und am Gebrauchtmarkt hast du sowieso reichtlich Auswahl....

Grüße
Christian

Hi Chris,
: abgesehen davon, dass der Amp in China gefertigt wird und ich möglichst wenig "made in China" Produkte kaufe, hat der Amp einen Bug, der für mich einfach ein Ausschlusskriterium wäre: er legt beim Umschalten des Kanals eine Pause ein. Das ist kein Problem, wenn du die Zerre ausschließlich Bodentretern überlässt, aber sonst...

also ich finde die Umschaltpause nicht ganz so schlimm. Habs gerade mal gechecked. Das ist zwar hörbar, aber im 10tel Sek-Bereich. Das China Argument kann ich allerdings gut nachvollziehen, vorallem nachdem sich Peavey noch immer nicht auf Nachfragen zu den dortigen Arbeitsbedingungen geäussert hat.

Grüße
Rolli

: Hi Chris,
: : abgesehen davon, dass der Amp in China gefertigt wird und ich möglichst wenig "made in China" Produkte kaufe, hat der Amp einen Bug, der für mich einfach ein Ausschlusskriterium wäre: er legt beim Umschalten des Kanals eine Pause ein. Das ist kein Problem, wenn du die Zerre ausschließlich Bodentretern überlässt, aber sonst...
:
: also ich finde die Umschaltpause nicht ganz so schlimm. Habs gerade mal gechecked. Das ist zwar hörbar, aber im 10tel Sek-Bereich. Das China Argument kann ich allerdings gut nachvollziehen, vorallem nachdem sich Peavey noch immer nicht auf Nachfragen zu den dortigen Arbeitsbedingungen geäussert hat.
:
: Grüße
: Rolli

Hallo Rolli,

jop, die Ibanez Artcore Custom sind zB auch Archtops mit einem ausgezeichneten Preis-/Leistungsverhältnis und werden laut Andrè mit guten Hölzern in der modernsten Gitarrenfabrik gebaut. Da wird meine Einstellung auf eine harte Probe gestellt. Aber lieber ein paar Euro drauflegen und mit einer Duesenberg....

Grüße
Christian

Mojn,

sage mal, das habe ich noch nie so richtig verstanden, was ist denn der Unterschied zw. Class A und Class A/B ?

Class ist wohl auch in diesem Falle nicht Class A, sondern Cathode-biased. Alles weitere hier:
http://www.aussensaiter.de/forum/messages/116/116539.html
(sorry, gerade kein Friedlink zur Hand).

ne schön Jrooß, Mathias

hi!
ich wollte nur sagen, daß es den lc30 noch gibt! heißt jetz wohlmöglich lc30 II ;)

http://www.laney.co.uk/site.htm

cheers - 68.

p.s.: meiner ansicht nach ist auch der fender hotrod deluxe ein sehr guter amp mit 2 kanälen + boost der um die 400-500,- used zu haben ist!

Tach 68,

:
: p.s.: meiner ansicht nach ist auch der fender hotrod deluxe ein sehr guter amp mit 2 kanälen + boost der um die 400-500,- used zu haben ist!

Da geb ich dir Recht.Ich habe mir gerade einen aus der Bucht gezogen.
Der Boost auf dem Zerrkanal ist für mich nicht so der Bringer, da hänge ich dann doch lieber den alten Tubenschreier dazwischen,
Der "Naturchrunch" auf dem Cleankanal ist aber super, allerdings wir es damit auch etwas lauter:-)

ne schöne Jrooß

Peter

:
: Falls Du eine Freundin haben solltest, pass bloß auf, dass sie nicht ein bisschen schwanger wird!
:
: Gruß
:
: Matthias

Huhu Matthias,
und wenn Du nicht aufpasst, bist Du der unangefochtene Favorit für den Titel des Unentspanntheits-Beauftragten.
Ich schätze Deine direkte, pointierte Art sonst sehr.
Aber in letzter Zeit scheinst Du mir unter rapidem Humorverlust zu leiden.
Bleib mal geschmeidig,
Viele Grüße,
Gereon

Lieber Matthias,

: mit "ein bißchen schwanger" wollte ich einen Scherz machen. Das ist mir anscheinend nicht so gelungen, dass eben dieser Scherz auch als einer erkannt wird.

Bei mir ist alles richtig angekommen, und ich fand es auch ganz prima: Dein Scherz ist also zumindest, um im Bilde zu bleiben, "ein bisschen gelungen".

Und wo wir gerade dabei sind: Auf die Gefahr hin, ein Minderheitenvotum abzugeben, möchte ich sagen, dass es in diesem Thread überhaupt kein Posting von dir gibt, dass ich als irgendwie störend oder unangemessen empfunden hätte. Mir gefallen deine Einwürfe, und entspannen können wir uns dann, wenn wir ein bisschen ins Gras gebissen haben. Bis dahin immer so weiter.

Gruß,

Michael

Mein lieber Michael,

offensichtlich habe ich zuviel Kontakt mit Juristen oder Rollis Annahme, dass ich zuviel interpretieren würde, stimmt. Jedenfalls habe ich Deine Kritik verstanden und zwar so:

: Und wo wir gerade dabei sind: Auf die Gefahr hin, ein Minderheitenvotum abzugeben, möchte ich sagen, dass es in diesem Thread überhaupt kein Posting von dir gibt, dass ich als irgendwie störend oder unangemessen empfunden hätte.

ACY würde jetzt "GRIIIIIIIIINS" schreiben.

Gruß

Matthias

Mein lieber Matthias,

unglaublich, aber wahr: Jetzt fangen wir schon an, hier Wortlautauslegung zu betreiben, und ich muss morgen wieder sechs Stunden Vorlesung Europarecht halten, von dem ich nicht die leiseste Ahnung habe.

Aber gut: adelante, wie der Grieche sagt:

: Jedenfalls habe ich Deine Kritik verstanden und zwar so:
.... möchte ich sagen, dass es in diesem Thread überhaupt kein Posting von dir gibt, dass ich als irgendwie störend oder unangemessen empfunden hätte. (Grins etc. pp.)

Also, du hast zwar irgendwie richtig gelesen, mich aber falsch verstanden.

Bzw. ich habe mich falsch oder mistverständlich ausgedrückt. Ich meinte "in diesem und anderen Threads", weil ich mir im Zustand allgemeiner Überlastung, in dem ich mich zur Zeit befinde, nicht die Mühe gemacht habe, die Threads auseinanderzuhalten. Mir war genau genommen gar nicht aufgefallen, dass der 100 Watt Thread und dieser hier zwei verschiedene waren. Ich hatte sie beide unter der inneren Überschrift "Matthias gegen den Rest der Welt" verbucht und mit entsprechendem Genuss gelesen.

Keine Kritik also, sondern eher teleologisch-historische, nicht ganz wortlautgetreue Auslegung.

Puuuuuh.

NP: Die Fantastischen Vier, Tag am Meer

Gruß,

Michael