Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Pickupschrauben für Humbucker in Überlänge?

Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe vor kurzem einem geschätzten Mitaussensaiter einen Satz Humbucker für meine Paula abgekauft (ursprüngelich stammend aus einer Tokai Paula). Nun habe ich Dinger in der Gitarre und muss leider feststellen, dass die dicker sind als die alten. Das führt dazu, dass der Halspickup deutlich näher an den Saiten ist, weil die Schraube nichtb lang genug ist um den Pickup weiter runter zu schrauben. Der Pickup ist nun viel zu laut und in den hohen Lagen berühren die Saiten die Polepieces. An sich wäre die Lösung des Problems einfach. Man braucht halt längere Schrauben.
Ich hab also versucht zu eruiren, wo man solche kriegen kann. Leider hab ich nirgens Schrauben entdeckt (im Internet, die Läden haben ja alle zu und der einzige für mich erreichbare Laden hat mit großer Wahrscheinlichkeit siwas nicht auf Lager), bei denen Länge und Stärke dabei stehen. Ich weiß auch nicht wirklich was für eine Art Gewinde ich brauche (ob europäisch oder amerikanisch). Wie könnte ich das z. B. ausfindig machen?
Die Schrauben der alten PU's sind sowohl zu kurz als auch zu dick.

Kann mir evtl. jemand sagen, wo ich besonders lange Humbuckerschrauben kriegen kann, oder was ich sonst evtl. tun könnte.

Btw.: Nach dem kurzen antesten mit dem Stegpickup zu urteilen klingen die Dinger richtig gut. Viel tranparenter als die etwas muffigen Epiphone - Teile.

Vielöen Dank schonmal!

Grüße

Clemens

Re: (Gitarre) Pickupschrauben für Humbucker in Überlänge?

Hallo Clemens,

das Problem hatte ich auch schon einmal. Die simpelste Lösung wäre, sich im Metallwarenhandel ein paar M3 Schrauben zu kaufen. Du solltest sie aus Edelstahl (V2A) besorgen, die Standardausführung ist verzinkt und sieht optisch nicht sehr toll aus. Es gibt auch Pickup's mit 2,5 mm Gewinde, da wird es schwierig passende Schrauben in entsprechender Länge zu finden. In diesem Falle würde ich auch noch in einen 3mm Gewindeschneider investieren und das Gewinde nachschneiden.

Grüße Hollywood

Re: (Gitarre) Pickupschrauben für Humbucker in Überlänge?

Hi Andreas,

die Schrauben die dabei waren sind für den Stegpickup gerade noch lang genug. Für den Halspickup sind sie deutlich zu kurz, der ist viel zu nahe an den Saiten und lässt sich nicht weiter rein schrauben.
Ich werd heute mal schaun ob ich Schrauben und evtl. Gewindeschneider auftreibe, ansonsten werd ich mich mal an ACY wenden.
Es kann durchaus sein, dass meine Epi höhere Rahmen hat als z.B Deine Tokai und dann passen die Schrauben natürlich nicht mehr richtig. Evtl. Muss ich auch diese austauschen.

Ungeachtet der Einstellprobleme klingen die Dinger (zumindest der Stegpickup, den Halspickup konnte ich ja noch nicht testen) richtig gut.

Grüße

Clemens

: Moin Clemens,
:
: bei den Pickups, die ich dir geschickt habe, waren doch jeweils
: ein Paar Häussel Pickup-Schrauben dabei, die recht lang sind -
: waren die für die Epi auch zu kurz??? (Die waren, glaube ich, ein
: klein wenig länger als die Tokai Schrauben...)
:
: Grüße,
:
: Andreas


Re: (Gitarre) Pickupschrauben für Humbucker in Überlänge?

Hi Cleemens!

Die Epi Rahmen haben in der Tat etwas andere Maße als Gibson Rahmen. Das betrifft zumindest die Breite (hatte schonmal Ärger damit und mußte die Montagewinkel am PU ein bischen biegen....). Auch sind sie etwas massiger. Ob die Höhe auch anders ist kann ich jetzt nicht sagen, aber die Vermutung liegt latürnich nahe, wenn du Probleme mit den Rahmen hast.
Tokai benutzt zumindest bei den teureren Modellen Rahmen, die den Historic Rahmen entsprechen, die höher sind als die normalen Gibson Rahmen.
Ich kann mal Freitag zu Hause nachschauen, ob ich noch Rahmen von meiner Classic rumliegen habe, die sind flacher.

Mach's gut!



Re: (Gitarre) Pickupschrauben für Humbucker in Überlänge?

Hi Andreas,

das Problem ist gelöst. Die örtliche Feinmechanikwerkstatt hat passende Schrauben gehabt.

Der erste Höreindruck mit vernünftig eingestellten Pickups war sehr interessant und zufriedenstellend. Der Stegtonabnehmer klingt erstaunlich bissig. Da wird mich unser Schlagzeuger wieder schimpfen, der mag keine bissigen Höhen. Der will aber auch nicht verstehen, dass Gitarre allein und Gitarre im Bandkontext zwei paar Stiefel sind). Richtig toll ist aber vor allem der Halspickup im Cleanbetrieb. Viel transparenter als der Epi - Pickup.

Morgen werd ich das dann in der Band testen können. Bin schon sehr gespannt.

Grüße

Clemens