Hallo liebe Draht- und Nylongemeinde,
da ich bei meinen Harmonielehrebüchern auf Seite zwei immer aufgegeben habe, schrei ich jetzt mal hier um Hilfe :-O :
Ich möchte aus dem mir vorliegenden, aber nicht beherrschten Notenmaterial Tabs mit Melodie UND Bassläufen schreiben. Melodie klappt schon (mit Hilfe von Powertab), aber mit den Bässen haperts.
Wenn ich aus den Akkorden nur lauter Dumm Damm Dumm Damm Bässe zaubere, hört sich dass natürlich ziemlich öde an. Ich möchte aus den verwertbaren Basstönen halt Läufe gestalten und wäre daher für Tipps dankbar, in welcher Reihenfolge ich Grundtöne und sonstige Beteiligten, insbesondere bei Akkordwechseln innerhalb eines Taktes, zu einem durchgehenden Wanderbass mit n bißchen Dynamik zusammenbasteln kann.
Walking on Strings von Felix Schell hab ich schon, hilft mir aber nicht ganz wie gewünscht. Darin ist leider auch nicht angegeben, welche Finger ich wohin verbiegen muss und hab schon ziemlich unorthodoxe Akrobatik versucht, war mit Sicherheit mehrfach total verkorkst, gibts da bessere Lehrwerke ?
Schwerpunkt meiner Bemühungen sind Latin Standards (uah), erst mal langsam (3x Amor und so, Tico Tico später...). Zu Bossa & Konsorten passt vielleicht gar kein walking Bass, ich will das aber trotzdem so (!)
Klar brauche ich wieder mal einen Gitarrelehrer, der müsste aber wegen meines Jobs ständig mit mir durch Europa ziehen ... geht also nich' und deshalb
danke ich schon mal für hilfreiche (oder sonstige aufbauende) Antworten
Grüße (derzeit aus Italien)
Christian
Übersicht
- Fingerpicking-Anfänger / Tabs mit Bassläufen selbst schreiben ? - gestartet von dhenksero 21. November 2006 um 23:05h
- Re: Fingerpicking-Anfänger / Tabs mit Bassläufen selbst schreiben ?
- von
Rainer
am 22. November 2006 um 21:09
- von
dhenksero
am 22. November 2006 um 22:21
- von
dhenksero
am 22. November 2006 um 22:21
- von
Christoph
am 22. November 2006 um 11:48
- von
dhenksero
am 22. November 2006 um 20:14
- von
Christoph
am 22. November 2006 um 23:53
- Danke für dieTipps
- von
dhenksero
am 24. November 2006 um 19:44
- Danke für dieTipps
- von
dhenksero
am 24. November 2006 um 19:44
- von
Christoph
am 22. November 2006 um 23:53
- hoppla! war:(Re: Fingerpicking-Anfänger / Tabs mit Bassläufen selbst schreiben ?)
- von
Christoph
am 22. November 2006 um 11:50
- von
dhenksero
am 22. November 2006 um 20:14
- von
Rainer
am 22. November 2006 um 21:09
Hallo Christian
Weiss nicht, wie "aufbauend" ich da antworten soll, wenn jemand zu Latin Standards Walking Bass spielen will :-))) Als bekennender Latin- Jazz- Liebhaber stehe ich so einem Vorhaben eher skeptisch gegenüber *gg*
Aber trotzdem:
Ich glaube, um ein bisschen Harmonielehre kommst Du da nicht rum. Von mir mal die folgenden paar kleinen Tips:
1) Bis Seite 3 im Harmonielehrbuch weiterlesen (wie werden Dreiklänge gebildet etc...)
2) Für Schlag 1 eines Taktes einen Akkord- eigenen Ton verwenden (welche Töne zu welchen Akkorden gehören, steht dann eben im Harmonielehrbuch)
3) Vornehmlich Töne der zum jeweiligen Akkord passenden Tonleitern verwenden.
4) Läufe über mehrere Takte mit möglichst kleinen Sprüngen bilden
5) Wenn die Melodie nach oben wandert, nach unten "walken"
6) Es macht sich manchmal gut, vor einem Akkordton denjenigen der eine halbe Note darunter oder darüber liegt, zu spielen.
7) Viele Swing- Bassisten anhören, Latin- Bassisten "walken" nur selten.
Viel Spass! :-)
Gruss! Christoph
Weiss nicht, wie "aufbauend" ich da antworten soll, wenn jemand zu Latin Standards Walking Bass spielen will :-))) Als bekennender Latin- Jazz- Liebhaber stehe ich so einem Vorhaben eher skeptisch gegenüber *gg*
Aber trotzdem:
Ich glaube, um ein bisschen Harmonielehre kommst Du da nicht rum. Von mir mal die folgenden paar kleinen Tips:
1) Bis Seite 3 im Harmonielehrbuch weiterlesen (wie werden Dreiklänge gebildet etc...)
2) Für Schlag 1 eines Taktes einen Akkord- eigenen Ton verwenden (welche Töne zu welchen Akkorden gehören, steht dann eben im Harmonielehrbuch)
3) Vornehmlich Töne der zum jeweiligen Akkord passenden Tonleitern verwenden.
4) Läufe über mehrere Takte mit möglichst kleinen Sprüngen bilden
5) Wenn die Melodie nach oben wandert, nach unten "walken"
6) Es macht sich manchmal gut, vor einem Akkordton denjenigen der eine halbe Note darunter oder darüber liegt, zu spielen.
7) Viele Swing- Bassisten anhören, Latin- Bassisten "walken" nur selten.
Viel Spass! :-)
Gruss! Christoph
: 6) Es macht sich manchmal gut, vor einem Akkordton denjenigen der eine halbe Note darunter oder darüber liegt, zu spielen.
Einen halben Ton darunter, resp. darüber natürlich!
Nochmals Gruss! Chrstoph
Hallo Christoph,
danke für Deine detaillierte Wanderführung.
Mit dem 'rauf- und 'runterwalken gegen die Melodie hab' ich's schon probiert, aber nur mit akkordeigenen Tönen, klang ziemlich trocken. Jetzt werde ich erstmal Deinen Tipp mit den tonleitereigenen Tönen und kurzen Sprüngen umsetzen. Mit welchem AKKORDeigenen Ton ich beginne, ist egal ?
Danke nochmal &
Gruß
Christian
Mit dem 'rauf- und 'runterwalken gegen die Melodie hab' ich's schon probiert, aber nur mit akkordeigenen Tönen, klang ziemlich trocken. Jetzt werde ich erstmal Deinen Tipp mit den tonleitereigenen Tönen und kurzen Sprüngen umsetzen. Mit welchem AKKORDeigenen Ton ich beginne, ist egal ?
Danke nochmal &
Gruß
Christian
Schwerpunkt meiner Bemühungen sind Latin Standards (uah), erst mal langsam (3x Amor und so, Tico Tico später...). Zu Bossa & Konsorten passt vielleicht gar kein walking Bass, ich will das aber trotzdem so (!)
Hallo Christian,
für diesen Fall empfehle ich eventuell die Grundlagen in dieser Geschichte.
Grüße,
Rainer
Hallo Christian,
für diesen Fall empfehle ich eventuell die Grundlagen in dieser Geschichte.
Grüße,
Rainer
Hallo Rainer,
auch Dir ein dickes Danke, sieht gut aus, das Machwerk hinter Deinem Link.
Hab jetzt erst mal Fly me to the moon verbasselt (jo, is kein Lättin), klappt ganz gut mit Christophs Tipp der kleinen Schritte gegen die Melodie.
Eigentlich kann ich jetzt zu jeder mir vorliegenden Grundmelodie die Bassläufe zaubern, genial. Bei Powertab (nicht PROtab wie von mir fälschlicherweise vorab erwähnt) krieg ich allerdings keine unterschiedlichen Notenlängen hin. Z.B. punktierte Note in der Melodieführung ergibt immer die gleiche Länge auch für die Bassnote, und die soll ja immer ein Viertel sein.
Gibt's da n Trick bei Powertab oder gibts bessere Programme ?
auch Dir ein dickes Danke, sieht gut aus, das Machwerk hinter Deinem Link.
Hab jetzt erst mal Fly me to the moon verbasselt (jo, is kein Lättin), klappt ganz gut mit Christophs Tipp der kleinen Schritte gegen die Melodie.
Eigentlich kann ich jetzt zu jeder mir vorliegenden Grundmelodie die Bassläufe zaubern, genial. Bei Powertab (nicht PROtab wie von mir fälschlicherweise vorab erwähnt) krieg ich allerdings keine unterschiedlichen Notenlängen hin. Z.B. punktierte Note in der Melodieführung ergibt immer die gleiche Länge auch für die Bassnote, und die soll ja immer ein Viertel sein.
Gibt's da n Trick bei Powertab oder gibts bessere Programme ?
Grüss Dich Christian
ROTFL, gern geschehen :-)
Mit welchem AKKORDeigenen Ton ich beginne, ist egal ?
Naja, zum Start kannst Du ja mal zu Beginn längerer Sequenzen desselben Akkordes mit dem Grundton beginnen. Spätestens wenn aber häufigere Akkordwechsel anstehen, wäre mir wichtiger, nicht zu grosse Sprünge zu machen. Aber ist natürlich alles eine Frage des personlichen Gusto, gell! Wer zu Bossa Walking Bass spielt, darf mit jedem Ton den er will einen Takt beginnen *ggggg*
Grüessli! Christoph
ROTFL, gern geschehen :-)
Mit welchem AKKORDeigenen Ton ich beginne, ist egal ?
Naja, zum Start kannst Du ja mal zu Beginn längerer Sequenzen desselben Akkordes mit dem Grundton beginnen. Spätestens wenn aber häufigere Akkordwechsel anstehen, wäre mir wichtiger, nicht zu grosse Sprünge zu machen. Aber ist natürlich alles eine Frage des personlichen Gusto, gell! Wer zu Bossa Walking Bass spielt, darf mit jedem Ton den er will einen Takt beginnen *ggggg*
Grüessli! Christoph
Hallo Christoph,
bevor ich Dich hier noch zu sehr als online-Lehrer missbrauche, will ich mir jetzt erst mal ne Weile die Finger vebiegen.
Klar kann ich keine Melodie im Bossa-Rhytmus zu sturen vier Viertelen spielen, dass macht nämlich dieses zwischen meinen Ohrwatscheln vermutete Körperteil gar nicht mit bzw. setzt dieser Versuch eine split personality voraus. Ich will nur mal probieren, wie swingende Latinos so rüberkommen könnten, z.B. unser oller blauer Bossa... ich hör's schon, ohne zu spielen, und das klingt GUT (oder-hä?)
Wenns klappt, kriegen die Aussensaiter das Ding mal musikdateimäßig um die Ohren (willbestimmtwiederkeinerhörn)
Gruß und danke noch x
Christian
bevor ich Dich hier noch zu sehr als online-Lehrer missbrauche, will ich mir jetzt erst mal ne Weile die Finger vebiegen.
Klar kann ich keine Melodie im Bossa-Rhytmus zu sturen vier Viertelen spielen, dass macht nämlich dieses zwischen meinen Ohrwatscheln vermutete Körperteil gar nicht mit bzw. setzt dieser Versuch eine split personality voraus. Ich will nur mal probieren, wie swingende Latinos so rüberkommen könnten, z.B. unser oller blauer Bossa... ich hör's schon, ohne zu spielen, und das klingt GUT (oder-hä?)
Wenns klappt, kriegen die Aussensaiter das Ding mal musikdateimäßig um die Ohren (willbestimmtwiederkeinerhörn)
Gruß und danke noch x
Christian