Re: Fingerpicking-Anfänger / Tabs mit Bassläufen selbst schreiben ?
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Christoph vom November 22. 2006 um 11:48:26:
Als Antwort zu: Fingerpicking-Anfänger / Tabs mit Bassläufen selbst schreiben ? geschrieben von Dhenksero am November 21. 2006 um 23:05:07:
Hallo Christian
Weiss nicht, wie "aufbauend" ich da antworten soll, wenn jemand zu Latin Standards Walking Bass spielen will :-))) Als bekennender Latin- Jazz- Liebhaber stehe ich so einem Vorhaben eher skeptisch gegenüber *gg* Aber trotzdem: Ich glaube, um ein bisschen Harmonielehre kommst Du da nicht rum. Von mir mal die folgenden paar kleinen Tips: 1) Bis Seite 3 im Harmonielehrbuch weiterlesen (wie werden Dreiklänge gebildet etc...) 2) Für Schlag 1 eines Taktes einen Akkord- eigenen Ton verwenden (welche Töne zu welchen Akkorden gehören, steht dann eben im Harmonielehrbuch) 3) Vornehmlich Töne der zum jeweiligen Akkord passenden Tonleitern verwenden. 4) Läufe über mehrere Takte mit möglichst kleinen Sprüngen bilden 5) Wenn die Melodie nach oben wandert, nach unten "walken" 6) Es macht sich manchmal gut, vor einem Akkordton denjenigen der eine halbe Note darunter oder darüber liegt, zu spielen. 7) Viele Swing- Bassisten anhören, Latin- Bassisten "walken" nur selten.
Viel Spass! :-)
Gruss! Christoph
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|