Fingerpicking-Anfänger / Tabs mit Bassläufen selbst schreiben ?
[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Dhenksero vom November 21. 2006 um 23:05:07:
Hallo liebe Draht- und Nylongemeinde,
da ich bei meinen Harmonielehrebüchern auf Seite zwei immer aufgegeben habe, schrei ich jetzt mal hier um Hilfe :-O :
Ich möchte aus dem mir vorliegenden, aber nicht beherrschten Notenmaterial Tabs mit Melodie UND Bassläufen schreiben. Melodie klappt schon (mit Hilfe von Powertab), aber mit den Bässen haperts.
Wenn ich aus den Akkorden nur lauter Dumm Damm Dumm Damm Bässe zaubere, hört sich dass natürlich ziemlich öde an. Ich möchte aus den verwertbaren Basstönen halt Läufe gestalten und wäre daher für Tipps dankbar, in welcher Reihenfolge ich Grundtöne und sonstige Beteiligten, insbesondere bei Akkordwechseln innerhalb eines Taktes, zu einem durchgehenden Wanderbass mit n bißchen Dynamik zusammenbasteln kann.
Walking on Strings von Felix Schell hab ich schon, hilft mir aber nicht ganz wie gewünscht. Darin ist leider auch nicht angegeben, welche Finger ich wohin verbiegen muss und hab schon ziemlich unorthodoxe Akrobatik versucht, war mit Sicherheit mehrfach total verkorkst, gibts da bessere Lehrwerke ?
Schwerpunkt meiner Bemühungen sind Latin Standards (uah), erst mal langsam (3x Amor und so, Tico Tico später...). Zu Bossa & Konsorten passt vielleicht gar kein walking Bass, ich will das aber trotzdem so (!)
Klar brauche ich wieder mal einen Gitarrelehrer, der müsste aber wegen meines Jobs ständig mit mir durch Europa ziehen ... geht also nich' und deshalb
danke ich schon mal für hilfreiche (oder sonstige aufbauende) Antworten
Grüße (derzeit aus Italien) Christian
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|