Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

drähte

hi folks,

ich weiß das thema ist hier oft und ausgiebig durchgekaut worden. für mich bleibt's trotzdem aktuell. ich bin jetzt nämlich doch ernsthaft auf .010er umgestiegen und dabei über folgenden sachverhalt "gestolpert":

mal abgesehen davon, daß hier bei diesen saitenstärkendiskussionen oft äpfel mit birnen verglichen wurden, [saitenstärken lassen sich nicht losgelöst von mensur, stimmung und anschlagstechnik (plek od. finger) beurteilen.] kamen m.E. neben materialangaben die aussagen über die stärke der restlichen fünf(!) saiten zu kurz.
wenn ich bedenke daß z.B. .010er sätze von .010-.038 bis .010-.052 angeboten werden (entsprechend unterschiedlich sind ja dann auch die saiten A...h) - dazwischen liegen welten.

noch 'ne frage zum material: warum gibt's eigentlich kaum stainless steel zu kaufen? sind die denn so daneben?

gruß falk

Re: drähte

Hi Falk!

: mal abgesehen davon, daß hier bei diesen saitenstärkendiskussionen oft äpfel mit birnen verglichen wurden, [saitenstärken lassen sich nicht losgelöst von mensur, stimmung und anschlagstechnik (plek od. finger) beurteilen.]

... das sehe ich ein wenig anders: Natürlich hast Du mit Deinen "Äpfel und Birnen" irgendwie recht - aber eine empirische Aussage, die auf Relativität beruht ist ja auch nicht ganz ohne. Und meines Erachtens nach ist ja generell dieses genaue Messen nicht mehr oder weniger Hilfreich, wenn man mit den Werten nichts anzufangen weiß.

Ein einfaches "Der Pickup rockt" seitens des Herrn bOOgie, sagt mir mittlerweile weitaus mehr, als genaue kOhm Angaben.

Und meines Erachtens ist das Messen und Vergleichen des Gemessenen sowieso so eine typisch abendländische Krankheit, die alles normen und in Zahlen ausdrücken will. (Oder schielt man am Pinkelbecken gerne mal nach links und rechts, um sicherzustellen, dass der Nachbar auch trifft?! ;-))) Wohl kaum.)

: (...) kamen m.E. neben materialangaben die aussagen über die stärke der restlichen fünf(!) saiten zu kurz.
: wenn ich bedenke daß z.B. .010er sätze von .010-.038 bis .010-.052 angeboten werden (entsprechend unterschiedlich sind ja dann auch die saiten A...h) - dazwischen liegen welten.

So sieht's aus! Aber auch das ist legitim, wenn man lediglich fragt: "Wie klingen die denn?!" Ich denke, dass die 10er, 11er, 12er, etc.-Angaben eben nur der groben Kategorisierung dienen. Darüberhinaus sollte man vielleicht auch noch über die Stimmungen der Instrumente sprechen.

: noch 'ne frage zum material: warum gibt's eigentlich kaum stainless steel zu kaufen? sind die denn so daneben?

Dürfte sehr direkt und hart klingen, was man ja bereits durch den Einsatz von Röhrenamps zu verweichlichen versucht!

Grüße, Clem

Re: drähte

Hi
: Ein einfaches "Der Pickup rockt" seitens des Herrn bOOgie, sagt mir mittlerweile weitaus mehr, als genaue kOhm Angaben.
:
Das is mal `n wahres Wort :-)

:
: : noch 'ne frage zum material: warum gibt's eigentlich kaum stainless steel zu kaufen? sind die denn so daneben?
:
: Dürfte sehr direkt und hart klingen, was man ja bereits durch den Einsatz von Röhrenamps zu verweichlichen versucht!
:
Ich vermute, daß es einfach daran liegt, daß die magnetischen Edelstähle schwer zu verarbeiten und evtl. auch recht teuer sind. Die meisten verbreiteten Edelstähle sind ja bekanntlich nicht magnetisch und damit natürlich auch nicht für Gitarrensaiten zu gebrauchen :-)
Gruß Winni

Re: drähte

hi clem!

: Und meines Erachtens ist das Messen und Vergleichen des Gemessenen sowieso so eine typisch abendländische Krankheit, die alles normen und in Zahlen ausdrücken will.

das ist wohl auch meinem beruf geschuldet, in dem ich mich täglich mit normen und zahlen herumprügeln muß. aber ich denke ein bißchen technisches hintergrundwissen ist ganz hilfreich bei der frage: "warum klinge ich denn bloß so beschi....?". ich habe 1987 mal ein buch über e-gitarren (geschrieben von einem diplomierten physiker) erstanden. das buch ist total knochentrocken und wissenschaftlich, enthält kein buntes bild, dafür aber erschreckend viele diagramme und rockt nicht die bohne. ich habe das ding förmlich gefressen - und dabei sehr viel nützliches gelernt. ich denke beides ist wichtig - sowohl das wissen über die physikalische zusammenhänge als auch die subjektive erfahrung.

gruß falk :-)

P.S.: wat is′n nu eigentlich mit deinem pg? (kT)

: hi clem!
:
: : Und meines Erachtens ist das Messen und Vergleichen des Gemessenen sowieso so eine typisch abendländische Krankheit, die alles normen und in Zahlen ausdrücken will.
:
: das ist wohl auch meinem beruf geschuldet, in dem ich mich täglich mit normen und zahlen herumprügeln muß. aber ich denke ein bißchen technisches hintergrundwissen ist ganz hilfreich bei der frage: "warum klinge ich denn bloß so beschi....?". ich habe 1987 mal ein buch über e-gitarren (geschrieben von einem diplomierten physiker) erstanden. das buch ist total knochentrocken und wissenschaftlich, enthält kein buntes bild, dafür aber erschreckend viele diagramme und rockt nicht die bohne. ich habe das ding förmlich gefressen - und dabei sehr viel nützliches gelernt. ich denke beides ist wichtig - sowohl das wissen über die physikalische zusammenhänge als auch die subjektive erfahrung.
:
: gruß falk :-)


Re: drähte

Hi Falk!

: das ist wohl auch meinem beruf geschuldet, in dem ich mich täglich mit normen und zahlen herumprügeln muß.

Was machste den Feines?!

: aber ich denke ein bißchen technisches hintergrundwissen ist ganz hilfreich bei der frage: "warum klinge ich denn bloß so beschi....?".

Ja - absolut! Versteh mich nicht falsch ... (s.u.)

: (...) ich habe 1987 mal ein buch über e-gitarren (geschrieben

Wow, geil!

: von einem diplomierten physiker) erstanden.

Axo! :-( Ich hätt schon fast gedacht ... ;-)

: das buch ist total knochentrocken und wissenschaftlich, enthält kein buntes bild, dafür aber erschreckend viele diagramme und rockt nicht die bohne. ich habe das ding förmlich gefressen - und dabei sehr viel nützliches gelernt. ich denke beides ist wichtig - sowohl das wissen über die physikalische zusammenhänge als auch die subjektive erfahrung.

Das meine ich ja auch. Nur dachte ich halt (als rel. untechnisch belehrter Mensch, wenn auch enorm interessiert), dass man in Foren dieser Art größtenteils über Empirie spricht - was ja wiederum nichts gegen die genauere Bestimmung der 10er- oder 11er-Sätze spricht ... (sorry - laß uns lieber über Saiten diskutieren! ;-) ):

Derzeit habe ich DR "11er" Pure Blues Saiten auf Strat und ES. Absolut ausgedrückt: 11/14/18/28/38/50 - Pure Nickel.

Was mir z.B. sehr wichtig an Saiten erscheint, ist auch das Spielgefühl. Ich habe mal in meiner Jugend Geige gespielt. Die Saiten sind aufgrund ihrer Kürze dabei sehr "straff" aufgezogen.

Auf der Gitarre hab ich natürlich mal mit dünnen Saiten angefangen. Ich denke das waren irgendwelche 0.09er. Mich nervt nur, wenn sich Saiten zu schlabberig und dünn anfühlen.

Tendenziell würde ich gerne 0.12er spielen. Leider findet man kaum Sätze mit unumsponnener G-Saite und dann schon gar nicht in Pure Nickel.

Kurzer Aufruf an alle:

Hier sind 0.12er DR Pure Blues mit ohne Umwicklung um die G-Saite ;-) aufgeführt. Über Hinweise, wo ich diese Saiten bekommen könnte, wäre ich dankbar.


Grüße, Clem


Re: P.S.: wat is′n nu eigentlich mit deinem pg? (nu wieder T)

Ball flach halten!

Da ich mittlerweile so Einiges an meinen Gitarren erneuern muß/möchte, strebe ich seit geräumiger Zeit eine Sammelbestellung (ich geh sammeln und dann bestell ich ;-) ) an. Das kann sich noch hinziehen. Aber wenn - dann gibt's auch hinterher was zu basteln - und ich werde berichten.

Hinzukommt, dass mir meine Strat so klass(e)(isch), wie sie z.Z. aussieht eben doch gefällt.

(Was aber nix daran ändert, dass das Poti raus und ersetzt werden muß!)

Grüße, Clem

Re: drähte

: Hi Falk!
:
: : das ist wohl auch meinem beruf geschuldet, in dem ich mich täglich mit normen und zahlen herumprügeln muß.
:
: Was machste den Feines?!

Ich will Falk ja nicht vorgreifen, aber im Huishu hjat er's ja schon geschrieben ;-)

Johannes

Re: drähte

hi clem!

: Was machste den Feines?!

... siehe johannes' beitrag. (im moment berechne ich gerade ein blockhaus, das auf einer steganlage errichtet werden soll.)

: Absolut ausgedrückt: 11/14/18/28/38/50 - Pure Nickel.

Na die wären mir zu muffig. bei 2 strats habe ich pure nickel gerade wieder runtergerissen. obwohl - für meine archtop wären sie wieder genau richtig.

: Ich habe mal in meiner Jugend Geige gespielt.

das ist doch qäulerei, so bund- und damit orientierungslos, und das bei der kurzen mensur...

: Mich nervt nur, wenn sich Saiten zu schlabberig und dünn anfühlen.

damit hab ich kein problem (bending bis zum horizont:-)). aber du bekommst mit .009ern gerade in höheren lagen keinen sauberen ton hin, und die g-saite ist auch viel anfälliger für stratitis.

: Über Hinweise, wo ich diese Saiten bekommen könnte, wäre ich dankbar.

tut mir leid, da kann ich auch nicht helfen. ich mußte auch schon feststellen, daß man mit speziellen saitenwünschen schnell an grenzen stößt.

gruß falk

Re: drähte

: Tendenziell würde ich gerne 0.12er spielen. Leider findet man kaum Sätze mit unumsponnener G-Saite und dann schon gar nicht in Pure Nickel.
:
: Kurzer Aufruf an alle:
:
: Hier sind 0.12er DR Pure Blues mit ohne Umwicklung um die G-Saite ;-) aufgeführt. Über Hinweise, wo ich diese Saiten bekommen könnte, wäre ich dankbar.

Hi Clem,

Voila

Gruß'n Blues, stooge


Re: drähte

Moin !

Danke für den Tip - ohne es zu beabsichtigen, hast Du mir da eine Quelle für Vinci-Saiten genannt, die ich seit Jahren nicht mehr gesehen habe. Bei denen sind E und H doppelt vorhanden, und das bei einem Preis von 9,- DM pro Satz.

Cheerio, Harvey


Re: drähte

: Moin !
:
: Danke für den Tip - ohne es zu beabsichtigen, hast Du mir da eine Quelle für Vinci-Saiten genannt, die ich seit Jahren nicht mehr gesehen habe. Bei denen sind E und H doppelt vorhanden, und das bei einem Preis von 9,- DM pro Satz.

Dabei ist doch die D-Saite "Die wo immer zuerst reißt". Was machst du dann mit den ganzen E - und H-Saiten?
Gruß Winni

Re: drähte

: Dabei ist doch die D-Saite Die wo immer zuerst reißt. Was machst du dann mit den ganzen E - und H-Saiten?
: Gruß Winni


Hi Winni,

gelegentlich gehen mir die dünnen schon mal beim Aufziehen kaputt (Floyd Rose), da staut sich also nix.

Und meine persönliche Saitenriß-Hitparade ist tatsächlich (von öfter bis selten): Edünn,H,D,A,G,Edick, offenbar bendinghalber (watt´n Scheiß-Deutsch).

Ich könnte ja mal die Herren da Vinci fragen, ob sie für die 9 Mark nicht gleich jede Saite doppelt reintun wollen, für alle Fälle bzw. Chaoten wie mich ;-).

Cheerio, Harvey


p.s. Bist Du zufällig der My-Sharona-Winni aus K. am R. ?



Re: drähte

:
: Hi Winni,
:
: gelegentlich gehen mir die dünnen schon mal beim Aufziehen kaputt (Floyd Rose), da staut sich also nix.
:
: Und meine persönliche Saitenriß-Hitparade ist tatsächlich (von öfter bis selten): Edünn,H,D,A,G,Edick, offenbar bendinghalber (watt´n Scheiß-Deutsch).

Bei mir eher D,H,G,A,Edünn (wann mir das letzte mal bzw. ob überhaupt ne Edick gerissen ist weiß ich nicht mehr :-) )
Allerdings ohne Trem und das Bending auf der Edünn ist bei mir auch eher selten, da man dann nicht gleichzeitig noch 'n zweiten höheren Ton dazuspielen kann :)
:
: Ich könnte ja mal die Herren da Vinci fragen, ob sie für die 9 Mark nicht gleich jede Saite doppelt reintun wollen, für alle Fälle bzw. Chaoten wie mich ;-).
:

Hihi :-)

: p.s. Bist Du zufällig der My-Sharona-Winni aus K. am R. ?

Nee, sagt mir auch nichts.
Ich bin in Hannover (seit 9 Jahren) und komme aus A. bei B. (Achim bei Bremen) ;-)

Re: drähte

Vielen Dank Stooge!

Aber leider sind das nicht die Pure Blues DRs - also keine Pure Nickel! Ich habe dort nur die Nickel Wounds gesehen - einmal mit rundem Saitenkern und einmal mit 6-kantigem.

Ich bin mir ja bewußt, dass es speziell und von daher schwer ist.

Dennoch Danke für die Mühe!

Grüße, Clem

Re: drähte - lol

Hi Clem,

Mist, hab Dir grad oben was dazu gezaunpfahlt. :-))

Hier bekäme ich sie für 20,-. Also würd ich einfach Deinen lokalen Händler in Fahrradnähe fragen, ob er sie Dir besorgt.

Gruß Jochen

PS: Bei Spieker & Pulch in Ratingen hab ich mal die DR Pure Blues gekauft - aber nicht ganz so dick - ruf doch mal an: 02102 8 10 49


Re: drähte - lol

: Hi Clem,
:
: Mist, hab Dir grad oben was dazu gezaunpfahlt. :-))

;-)) Ging mir neulich hier auch so - immer erst brav alles lesen!

: Hier bekäme ich sie für 20,-. Also würd ich einfach Deinen lokalen Händler in Fahrradnähe fragen, ob er sie Dir besorgt.

Grundsätzlich besorgen einem die Händler alles, wenn man am besten gleich die ganz große Familienpackung nimmt. (Zweideutigkeiten am besten gleich ganz tief in den Windungen des heimischen Hirns verschwinden lassen!)

: PS: Bei Spieker & Pulch in Ratingen hab ich mal die DR Pure Blues gekauft - aber nicht ganz so dick - ruf doch mal an: 02102 8 10 49

Ich werd's mal probieren. Danke!

Grüße, Clem


Re: drähte

Moin, moin oder wie das bei Euch heißt !

Hätte ja sein können ... dann kenne ich eben jetzt zwei, einen virtuellen und einen leibhaftigen ;-)).

Der andere Winni hat seinen Namen daher, daß er mal einen potentiellen Welthit geschrieben hat, der dann auf wundersame Weise von einer US-Band - sagen wir mal "nachempfunden" wurde, und zwar dermaßen intensiv, daß die Dollars nur so klingelten (aber nicht bei Winni).

In manchen Kreisen werden solche Vorkommnisse, wo an weit voneinander entfernten Orten gleichzeitig das selbe Phänomen auftaucht, ohne daß ein Kausalzusammenhang herzustellen wäre, mit dem Prinzip der Synchronizität bzw. morphogenetischen Feldern erklärt, hier hatte die amerikanische Inspiration aber wohl eher handfestere Gründe.

Erzähl´ ich jetzt besser nicht im Detail, sonst hab´ ich den CIA am Hals ... ;-)))

Harvey






Re: drähte

: Vielen Dank Stooge!
:
: Aber leider sind das nicht die Pure Blues DRs - also keine Pure Nickel! Ich habe dort nur die Nickel Wounds gesehen - einmal mit rundem Saitenkern und einmal mit 6-kantigem.
:
: Ich bin mir ja bewußt, dass es speziell und von daher schwer ist.
:
: Dennoch Danke für die Mühe!


Hi Clem,

ich vergaß zu sagen, dass Du Martin auch wegen ausgefallener Wünsche anmailen kannst, und wenn die Vertriebswege nicht allzu verschlungen sind, besorgt er Dir, was Du brauchst. Dauert manchmal halt ein bisschen. Auf die Weise bin ich auch an die 014er für die runtergestimmte Slide gekommen.

Gruß'n Blues, stooge