Re: drähte


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Clem vom November 13. 2000 um 14:32:34:

Als Antwort zu: drähte geschrieben von falk am November 13. 2000 um 10:41:39:

Hi Falk!

: mal abgesehen davon, daß hier bei diesen saitenstärkendiskussionen oft äpfel mit birnen verglichen wurden, [saitenstärken lassen sich nicht losgelöst von mensur, stimmung und anschlagstechnik (plek od. finger) beurteilen.]

... das sehe ich ein wenig anders: Natürlich hast Du mit Deinen "Äpfel und Birnen" irgendwie recht - aber eine empirische Aussage, die auf Relativität beruht ist ja auch nicht ganz ohne. Und meines Erachtens nach ist ja generell dieses genaue Messen nicht mehr oder weniger Hilfreich, wenn man mit den Werten nichts anzufangen weiß.

Ein einfaches "Der Pickup rockt" seitens des Herrn bOOgie, sagt mir mittlerweile weitaus mehr, als genaue kOhm Angaben.

Und meines Erachtens ist das Messen und Vergleichen des Gemessenen sowieso so eine typisch abendländische Krankheit, die alles normen und in Zahlen ausdrücken will. (Oder schielt man am Pinkelbecken gerne mal nach links und rechts, um sicherzustellen, dass der Nachbar auch trifft?! ;-))) Wohl kaum.)

: (...) kamen m.E. neben materialangaben die aussagen über die stärke der restlichen fünf(!) saiten zu kurz.
: wenn ich bedenke daß z.B. .010er sätze von .010-.038 bis .010-.052 angeboten werden (entsprechend unterschiedlich sind ja dann auch die saiten A...h) - dazwischen liegen welten.

So sieht's aus! Aber auch das ist legitim, wenn man lediglich fragt: "Wie klingen die denn?!" Ich denke, dass die 10er, 11er, 12er, etc.-Angaben eben nur der groben Kategorisierung dienen. Darüberhinaus sollte man vielleicht auch noch über die Stimmungen der Instrumente sprechen.

: noch 'ne frage zum material: warum gibt's eigentlich kaum stainless steel zu kaufen? sind die denn so daneben?

Dürfte sehr direkt und hart klingen, was man ja bereits durch den Einsatz von Röhrenamps zu verweichlichen versucht!

Grüße, Clem


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.