Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Slide-Spiel auf der akustischen Gitarre: Buch oder DVD

Guten Morgen Aussensaiter,

wie bereits weiter unten gepostet, bin ich ja stolzer Besitzer einer MARTIN 000-15 (an dieser Stelle auch von mir Glückwunsch zu Rollis TAYLOR 214!).

Hauptsächlich habe ich mir diese Gitarre gekauft, weil ich mein "Slide Guitar Styles"-Buch von Richard Köchli (Erster Track auf der beiliegenden CD wird folgendermaßen vom Autor angekündigt: "Herzlich willkommen und Grüzi wohl zu Slide Guitar Styles") endlich durcharbeiten wollte. Vor allem die Fingerpickung-Technik hat´s mir angetan. Das Buch wurde mir hier vor 2 Jahren empfohlen und es ist, soweit ich das jetzt durchschauen kann, klasse!

Einziger Wehrmutstropfen ist aber die nur kurz beschriebene Technik des Saitendämpfens mit den Fingern der rechten (zupfenden) Hand (vor allem beim Solo-Spiel). Da hätte ich gerne noch ein paar mehr Übungsbeispiele, evtl. sogar eine DVD, die sich mit diesem Umstand ausführlicher befasst. Auch bin ich immer am rätseln, wo genau ich jetzt meine rechte Hand platziere: Leg ich sie mit dem Handballen (der Handballen auf Seiten des Daumens oder auf Saiten des kleinen Fingers?) kurz vor dem Steg auf, um die tiefen Saiten zu dämpfen, da tue ich mir aber wieder schwerer beim Picken. Oder lasse ich sie schwebend in der Luft, kann dann nicht dämpfen, bekomme aber einen knackigeren Anschlag...?!?

Kann mir jemand ein Buch oder eine DVD empfehlen, mit der man als Einsteiger diese Technik des Dämpfens gut erlernen kann?

Vielen Dank!

Grüße,
Belze

Re: (Gitarre) Slide-Spiel auf der akustischen Gitarre: Buch oder DVD

Guten Morgen Bueb

Ein ganzes Buch zum Thema Dämpfen/muting??!!!! Ich denke du hast die Technik eigentlich schon begriffen, mit dem Handballen soviel Gefühl entwickeln, dass man bewusst die richtige Intensität an Dämpfung erreicht und während des Spieles ebenso bewusst einsetzen kann.

Das Zauberwörtchen heisst ".... entwickeln..." oder weniger poetisch ".....üben...".

Viel Spass, Manuel

Moin Belze -

Manuel hat's eigentlich treffend beschrieben: üben macht's. Und einfach spielen, wie es sich für dich am besten anfühlt. Für mich hat es sich am praktischsten rausgestellt, das es hilft den Handrücken beim picken möglichst nicht zu bewegen. Die Bewegung kommt aus den Fingern. 90% des Dämpfens erledige ich beim sliden mit links, will sagen, mit der linken Hand. Bottleneck auf dem kleinen Finger und dämpfen meist mit Zeige- oder Mittelfinger. Der Handballen der Rechten ist eigentlich bei mir nur zum dämpfen der tiefen Saiten zuständig, wenn's denn mal etwas pappiger klingen soll.

Gruß und so...
Boogie

Hi bO²gie,

schön von Dir zu lesen! Als Koryphäe auf dem Gebiet des Slidens habe ich bereits mal auf Deiner Homepage nach Tipps gesucht. Dachte mich erinnern zu können, dass da mal was zu Slide-Methodiken stand. Aber leider nix mehr dazu gefunden...

Das Übung der Schlüssel zum Glück ist, ist doch selbstverfreilich!!
Ich möchte halt durch den ein oder anderen gezielten Buch-Tipp (oder DVD-Anschauungsunterricht) nur gleich das "richtige Schloss" finden, um´s mal metaphorisch auszudrücken.

Deswegen ein Buch, oder eine DVD, die sich natürlich nicht nur mit diesem Thema beschäftigt, aber vielleicht ein bisschen ausführlicher als 2 DIN A4-Seiten....

Wenn ich Dich schon mal dran habe:
1. Wo legst Du deine rechte Hand auf der Gitarre auf?
2. Wo legst Du Deine rechte Hand auf? Auf dem Daumen-Handballen? Oder auf der Handkante auf Seiten des kleinen Fingers?

Beknackte Frage, ich weiß...letztlich soll man ja das machen, was für einen komfortabel erscheint. Aber ich lege meine Hand halt immer mit dem Daumen-Handballen auf, entgegen der bisherigen Photos die ich in dem Slide-Buch sah. Jetzt meine ich halt ich eigne mir ´ne Technik an, die mir ´mit fortschreitendem Können vielleicht ein Bein stellt...
(haha, der Daumen stellt mir ein Bein! Hoffentlich nicht das von der Nase...)

Diese Dämpfen mit der linken Hand, das geht doch gar nicht, wenn Du z. B. den Slide über alle 6 Saiten legst. Da kann es doch nur über die rechte Hand klappen....

Gruß,
Nasenbub

Aber ich lege meine Hand halt immer mit dem Daumen-Handballen auf, entgegen der bisherigen Photos die ich in dem Slide-Buch sah. Jetzt meine ich halt ich eigne mir ´ne Technik an, die mir ´mit fortschreitendem Können vielleicht ein Bein stellt...

Ich benutze die rechte Kante meiner rechten Hand, alles andere stelle ich mir unbequem vor. Nur dann habe ich alle fünf Finger rechts frei und zur Verfügung

Diese Dämpfen mit der linken Hand, das geht doch gar nicht, wenn Du z. B. den Slide über alle 6 Saiten legst. Da kann es doch nur über die rechte Hand klappen....

Wenn man scheppernde Geräusche vermeiden will kann man die Saiten HINTER dem Slide, also zwischen Slide und Sattel, noch zusätzlich mit einem Finger der linken Hand dämpfen, gerade bei verzerrten E-Sounds empfehlenswert.

Mit der Dämpfung links UND rechts hat man somit eine bessere Tonkontrolle.

Gruss Manuel

Moin Nasebub -

: ...mal auf Deiner Homepage nach Tipps gesucht. Dachte mich erinnern zu können, dass da mal was zu Slide-Methodiken stand. Aber leider nix mehr dazu gefunden...

ich hatte mal ein bischen was Grundsätzliches zum Thema Slide geschrieben, das dürftest du bei Rainers JustChord Seite finden. Eigentlich wollte ich schon lang mal eine kleine Video/Podcast Geschichte zum Thema Bottleneck Basics machen, aber momentan mangelt es an Zeit. Die Idee liegt fertig in der Schublade.

: Wenn ich Dich schon mal dran habe:
: 1. Wo legst Du deine rechte Hand auf der Gitarre auf?
: 2. Wo legst Du Deine rechte Hand auf? Auf dem Daumen-Handballen? Oder auf der Handkante auf Seiten des kleinen Fingers?

1. Handballen meist halb auf der Bridge.
2. Handkante auf Seite des kleinen Fingers. Ich spiel viel mit einem Thumbpick, da brauch ich die Bewegungsfreiheit mit dem Daumen. Manchmal benutz ich auch die Daumeninnenseite zum Dämpfen.

Gruß und so ...
Boogie

Moin -

da muß ich mich mal eben selbst revidieren, was die Frage nach der Handhaltung der Pickinghand angeht:

Die rechte Hand "schwebt" bei mir meist über den Saiten, ohne das ich sie auf der Bridge auflege. Wichtig ist halt der ruhige Handrücken und Bewegung nur aus den Fingern. Dann ist mir noch aufgefallen, das ich relativ oft den "Daumenballen" zum dämpfen nutze, und weniger oft den "Kleinenfingerballen"...

Ich hab übrigens heute das Thema Flaschenpost in meiner kleinen Bloghütte gestartet. Zeit ist zwar immernoch Mangelware, aber so ist wenigstens mal ein Anfang gemacht. Danke, Belze, für den Denkanstoß.

Gruß und so...
Boogie

!!Ein Dankeschön an bO

.... dafür, dass er sich so rührend um Bottleneck Belze gekümmert hat!

€8-)

Viele Grüße,
Bottleneck Belze

PS: Deine Site ist sehr schick und unterhaltsam! Und die enthaltenen Slide-Beiträge werden mir sicherlich noch viel Freude bereiten ...

PPS: Krieg ich den "Löffel" ebenfalls bei ToneToys?!? ;o)

Re: Nix zu danken @ Bottleneck Belze

Moin -

wenn hier einer zu danken hat, dann bin ich das. Schließlich verdank ich dir den Anstoß, die Idee mit der Flaschenpost endlich mal wieder aufzugreifen. Ausserdem verdanke ich dir die lustige Entdeckung, das eine meiner ersten Bottleneck-Netzbekanntschaften, Kai-Uwe Graw, mit seiner Seite auch nicht viel weiter gekommen ist. Sein letztes Update war vom September 2001.

: PS: Deine Site ist sehr schick und unterhaltsam! Und die enthaltenen Slide-Beiträge werden mir sicherlich noch viel Freude bereiten ...

Der Autor dankt schon mal im voraus für die Blumen.

: PPS: Krieg ich den "Löffel" ebenfalls bei ToneToys?!? ;o)

Auf die Löffel bekommt man bei ToneToys allerhöchstens wenn man da versucht einen Mesa/Boogie zu bestellen. Und bei mir gibt's nur au die Löffel wenn man meine Bloghütte mit Spam vollsenft. Aber ansonsten sind Ideen, Fragen oder Anregungen gern gesehen. Den 1000sten Kommentar insgesamt hatte ich letztens erst in meiner Bloghütte. Der Gewinner hat eine Mandeltorte ausgegeben (war allerdings auch der Sänger meiner kleinen altcountry Kapelle, so blieb der Preis in der Familie), doch ich lass mir gern was zum 100sten Flaschenpostkommentar einfallen. Vielleicht ist ein Slidetone Slidelöffel ja eine Idee? :-))

Gruß und so ...
Boogie