(Gitarre) Slide-Spiel auf der akustischen Gitarre: Buch oder DVD
[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Belzebub vom August 29. 2006 um 09:22:48:
Guten Morgen Aussensaiter,
wie bereits weiter unten gepostet, bin ich ja stolzer Besitzer einer MARTIN 000-15 (an dieser Stelle auch von mir Glückwunsch zu Rollis TAYLOR 214!).
Hauptsächlich habe ich mir diese Gitarre gekauft, weil ich mein "Slide Guitar Styles"-Buch von Richard Köchli (Erster Track auf der beiliegenden CD wird folgendermaßen vom Autor angekündigt: "Herzlich willkommen und Grüzi wohl zu Slide Guitar Styles") endlich durcharbeiten wollte. Vor allem die Fingerpickung-Technik hat´s mir angetan. Das Buch wurde mir hier vor 2 Jahren empfohlen und es ist, soweit ich das jetzt durchschauen kann, klasse!
Einziger Wehrmutstropfen ist aber die nur kurz beschriebene Technik des Saitendämpfens mit den Fingern der rechten (zupfenden) Hand (vor allem beim Solo-Spiel). Da hätte ich gerne noch ein paar mehr Übungsbeispiele, evtl. sogar eine DVD, die sich mit diesem Umstand ausführlicher befasst. Auch bin ich immer am rätseln, wo genau ich jetzt meine rechte Hand platziere: Leg ich sie mit dem Handballen (der Handballen auf Seiten des Daumens oder auf Saiten des kleinen Fingers?) kurz vor dem Steg auf, um die tiefen Saiten zu dämpfen, da tue ich mir aber wieder schwerer beim Picken. Oder lasse ich sie schwebend in der Luft, kann dann nicht dämpfen, bekomme aber einen knackigeren Anschlag...?!?
Kann mir jemand ein Buch oder eine DVD empfehlen, mit der man als Einsteiger diese Technik des Dämpfens gut erlernen kann?
Vielen Dank!
Grüße, Belze
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|