Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Angelas Röhren für Experimentierer

Liebes Volk,

ich bin gerade dabei, ein bißchen an meinem neuen Lieblingsamp (dem Kämmerich Tweed Deluxe) herumzuexperimentieren. Einen passenden Speaker (12A125) hab ich ja neulich schon verbaut. Der mußte da unbedingt rein - logo.

Nun hatte ich bei angela.com ein paar neue alte Glaskolben geordert. Unter der Überschrift "Tubes for experimentierers" waren mir da auch ein paar seltene Vögel aufgefallen: nämlich 12AV7 von G.E., RCA und Amperex. Schon mal was von gehört? Die Teile haben 41% Gain der 12AX (die 12AY hat 44%). Ich bestellte also auch solch eine G.E. für $6. Bekommen hab ich diese und noch eine von RCA gratis dazu. Vorhin bei der Probe hab ich dann getestet. Eine G.E. 12AY (die ja eigentlich in die V1 alter Tweeds gehört) war zwar ganz nett - empfand ich aber irgendwie zu sparkelig. Das Rennen machte tatsächlich die RCA 12AV. Eine 12AU mit ihren 20% Gain war mir dann wieder zu brav.

Also wem AX, AT AY und AU zum experimentieren noch nicht reichen, der sollte unbedingt mal 'ne AV versuchen.

Gruß Falk

NP: Texas Lightning | Meanwhile, Back At The Ranch

Re: Angelas Röhren für Experimentierer

Hallo Falk,

hört sich ja interessant an.
Wie Du vielleicht weißt, habe ich seit einiger Zeit auch einen Tweed Deluxe im Einsatz. Meinen hab ich als Bausatz vom TAD mit 12AY.
Hast Du Deinen Verstärker schon bei Gigs eingesetzt, was sind Deine Erfahrungen?

Ich habe mit meinem jetzt 5 Gigs hinter mir und bin sehr zufrieden. Ich bin ja vom leistungsstärkeren Blues Deluxe mit vorgeschaltenem Streßbrett umgestiegen. Von Gig zu Gig habe ich es gewagt die Bodenteter weniger einzusetzen, beim letzten habe ich den Zerrer nur eingeschaltet, um manche Soli bei etwas lauteren Passagen zu boosten.
Da der Amp ja von sich aus schon sehr schön zerrt, funktioniert das vorgeschaltete Delay nicht mehr so wie's soll. Ich hab es auch so gut wie nicht mehr benutzt.
Wenn das so weitergeht, daß werde ich das Streßbrett abschaffen und nur noch mein Bodenstimmgerät weiterbenutzen.

Jedenfalls hat sich mit dem neuen Amp der Spaßfaktor beim Spielen um einiges erhöht.

Hast Du schon mal nach einem Gig an den Trafo gefasst - wird verdammt heiß!

Gruß
Dan

Hallo,
das ist jetzt keine Hilfe aber ich würde gerne mehr Infos über den Amp bekommen und wo man ihn beziehen kann.
Hört sich sehr gut an was hier darüber geschrieben wird.
Danke
Max

: Liebes Volk,
:
: ich bin gerade dabei, ein bißchen an meinem neuen Lieblingsamp (dem Kämmerich Tweed Deluxe) herumzuexperimentieren. Einen passenden Speaker (12A125) hab ich ja neulich schon verbaut. Der mußte da unbedingt rein - logo.
:
:
:
: Nun hatte ich bei angela.com ein paar neue alte Glaskolben geordert. Unter der Überschrift "Tubes for experimentierers" waren mir da auch ein paar seltene Vögel aufgefallen: nämlich 12AV7 von G.E., RCA und Amperex. Schon mal was von gehört? Die Teile haben 41% Gain der 12AX (die 12AY hat 44%). Ich bestellte also auch solch eine G.E. für $6. Bekommen hab ich diese und noch eine von RCA gratis dazu. Vorhin bei der Probe hab ich dann getestet. Eine G.E. 12AY (die ja eigentlich in die V1 alter Tweeds gehört) war zwar ganz nett - empfand ich aber irgendwie zu sparkelig. Das Rennen machte tatsächlich die RCA 12AV. Eine 12AU mit ihren 20% Gain war mir dann wieder zu brav.
:
: Also wem AX, AT AY und AU zum experimentieren noch nicht reichen, der sollte unbedingt mal 'ne AV versuchen.
:
: Gruß Falk
:
: NP: Texas Lightning | Meanwhile, Back At The Ranch

Hallo Max,

dieser Amp ist ein Nachbau (oder Clone) eines Fender Tweed Deluxe Verstärkers aus den 50ern. Bei Insidern auch als 5E3 bekannt.
In den USA gibt es schon seit längerem Bausätze von z. B. Weber oder Missionamps, in Deutschland seit einiger Zeit auch vom TubeAmpDoctor.
Wenn man sich an den Zusammenbau wagt, sollte man jedoch wirklich wissen, was man tut, bzw. eine Elektrofachkraft sein.

Als fertiges Gerät gibt es ihn etwas leistungsstärker von Victoria Amps, schau mal bei www.station-music.de, da heißt er Modell 20112.
Toller Verstärker, allerdings nicht ganz billig!

Gruß
Dan

Moin Dan,

: Wie Du vielleicht weißt, habe ich seit einiger Zeit auch einen Tweed Deluxe im Einsatz. Meinen hab ich als Bausatz vom TAD mit 12AY.

Jo, hab ich mitbekommen. Hast Du den selbst gelötet?

: Hast Du Deinen Verstärker schon bei Gigs eingesetzt, was sind Deine Erfahrungen?

Ich hatte ihn jetzt zu zwei Gigs und mir geht es ähnlich wie Dir: Das Streßbrett bleibt zuhause und es wird effektmäßig die Minimalvariante gefahren - mit 'nen MEK TD II, nem Vox Wah und nem Stimmgerät. Beim TD II nutze ich ausschließlich die Boostfunktion (zerren tut der Amp ja eh genug).

: Jedenfalls hat sich mit dem neuen Amp der Spaßfaktor beim Spielen um einiges erhöht.

Genau!

Sag mal, was hast Du eigentlich für 'ne Rörenbestückung, was für 'nen Speaker und welche Einstellungen verwendest Du?

Gruß Falk

Hi Falk,

Ja, das Teil hab ich selbst zusammengebaut. Die Röhren haben alle TAD-Label, keine Ahnung, was sich dahinter verbirgt.

Der Speaker ist ein Silver Bulldog, eine Dauerleihgabe aus meinem AC30.
Die letzten Feinheiten der Einstellungen kann ich leider nicht testen, da ich keinen Proberaum zur Verfügung habe.

Die gegenseitige Beeinflussung der beiden Kanäle kann ich ehrlichgesagt, nur bei geringer Lautstärke feststellen.
Bei den Gigs klang es jedoch immer gut.

Ich benutze Kanal 1 und drehe die Lautstärke immer so weit auf, daß ich einen schönen angezerrten Leadsound habe, der Höhenregler steht auf ca. dreiviertel. Die Rhythmuslautstärke stelle ich mit dem Vol-Regler der Gitarre ein, und der ist dann dementsprechend weniger verzerrt.
Da ich den Verstärker auf der Bühne immer hochstelle, hab ich kein Problem mit dem Schlagzeug mitzuhalten. Falls es lauter werden sollte, wird der Amp sowieso abgenommen.

Wie sieht's denn bei Dir aus?

Gruß
Dan

Moin Dan,

ich nehm den 2. Kanal - der 1. ist mir zu fett. (Der 2. war ja wohl auch ursprünglich der Instrumentenkanal, oder?) Allerdings steht der Amp hinter mir auf der Erde und bläst mir nicht direkt ins Ohr. Volumen steht auf 3/4 bis ganz auf - Tone auf 1/2 - 1 und Kanal 1 bleibt vollständig zu. Die gegenseitige Beeinflussung der Kanäle - wenn sie denn wahrnehmbar ist - muß ich erst noch austesten.

Gruß Falk

Servus,

darf ich als ebenfalls 5E3 Besitzer noch kurz mitmischen?
Ich hab einen selbst zusammengezimmerten Tweed Dlx, Board ist von Ceriatone, das Chassis von Hoffman und das Gehäuse vom TAD. Drinnen sind momentan JJ 6V6 und JJ ECC83 in der Vorstufe und (momentan)ein Jensen C12Q als Lautmacher. Den Trick mit 12AY7 bzw 12AU7 muss ich bei Gelegenheit noch probieren, mir zerrt der Amp eher zu spät was aber an der leicht erhöten B+ liegen kann die meine 5Y3 rauswirft. Das mit dem heißen Trafo ist mir auch schon aufgefallen, ist allerdings einer ohne Kappen, ob sich das auswirkt? Achja, laut ist das Teil wie Hölle, man will gar nicht glauben was aus dem Kistchen alles rauskommt. Einzig der Bass ist voll offen manchmal zuviel für den Lautsprecher, der fartet dann ziemlich. Ich werd es zuerst mal mit dem "Paul C Mod" probieren bevor ich an den Lautsprecher gehe, schaun mer mal ob das hilft...

Gruß
Stefan

Servus Falk,

grad probiert weil erstens kühl im Keller und zweitens mir dir Röhre grad in die Finger kam:
Hab die 12AX7/ECC83 in V1 mal gegen ne 12AT7/ECC81 getauscht (beides JJ). Der Sound ist nun etwas weniger "dick", ich muss ein bischen weiter aufdrehen aber das bolligre im Bass ist weg. Bass hat der Amp immer noch viel aber so waren die alten Tweeds halt ausgelegt. In Rücksicht auf die Nachbar bzw. deren grad schlafende Kinder hab ich darauf verzichtet die Endstufe zu sehr zu kitzeln aber in Kombination mit der LP Junior (die jetzt einen PAF-ect am Heck hat) klingts schon sehr nach alten Stones Sound... GeiL!

cu
Stefan