Hi Folks,
wahrscheinlich zieht man aus meiner Signatur den Schluss, dass ich noch nie etwas anderes als eine 1959er Les Paul Standard in der Hand hatte und ohne einen Schwung Metallica/Hendrix/Korn/Kiss-relevante Effektpedale nicht überleben könnte ;)
Ist aber nicht so; insbes. habe ich noch nie ein Wahwah probegespielt, geschweige denn besessen. Und deswegen muss ich eine Frage loswerden, die man mir aufgrund obiger Überlegungen nicht zugetraut hätte.
Mir fällt nämlich auf, dass bei Pop/Soul/R&B gerne mal interessante Sounds verwendet werden, die es im Rock so nicht gibt. Zumindest habe ich sie beim sporadischen Hineinschauen/-hören in Rock-Aufzeichnungen noch nicht registriert.
Beispiel: No Angels, Album "Elle'ments", Titel "Promises can wait". Hier hört man im Outro ganz klar eine Solidbody. Aber ein paar Töne "schwirren" oder "eiern" irgendwie, ohne dass es sich nach Wahwah-Orgien anhört. Es ist offenbar kein Vibrato, kein Tremolo, kein Bending oder sowas. Kann es sein, dass das ein dezent dosiertes Wahwah ist?
Noch ein Beispiel: TLC, Album "Crazy sexy cool", Titel "Waterfalls".
Da gibt es ein Interlude, offenbar auch auf einer Solidbody eingespielt. Und wieder diese "aufgemotzten" Töne.
Liege ich mit meiner Vermutung richtig?
Gruß
röhre
Übersicht
- (Gitarre) Wie kriegen die diesen Sound hin? Wahwah? - gestartet von röhre 29. Juni 2006 um 18:48h
- Re: (Gitarre) Wie kriegen die diesen Sound hin? Wahwah? - von manoc am 4. Juli 2006 um 16:07
- Re: (Gitarre) Wie kriegen die diesen Sound hin? Wahwah? - von groby am 3. Juli 2006 um 12:11
- Re: (Gitarre) Wie kriegen die diesen Sound hin? Wahwah?
- von
Weissgretchen
am 30. Juni 2006 um 21:29
- Re: (Gitarre) Wie kriegen die diesen Sound hin? Wahwah?
- von
Hillbillly Jo
am 30. Juni 2006 um 22:09
- Re: (Gitarre) Wie kriegen die diesen Sound hin? Wahwah? - von Jochen am 3. Juli 2006 um 10:54
- Re: (Gitarre) Wie kriegen die diesen Sound hin? Wahwah?
- von
röhre
am 2. Juli 2006 um 20:07
- Re: (Gitarre) Wie kriegen die diesen Sound hin? Wahwah? - von Hillbillly Jo am 2. Juli 2006 um 22:58
- Re: (Gitarre) Wie kriegen die diesen Sound hin? Wahwah?
- von
Hillbillly Jo
am 30. Juni 2006 um 22:09
Hola, hör und frag mal wie John Frusciante (Chili Peppers) seine Klangmodulationen auf dem neuen Album hinkriegt, ich glaube das sind so LFO's und so...sehr interessant; aber wohl eher ein Studioding....
grz
chris
grz
chris
Hi,
das Wah kannst Du auch dazu benutzen, um den muffigen Sound einer Les Paul auszudünnen und ne fette Portion Dynamik beizusteuern.
Ebenso kannst Du damit ein Tremolo simulieren, wenn Dein Fuß die nötige Übung darin hat.
Für funkige, deftige Akkorde ist das Ding ein Muß.
Im Reggae wird es oft für den Bass verwendet und auch für die Gitarrensounds.
Nachteil: Die Bässe sind schlanker vom Fundament her.
Vorteil: Meine Paula twängt mit dem Crybaby ganz toll.
Grüße, Joachim
das Wah kannst Du auch dazu benutzen, um den muffigen Sound einer Les Paul auszudünnen und ne fette Portion Dynamik beizusteuern.
Ebenso kannst Du damit ein Tremolo simulieren, wenn Dein Fuß die nötige Übung darin hat.
Für funkige, deftige Akkorde ist das Ding ein Muß.
Im Reggae wird es oft für den Bass verwendet und auch für die Gitarrensounds.
Nachteil: Die Bässe sind schlanker vom Fundament her.
Vorteil: Meine Paula twängt mit dem Crybaby ganz toll.
Grüße, Joachim
Was es alles gibt. Das läuft dann wohl auf einen Musikladen-Besuch der Marke "Kann ich die 10 Pedale mal in die Schallkabine mitnehmen"/"Hier hamse die 10 Pedale zurück, habe im Moment kein Geld, aber in 11 Monaten Geburtstag" hinaus. Vielen Dank erstmal!
Hi,
also rausfinden, wie welcher Effekt ungefähr kommt, kannst Du schon ganz prima mit einer Digital-Moddeler-Bohne wie dem POD.
Vieleicht weißt Du dann, was unbedingt für Deinen persönlichen Sound her muß.
Grüße, Joachim
also rausfinden, wie welcher Effekt ungefähr kommt, kannst Du schon ganz prima mit einer Digital-Moddeler-Bohne wie dem POD.
Vieleicht weißt Du dann, was unbedingt für Deinen persönlichen Sound her muß.
Grüße, Joachim
Hallo Joachim,
"um den muffigen Sound einer Les Paul auszudünnen und ne fette Portion Dynamik beizusteuern."
ich kann das einfach nicht so stehen lassen, eine gute Les Paul ist weder muffig noch undynamisch. Die Dynamik liegt auch nicht beim Wah, sondern beim Spieler und der Gitarre.
Viele Grüße
Jochen
"um den muffigen Sound einer Les Paul auszudünnen und ne fette Portion Dynamik beizusteuern."
ich kann das einfach nicht so stehen lassen, eine gute Les Paul ist weder muffig noch undynamisch. Die Dynamik liegt auch nicht beim Wah, sondern beim Spieler und der Gitarre.
Viele Grüße
Jochen
Hi.
Den Sound bei "Waterfalls" kenne ich, den anderen nicht. Diese Art von Effekt nur in viel viel blechiger findet man auch Edie Brickell's "What I Am" (und der komplett identischen Cover-Version von einer der Spice Girls. Die annorexische Blonde war's, glaube ich).
Was Du brauchst (für Waterfalls) ist eher ein "Maunz-Maunz" statt "Wah-Wah".
Schaue auch mal bei Autowahs oder Envelope-Filtern oder -Followern. oder bei funkig aussehenden Electro Hamonix Geräten. Ich habe jetzt die Namen vergessen.
Das macht alles eher "Maunz-Maunz" statt "Wah-Wah". Mit einem normalen Wah (ohne erhebliche Frequenz-Regelmöglichkeit) scheinst du mir definitiv auf der falschen Fährte. Mein Roger Mayer Wah kriegt sowas noch fast glaubhaft hin, aber da ist auch alles mögliche regelbar. Klassische Wahs (und viele Autowahs eigentlich auch) wären bei diesem Sound überfordert und selbst wenn klingt ein Wah in dieser Frequenz oft nicht "schmatzig" genug für das was ich glaube das Du meinst.
Schaue doch mal im Netz nach Klangbeispielen von Boss Autowah, Digitech/Dod Envelope Irgendwas oder Electro Harmonix Modulierern.
Gruß,
groby
*
Den Sound bei "Waterfalls" kenne ich, den anderen nicht. Diese Art von Effekt nur in viel viel blechiger findet man auch Edie Brickell's "What I Am" (und der komplett identischen Cover-Version von einer der Spice Girls. Die annorexische Blonde war's, glaube ich).
Was Du brauchst (für Waterfalls) ist eher ein "Maunz-Maunz" statt "Wah-Wah".
Schaue auch mal bei Autowahs oder Envelope-Filtern oder -Followern. oder bei funkig aussehenden Electro Hamonix Geräten. Ich habe jetzt die Namen vergessen.
Das macht alles eher "Maunz-Maunz" statt "Wah-Wah". Mit einem normalen Wah (ohne erhebliche Frequenz-Regelmöglichkeit) scheinst du mir definitiv auf der falschen Fährte. Mein Roger Mayer Wah kriegt sowas noch fast glaubhaft hin, aber da ist auch alles mögliche regelbar. Klassische Wahs (und viele Autowahs eigentlich auch) wären bei diesem Sound überfordert und selbst wenn klingt ein Wah in dieser Frequenz oft nicht "schmatzig" genug für das was ich glaube das Du meinst.
Schaue doch mal im Netz nach Klangbeispielen von Boss Autowah, Digitech/Dod Envelope Irgendwas oder Electro Harmonix Modulierern.
Gruß,
groby
*
Hi,
könnte es sein, dass das was Du suchst
MU-Tron (= EH Q-Tron)
heißt ? (einfach mal googeln ...)
Gruß Martin
könnte es sein, dass das was Du suchst
MU-Tron (= EH Q-Tron)
heißt ? (einfach mal googeln ...)
Gruß Martin