(Gitarre) Wie kriegen die diesen Sound hin? Wahwah?


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von röhre vom Juni 29. 2006 um 18:48:14:

Hi Folks,

wahrscheinlich zieht man aus meiner Signatur den Schluss, dass ich noch nie etwas anderes als eine 1959er Les Paul Standard in der Hand hatte und ohne einen Schwung Metallica/Hendrix/Korn/Kiss-relevante Effektpedale nicht überleben könnte ;)

Ist aber nicht so; insbes. habe ich noch nie ein Wahwah probegespielt, geschweige denn besessen. Und deswegen muss ich eine Frage loswerden, die man mir aufgrund obiger Überlegungen nicht zugetraut hätte.

Mir fällt nämlich auf, dass bei Pop/Soul/R&B gerne mal interessante Sounds verwendet werden, die es im Rock so nicht gibt. Zumindest habe ich sie beim sporadischen Hineinschauen/-hören in Rock-Aufzeichnungen noch nicht registriert.

Beispiel: No Angels, Album "Elle'ments", Titel "Promises can wait". Hier hört man im Outro ganz klar eine Solidbody. Aber ein paar Töne "schwirren" oder "eiern" irgendwie, ohne dass es sich nach Wahwah-Orgien anhört. Es ist offenbar kein Vibrato, kein Tremolo, kein Bending oder sowas. Kann es sein, dass das ein dezent dosiertes Wahwah ist?

Noch ein Beispiel: TLC, Album "Crazy sexy cool", Titel "Waterfalls".
Da gibt es ein Interlude, offenbar auch auf einer Solidbody eingespielt. Und wieder diese "aufgemotzten" Töne.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

Gruß

röhre


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.