Hi,
und danke nochmal für eure Antworten in dem Röhrenthread weiter unten.
Ich muss jetzt mal ein paar Sachen abarbeiten, aaaalso;
Ich spiele den JCM800 2204.
Hab heut im Proberaum mal nachgesehen, also als Vorstufenröhren sitzen von links nach rechts (von hinten) eine Ruby Tube 12AX7, dann eine Röhre mit roten ECC83 Aufdruck und als drittes eine ganz unbeschriftete Röhre (oder umgekehrt, auf jeden fall beide ohne Markennamen).
Endstufenröhren sind zwei Svetlana EL34.
Nach dem Studium des schon angesprochenen Threads hatte ich gedacht gelesen zu haben das die Treiberröhre (in meinem Fall die erste?) am meisten Einfluss auf den Sound hat, deswegen war mein Plan einmal hier anzusetzen (aber nachdem ich die anderen beiden Vorstufenröhren gesehen hab werd ich hier auch investieren schätz ich).
Lagernd hab ich hier gar keine anderen Röhren, bin aber für alles offen. Mehr Wumms könnte der Sound haben, ein wenig mehr Verzerrung kann nicht schaden und weniger Mitten/Höhen und mehr Bässe. Er klingt halt ziemlich schrill, vor allem wenn man im "Strahl" steht (dachte das könnte ich mit zwei Beamblockern entschärfen aber dem war nicht so). Ich war immer der Ansicht das Mitten nie schaden können (bessere Durchsetzungsfähigkeit) aber live mit einem JCM900 kommt unser Sound seehr mittig (ein Mischer hat sich mal beschwert :) und im Studio kam der Sound dann auch nicht so gut rüber.
Gespielt wird der JCM 800 über eine 1960AX (bzw. im Proberaum mit einer 1960B drunter die ich auch parallel anschließe).
Stimmt es das V1 die ganz linke Röhre ist?
Noch andere Tipps oder erhärtende Verdachtmomente?
Bisher meintet ihr ja so in etwa:
Vorstufe:
JJECC83 LONGPLATE oder die EH12AX7
Groove Tubes ECC83
Sylvania 12AX7
Endstufe:
JJ bzw. Svetlana EL34 (aber die hab ich ja schon) oder EH EL34
Zum Schluss noch an Bluesfreak, was hat es denn mit
-MV only?
-NF Loop?
auf sich?
Lg, Stefan
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- (Gitarre) @ Ferdi & Bluesfreak: Röhrenkunde - gestartet von RnR-Cannonball 19. Juni 2006 um 00:30h
- Re: (Gitarre) @ Ferdi & Bluesfreak: Röhrenkunde
- von
ferdi
am 20. Juni 2006 um 09:13
- Re: (Gitarre) @ Ferdi & Bluesfreak: Röhrenkunde
- von
Falk
am 20. Juni 2006 um 09:48
- Re: (Gitarre) @ Ferdi & Bluesfreak: Röhrenkunde
- von
ferdi
am 20. Juni 2006 um 11:03
- Re: (Gitarre) @ Ferdi & Bluesfreak: Röhrenkunde
- von
Michl
am 20. Juni 2006 um 11:08
- Re: (Gitarre) @ Ferdi & Bluesfreak: Röhrenkunde
- von
Kurt
am 20. Juni 2006 um 18:06
- Re: (Gitarre) @ Ferdi & Bluesfreak: Röhrenkunde
- von
ferdi
am 21. Juni 2006 um 11:52
- Re: (Gitarre) @ Ferdi & Bluesfreak: Röhrenkunde
- von
ferdi
am 21. Juni 2006 um 11:52
- Re: (Gitarre) @ Ferdi & Bluesfreak: Röhrenkunde
- von
Kurt
am 20. Juni 2006 um 18:06
- Re: (Gitarre) @ Ferdi & Bluesfreak: Röhrenkunde
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Michl
am 20. Juni 2006 um 11:08
- Re: (Gitarre) @ Ferdi & Bluesfreak: Röhrenkunde
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ferdi
am 20. Juni 2006 um 11:03
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Falk
am 20. Juni 2006 um 09:48
- Re: (Gitarre) @ Ferdi & Bluesfreak: Röhrenkunde
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bluesfreak
am 19. Juni 2006 um 01:30
- Danke (k/t)
- von
RnR-Cannonball
am 21. Juni 2006 um 10:22
- Danke (k/t)
- von
RnR-Cannonball
am 21. Juni 2006 um 10:22
- Re: (Gitarre) @ Ferdi & Bluesfreak: Röhrenkunde
- von
ferdi
am 20. Juni 2006 um 09:13
Servus Stefan,
MV = Mastervolume, der 2204 hat eins, der 1959, 1987 hatten keins.
NF = Negaitv Feedback => Signal geht vom Ausgangsübertrager zurück an den PI.
Dazu hätte ich einen Nachtrag: Manchmal kann der 2.2nF Cap den Amp zu sehr "aufwärmen", dann einen 220k Widerstand parallel zum Cap schalten.
Dazu einfach das violette Kabel am Impedanzschalter ablöten und den Cap/Widerstandscombi da ranlöten, das Kabel nun an den freien Anschluss des Caps anlöten, voilá.
(BTW: Danke an Larry für den Tip)
Gruß
Stefan
MV = Mastervolume, der 2204 hat eins, der 1959, 1987 hatten keins.
NF = Negaitv Feedback => Signal geht vom Ausgangsübertrager zurück an den PI.
Dazu hätte ich einen Nachtrag: Manchmal kann der 2.2nF Cap den Amp zu sehr "aufwärmen", dann einen 220k Widerstand parallel zum Cap schalten.
Dazu einfach das violette Kabel am Impedanzschalter ablöten und den Cap/Widerstandscombi da ranlöten, das Kabel nun an den freien Anschluss des Caps anlöten, voilá.
(BTW: Danke an Larry für den Tip)
Gruß
Stefan
Tach auch,
Hab heut im Proberaum mal nachgesehen, also als Vorstufenröhren sitzen von links nach rechts (von hinten) eine Ruby Tube 12AX7, dann eine Röhre mit roten ECC83 Aufdruck und als drittes eine ganz unbeschriftete Röhre (oder umgekehrt, auf jeden fall beide ohne Markennamen).
"Ruby" sagt gar nichts, mit diesem Label wird/wurde allerhand Zeug be-labelt, das kann top oder flop sein.
Endstufenröhren sind zwei Svetlana EL34.
Naja denn.
Nach dem Studium des schon angesprochenen Threads hatte ich gedacht gelesen zu haben das die Treiberröhre (in meinem Fall die erste?) am meisten Einfluss auf den Sound hat,
Jein. Ich würde sagen so: im Normalkanal hat die erste Verstärkungsstufe, gemeinhin V1 genannt, idR Zählung von hinten rechts nach links, soviel Einfluss wie der Rest der Röhren-Baggage zusammen. Deshalb lohnt es sich, hier zu investieren. Hat der Amp einen Zerrkanal ist entweder eine komplett andere Röhre mit beiden systemen zuständig (bei mir zB) oder aber eine zweite Röhre wird, dann aber oft nur mit einem System, der ersten Verstärkungsstufe nachgeschaltet. Wie's bei deinem Amp ist, kann ich jetzt nicht zücken. Bei vollständig eigener erster Verstärkunsgstufe ist dann natürlich eben nur diese Röhre vermehrt soundbeeinflussend, im zweiten Falle erst V1, dann V2. Dann erst kommt der Entstufentreiber.
Nicht zu unterschätzen ist die Position des Mastervolumes, sofern vorhanden, im Schaltkreis. MMn gehört es unbedingt so weit wie möglich nach hinten in den Schaltkreis, hinter die Phasendrehstufe, damit davor möglichst viel Klingendes liegt, was ungestört arbeiten kann.
Je nach Layout des Amps nd Portemonaie richtet sich dann die Investition.
Mehr Wumms könnte der Sound haben, ein wenig mehr Verzerrung kann nicht schaden und weniger Mitten/Höhen und mehr Bässe. Er klingt halt ziemlich schrill, vor allem wenn man im "Strahl" steht (dachte das könnte ich mit zwei Beamblockern entschärfen aber dem war nicht so). Ich war immer der Ansicht das Mitten nie schaden können (bessere Durchsetzungsfähigkeit) aber live mit einem JCM900 kommt unser Sound seehr mittig (ein Mischer hat sich mal beschwert :) und im Studio kam der Sound dann auch nicht so gut rüber.
Gespielt wird der JCM 800 über eine 1960AX (bzw. im Proberaum mit einer 1960B drunter die ich auch parallel anschließe).
Hm. Ich kenne den Amp echt zu wenig. Nicht verkneifen kann ich mir, dass die T-75 aus den Standard-Marshall-Boxen nicht sooo toll sind und den Bassbereich bollern lassen, wenn du ihn besonders betonst, und für angenehme Höhen sind sie auch nicht bekannt. Ich neige nach wie vor dazu, dir die Sylvania 12AX7 ans Herz zu legen, von GT gibt es 1000 verschiedene, im Gespräch war die GT12AX-M, die Mullard-Kopie, die dir wahrscheinlich zu mittig-warm sein wird. Ich tippe aber auch, dass du einfach schlecht klingende verbrauchte Röhren in der Vorstufe hast. Bevor ich 30$ + für eine NOS hinlegte, würde ich an deiner Stelle mal was Übliches, Frisches reinsetzen, zB mal zwei EH12AX7 und zwei JJECC803 (=long plate) kaufen, die Phasendrehstufe sollte eine auf Symetrie selektierte Röhre spendiert bekommen. Die EH klingt frisch-rockig, vergleichsweise wenig Wärme, die JJECC803 kenne ich sleber NICHT, wegen der langen Systeme MUSS sie aber transparenter und ausgewogener klingen als ihr "short plate"-Bruder, die JJECC83S, die ich persönlich zu warm finde, aaaber mancheiner mag sie in seinem Marshall also besorg dir doch eine. Die kriegst du schon unter.
cu, ferdi
Hab heut im Proberaum mal nachgesehen, also als Vorstufenröhren sitzen von links nach rechts (von hinten) eine Ruby Tube 12AX7, dann eine Röhre mit roten ECC83 Aufdruck und als drittes eine ganz unbeschriftete Röhre (oder umgekehrt, auf jeden fall beide ohne Markennamen).
"Ruby" sagt gar nichts, mit diesem Label wird/wurde allerhand Zeug be-labelt, das kann top oder flop sein.
Endstufenröhren sind zwei Svetlana EL34.
Naja denn.
Nach dem Studium des schon angesprochenen Threads hatte ich gedacht gelesen zu haben das die Treiberröhre (in meinem Fall die erste?) am meisten Einfluss auf den Sound hat,
Jein. Ich würde sagen so: im Normalkanal hat die erste Verstärkungsstufe, gemeinhin V1 genannt, idR Zählung von hinten rechts nach links, soviel Einfluss wie der Rest der Röhren-Baggage zusammen. Deshalb lohnt es sich, hier zu investieren. Hat der Amp einen Zerrkanal ist entweder eine komplett andere Röhre mit beiden systemen zuständig (bei mir zB) oder aber eine zweite Röhre wird, dann aber oft nur mit einem System, der ersten Verstärkungsstufe nachgeschaltet. Wie's bei deinem Amp ist, kann ich jetzt nicht zücken. Bei vollständig eigener erster Verstärkunsgstufe ist dann natürlich eben nur diese Röhre vermehrt soundbeeinflussend, im zweiten Falle erst V1, dann V2. Dann erst kommt der Entstufentreiber.
Nicht zu unterschätzen ist die Position des Mastervolumes, sofern vorhanden, im Schaltkreis. MMn gehört es unbedingt so weit wie möglich nach hinten in den Schaltkreis, hinter die Phasendrehstufe, damit davor möglichst viel Klingendes liegt, was ungestört arbeiten kann.
Je nach Layout des Amps nd Portemonaie richtet sich dann die Investition.
Mehr Wumms könnte der Sound haben, ein wenig mehr Verzerrung kann nicht schaden und weniger Mitten/Höhen und mehr Bässe. Er klingt halt ziemlich schrill, vor allem wenn man im "Strahl" steht (dachte das könnte ich mit zwei Beamblockern entschärfen aber dem war nicht so). Ich war immer der Ansicht das Mitten nie schaden können (bessere Durchsetzungsfähigkeit) aber live mit einem JCM900 kommt unser Sound seehr mittig (ein Mischer hat sich mal beschwert :) und im Studio kam der Sound dann auch nicht so gut rüber.
Gespielt wird der JCM 800 über eine 1960AX (bzw. im Proberaum mit einer 1960B drunter die ich auch parallel anschließe).
Hm. Ich kenne den Amp echt zu wenig. Nicht verkneifen kann ich mir, dass die T-75 aus den Standard-Marshall-Boxen nicht sooo toll sind und den Bassbereich bollern lassen, wenn du ihn besonders betonst, und für angenehme Höhen sind sie auch nicht bekannt. Ich neige nach wie vor dazu, dir die Sylvania 12AX7 ans Herz zu legen, von GT gibt es 1000 verschiedene, im Gespräch war die GT12AX-M, die Mullard-Kopie, die dir wahrscheinlich zu mittig-warm sein wird. Ich tippe aber auch, dass du einfach schlecht klingende verbrauchte Röhren in der Vorstufe hast. Bevor ich 30$ + für eine NOS hinlegte, würde ich an deiner Stelle mal was Übliches, Frisches reinsetzen, zB mal zwei EH12AX7 und zwei JJECC803 (=long plate) kaufen, die Phasendrehstufe sollte eine auf Symetrie selektierte Röhre spendiert bekommen. Die EH klingt frisch-rockig, vergleichsweise wenig Wärme, die JJECC803 kenne ich sleber NICHT, wegen der langen Systeme MUSS sie aber transparenter und ausgewogener klingen als ihr "short plate"-Bruder, die JJECC83S, die ich persönlich zu warm finde, aaaber mancheiner mag sie in seinem Marshall also besorg dir doch eine. Die kriegst du schon unter.
cu, ferdi
moin ferdi,
mal was anderes: in meinem neuen 5E3 sind 6V6 von haltron drin. das fabrikat kenn ich überhaupt nicht. hast du mal was darüber gehört?
gruß falk
mal was anderes: in meinem neuen 5E3 sind 6V6 von haltron drin. das fabrikat kenn ich überhaupt nicht. hast du mal was darüber gehört?
gruß falk
Moin Falk,
in meinem neuen 5E3 sind 6V6 von haltron drin. das fabrikat kenn ich überhaupt nicht. hast du mal was darüber gehört?
um es auf den Punkt zu bringen: nein....
Ich halte mich in solchen Fällen an den §1 der RVO: Wenn sie klingen und halten, sind sie gut, wenn weder noch, scheiße, und wenn nur eins von beiden, dann naja.
cu, ferdi
in meinem neuen 5E3 sind 6V6 von haltron drin. das fabrikat kenn ich überhaupt nicht. hast du mal was darüber gehört?
um es auf den Punkt zu bringen: nein....
Ich halte mich in solchen Fällen an den §1 der RVO: Wenn sie klingen und halten, sind sie gut, wenn weder noch, scheiße, und wenn nur eins von beiden, dann naja.
cu, ferdi
Hallo Ferdi,
: Ich halte mich in solchen Fällen an den §1 der RVO
du hast es ja so gewollt: was ist RVO? Und wie klingt die? Kann man da mit Weber-Speakern noch optimieren?
Grüße, Michael
: Ich halte mich in solchen Fällen an den §1 der RVO
du hast es ja so gewollt: was ist RVO? Und wie klingt die? Kann man da mit Weber-Speakern noch optimieren?
Grüße, Michael
Salü,
: du hast es ja so gewollt: was ist RVO?
Röhrenverwendungsordnung, würde ich tippen.
Gruß Kurt
: du hast es ja so gewollt: was ist RVO?
Röhrenverwendungsordnung, würde ich tippen.
Gruß Kurt
nix text
Aloha Kurt,
Röhrenverwendungsordnung, würde ich tippen.
100%.
Gruß, ferdi
Röhrenverwendungsordnung, würde ich tippen.
100%.
Gruß, ferdi