(Gitarre) @ Ferdi & Bluesfreak: Röhrenkunde
[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von RnR-Cannonball vom Juni 19. 2006 um 00:30:04:
Hi,
und danke nochmal für eure Antworten in dem Röhrenthread weiter unten. Ich muss jetzt mal ein paar Sachen abarbeiten, aaaalso; Ich spiele den JCM800 2204. Hab heut im Proberaum mal nachgesehen, also als Vorstufenröhren sitzen von links nach rechts (von hinten) eine Ruby Tube 12AX7, dann eine Röhre mit roten ECC83 Aufdruck und als drittes eine ganz unbeschriftete Röhre (oder umgekehrt, auf jeden fall beide ohne Markennamen). Endstufenröhren sind zwei Svetlana EL34.
Nach dem Studium des schon angesprochenen Threads hatte ich gedacht gelesen zu haben das die Treiberröhre (in meinem Fall die erste?) am meisten Einfluss auf den Sound hat, deswegen war mein Plan einmal hier anzusetzen (aber nachdem ich die anderen beiden Vorstufenröhren gesehen hab werd ich hier auch investieren schätz ich).
Lagernd hab ich hier gar keine anderen Röhren, bin aber für alles offen. Mehr Wumms könnte der Sound haben, ein wenig mehr Verzerrung kann nicht schaden und weniger Mitten/Höhen und mehr Bässe. Er klingt halt ziemlich schrill, vor allem wenn man im "Strahl" steht (dachte das könnte ich mit zwei Beamblockern entschärfen aber dem war nicht so). Ich war immer der Ansicht das Mitten nie schaden können (bessere Durchsetzungsfähigkeit) aber live mit einem JCM900 kommt unser Sound seehr mittig (ein Mischer hat sich mal beschwert :) und im Studio kam der Sound dann auch nicht so gut rüber. Gespielt wird der JCM 800 über eine 1960AX (bzw. im Proberaum mit einer 1960B drunter die ich auch parallel anschließe).
Stimmt es das V1 die ganz linke Röhre ist? Noch andere Tipps oder erhärtende Verdachtmomente? Bisher meintet ihr ja so in etwa: Vorstufe: JJECC83 LONGPLATE oder die EH12AX7 Groove Tubes ECC83 Sylvania 12AX7
Endstufe: JJ bzw. Svetlana EL34 (aber die hab ich ja schon) oder EH EL34
Zum Schluss noch an Bluesfreak, was hat es denn mit -MV only? -NF Loop? auf sich?
Lg, Stefan
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|