hallo aussensaiter
nach vielen monaten regelmässigem mitlesens, wobei ich vieles lernen konnte (und mein respekt vor euren fachwissen ständig stieg) stelle ich mich euch vor:
mein name ist david schreiber, ich wohne in der schweiz bei basel. ich bin 21 jahre alt und wurde vor ca. 5 jahren aus gitarre spielen aufmerksam. vor 4 jahren begann ich dann unterricht zu nehmen, was ich bis heute tue.
ich spiele elektrische, klassische und western-gitarre und versuche mich seit neustem ein bisschen an einer lap-steel.
zur zeit hole ich meine matur nach (so nennen die schweizer das abitur).
dies ist auch der grund, wieso ich meinen ersten längeren beitragt schreibe. es wird zeit für meine maturarbeit. dabei gilt es, zu einem frei wählbarem thema eine arbeit zu verfassen, die sich auf eine zuvor gewählte leitfrage bezieht. und wie könnte es anders sein, ich entschied mich für eine arbeit über gitarren, präziser über saiten.
ich stelle mir das etwa folgendermassen vor: es werden verschiedene saiten-typen (gleiche stärke, unterschiede bei schliff, materialien, wicklung, beschichtung) auf die gleiche western-gitarre aufgezogen und mit einem genormten anschlag werden verschiedene töne gespielt. dabei wird (am besten direkt am preamp) das signal abgezapft und ausgewertet (leider weiss ich nicht, wie entsprechende geräte heissen, die das können und wozu genau die in der lage sind. kann mir da jemand helfen?). so möchte ich zum beispiel sustain, einhalten der tonhöhe, und beides kombiniert untersuchen (hat jemand weitere vorschläge, was man - auf die saiten bezogen - untersuchen könnte?
ergänzend wird der arbeit eine cd mit soundbeispielen der versch. saiten-typen beigelegt.
sollten mehrere saiten gegen meine erwartungen ähnliche ergebnisse erzielen, so werde ich verschiedene gitarristen zum "blindtest" einladen, wobei sie mir ihren individuell wahrgenommenen sound und das spielgefühl schildern sollen.
im moment bin ich noch in der vorbereitungsphase, sprich, ich suche nach materialien und betreibe brainstorming. sollte also jemand bis hierher gelesen haben und vorschläge haben, so bin ich für alles offen. auch zum beispiel bezüglich der auswahl der saiten, etc.
ich danke allen schon im voraus für eure mühe und wünsche noch einen schönen abend.
liebe grüsse
david