Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Meinung) "There′s a label, you can read Fender"

Hi!
Naja, weil der "arme Kerl" keine Ahnung hat, welche Gitarre das ist, hat er auch 0 Bewertungen, ist ja neu bei ebay und möchte nun seinen Dachbodenfund (der ja wirklich "in bad shape" ist) abgeben.

Bei zwei ähnlichen Auktion vor einigen Jahren wollte ich die Gitarre mal besichtigen, beide angeblich keine 20km von mir entfernt. Eine davon war sofort darauf nicht mehr verfügbar, die andere war dann doch nicht in Wien, sondern plötzlich in Barcelona.
So was, so was... ;-)

gruß
ed

: : Guten Morgen!
: :
: : Ach, ebay ist schon was herrliches, hier das Märchen zum Tage:
: :
: : http://cgi.ebay.at/Old-electric-guitar-Fender-Stratocaster-blue-1962_W0QQitemZ7419011944QQcategoryZ47069QQrdZ1QQcmdZViewItem
: :
: : netten Gruß aus Wien,
: : ed
:
: ja, mich wunder es auch immer wie viele zufälle etc es in der welt gibt ;-)


Re: (Meinung) "There′s a label, you can read Fender"

: Hi!
: Naja, weil der "arme Kerl" keine Ahnung hat, welche Gitarre das ist, hat er auch 0 Bewertungen, ist ja neu bei ebay und möchte nun seinen Dachbodenfund (der ja wirklich "in bad shape" ist) abgeben.
:
: Bei zwei ähnlichen Auktion vor einigen Jahren wollte ich die Gitarre mal besichtigen, beide angeblich keine 20km von mir entfernt. Eine davon war sofort darauf nicht mehr verfügbar, die andere war dann doch nicht in Wien, sondern plötzlich in Barcelona.
: So was, so was... ;-)

Hallo zusammen
ich schau ja immer noch nach natursteinpflaster in ebay. letztens war dann eine auktion vorzeitig beendet weil: der artikel ist zwieschenzeitlich zerstört worden:-)

das muss mir mal einer zeigen wie man mal eben 2 tonnen pflastersteine zerstört.

gruß lothar


Re: (Meinung) "There′s a label, you can read Fender"

Moin 68er GT,

... aber die fotos sehen gut (korrekt) aus ....

das ist ja das Lustige daran - dafür dass der Kerl sich nicht auskennt (und die Gitarre wohl wundersamerweise aus irgendeinem Paralleluniversum direkt auf seinen Teppich gebeamt worden zu sein scheint) haben er und sein Kumpel doch sehr genau gewusst, wo sie die Kamera hinhalten mussten... und die Beschreibung in grottigem Englisch ist ja auch das Normalste der Welt, wenn man was ins österreichische eBay stellt......

Grüße,

Andreas

Re: (Meinung) "There′s a label, you can read Fender"

Na auf jeden Fall, aber ich würd wetten, dass das aus irgendwelchen Gründen nicht geht!
Das müffelt natürlich sehr. Die Fotos sehen komplett korrekt und sehr gut aus.
Viele Originalitäts- und Qualitätsmerkmale werden hier genau beschrieben, aber halt in dieser "ich kenn mich nicht aus, aber hier steht das und hier das"-Art. Jemand, der keine Ahnung von Gitarren hat, würde NIE auf die Idee kommen, das Teil zu zerlegen. Und wenn sein Freund, der ihm ja geholfen hat die Strat zu fotografieren, die Idee hatte, die Gitarre auseinanderzuschrauben, dann müsste zumindest dem klar sein, wie viel die Gitarre wert ist.

Mal schauen wie's weitergeht...
gruß
ed

: hi!
: mh, klar, das riecht schon ein bißchen schlecht... aber die fotos sehen gut (korrekt) aus + wenn ich in bayern wohnen würde, wäre ich schon versucht mal da vorbeizuschauen ;)
: cheers - 68


Re: (Meinung) "There′s a label, you can read Fender"

...wenn der Verkäufer nach dem Verkauf eine positive Bewertung bekommt, und der Käufer nicht sein gitarrezerlegender "Freund" ist, zahl ich euch auch eins!

gruß
ed

: Ui, ui, ui,
: das riecht aber komisch... ;D.
:
: Man beachte auch das Furnierstück ==> laut Gitarre und Bass: schlechte Gitarre. :D
:
: Wenn sie für 610,00$ weggeht, dann bekommt ihr alle ein Bierchen von mir :-).
:
:
: schöne Grüße
:
: Mel


Re: (Meinung) "There′s a label, you can read Fender"

: Naja, weil der "arme Kerl" keine Ahnung hat, welche Gitarre das ist, hat er auch 0 Bewertungen, ist ja neu bei ebay und möchte nun seinen Dachbodenfund (der ja wirklich "in bad shape" ist) abgeben.

... ich ahne allerdings, dass er (lt. ebay-nickname) am 17-01-52 geboren ist - also mitten im Leben stehend - und dass die Beach Boys wohl zu seinen Favoriten zählen ... ?

Wer sich damals für Mucke interessierte - ich kenn's von mir - hat niemals aufgehört damit - die Naivität passt nicht zum Gesamteindruck!

Roger

Re: (Meinung) "There′s a label, you can read Fender"

Hi,

scheint sich beim Verkäufer um ein weibliches Wesen zu handeln, oder "er" tarnt sich als solches. Ich hab mal hingemailt, dass ich die Gitarre ansehen und testen möchte, und auch einen Verstärker mitbringen würde, als Antwort kam eben:

Hallo,
bin erst am Donnerstag wider da. Bitte noch mal melden wegen eines Termins.
Gruß
Barbara


Hm ... Leider wohne ich nicht in Bayern. Aber es wird doch jemanden geben, der herausfinden kann, ob Barbara nun nur ausm Web kopierte Fotos, oder tatsächlich eine scheinbar echte 62er Fender hat. Falls sie einen Termin immer wieder verschieben würde, erübrigt sich die Frage natürlich.

Clampf on

Yeti

PS.: Vielleicht nimmt sie diese originale ja in Zahlung?

;o)



Re: (Meinung) "There′s a label, you can read Fender"

Moin 68,

die amis (oder die japaner???) scheinen sich unterdessen aber ziemlich einig zu sein was die gitarre betrifft - liegt schon bei $4500...

vielleicht denken die "besser ne gut gefälschte "62er als gar keine"... ;-))

Grüße,

Andreas
...der sich nach wie vor über die Herkunft der Geige wundert, immerhin sieht das Ding "heavy reliced" aus, d.h. das muss ja jemand jahrelang auf der Bühne gespielt haben - also von 62 bis heute - und heute weiss doch wohl annähernd jeder Hobbymucker, dass alte Strats u.U. sehr viel Wert sind. Wie ist die Klampfe denn bei dem "unwissenden" Anbieter gelandet? Wenns ein jahrelang angestaubter "Dachbodenfund" beim verblichenen Erbonkel gewesen wäre, müsste das Teil doch eher nach NOS Look aussehen, oder? Nur mal so ein Gedanke....

Re: (Meinung) "There′s a label, you can read Fender"

hi andreas!
ja klar, solange noch keiner von unseren bayrischen freunden vorbeigeschaut hat, können wir alle nur mutmassen was das für ein teil ist ;)

der verkäufer gibt an er habe die gitarre von seinem jüngst verblichenen onkel bekommen der die gitarre vor vielen jahren gekauft (und womöglich auch gespielt) habe, er selbst spiele nicht gitarre und würde sich auch nicht für gitarren interessieren...
das *kann* alles stimmen - muß aber natürlich nicht...

er hat auf anfrage diverser interessenten nun die codes von den potis veröffentlicht: 3046141
evtl. bringt das ja etwas mehr licht ins geheimnis um die blaue gitarre ;)
cheers - 68.

Re: (Meinung)

: Scheint also echt zu sein, das Ding...

Mir scheint da eher einiges faul zu sein. Ein Bild von der S.B.3 "Lötkolbenmarkierung" findet sich auf einer Webseite, deren Link ich seit 2001 in meinen Favoriten habe. Und da gab es das Bild schon. Also hat damals schon mal jemand von einem Experten wissen wollen, was er da hat. Und damit ist die ganze schöne Story mit dem Onkel, der das Ding ewig besessen hat, gleich mal komplett für den Eimer. Auf jener Webseite wird die Echtheit dieses "Factory-Refinish" auch angezweifelt. Man hat bei Fender diese Markierungen vor der Neulackierung angebracht - um zusammengehörende Hälse und Bodys hinterher wiederzufinden.

Wäre es ein Factory-Refinish, müsste unter dem Sonic-Blue auch eine andere Lackierung - meist Sunburst - sein. Es ist aber nur Undercoat drunter.

Die Lackrisse sehen mit ihrem völlig regelmäßigen Muster nach allem möglichen aus, aber nicht nach echter Alterung. Die Schaltung ist mit Sicherheit nicht Original, der Kondensator passt nicht und 3-Weg ist das auch nicht. Das Klebeband, mit dem die Drähte zusammengebunden sind, sieht mir auch nach dem dünnen Zeug aus, was man heute im Baumarkt bekommt und nicht nach altem Band auf Stoff- oder Papierbasis.

Das Headstock-Decal gleicht in einigen Details den Repros, die man auf Ebay schießen kann und nicht einem echten Decal.

Und schließlich sieht das Schlagbrett eher nach Airbrush-Relic als nach Nikotin aus. Da ich Kettenraucher bin und meine Gitarren neben mir stehen habe, weiß ich, wie sowas "in echt" aussieht ;-) Jedenfalls nicht so ;-)

Potiknöpfe, Pickup-Abdeckungen und Tremolo-Tip können auch nicht von der gleichen Gitarre stammen, dann müssten sie nämlich gleichartig gefärbt sein, da es m.W. das gleiche Material war.

Ich glaube eher, dass vielleicht einige Teile der Gitarre echt sind und der Rest von zweifelhafter oder zumindest nicht nachvollziehbarer Herkunft und das der Verkäufer das auch weiß. Die Geschichte drumherum dürfte einzig dafür da sein, eine Agenda zu stricken. Schließlich gibt es den bekannten Spruch: "Der einzige Weg, sich bei der Echtheit einer Vintage-Gitarre sicher zu sein, ist sie von jemandem zu kaufen, der den Wert nicht kennt."

Offenbar benutzt jemand dies als Marketing-Methode...

Re: (Meinung) "There′s a label, you can read Fender"

Naabend Dan,

also die Geschichte kann ich auch nicht recht glauben, aber möglich wäre sie natürlich schon. Manchmal schreibt eben jemand Geschichte ...

... oder denkt sich Geschichten aus, die einfach unglaublich sind.

Wenn Kirk Hammet während des Gigs seine blaue Strat auseinander genommen hätte, Serien-Nummer, Halsstempel, Potibeschriftungen, eine Postkarte von der früheren Besitzerin Barbara usw. gezeigt hätte, dann würd ich das vielleicht glauben. Aber so? ;)

Jedenfall werd ich mal sehen, ob ich das Metallica-Konzert irgendwann mal im WDR3 sehe. Wird das da noch mal gezeigt?

Clampf on

Yeti

Re: (Meinung) "There′s a label, you can read Fender"

Moin.

Verlinken kann ich das irgendwie nicht. Gib mal im grünen Talk bei der Suchfunktion "letzter Woche" ein, dann solltest Du den Thread "Stratocaster von letzter Woche" finden.

Clampf on

Yeti

PS.: Vielleicht ist es ja auch komplett andersrum: Kirk Hammett wollte die Verkäufe der Metallica-CDs puschen, und mailte Fotos seiner 62er Strat an eine per Zufallsgenerator ausgesuchte Person. Das war dann die besagte Bayerische Barbara, die von ihm für eine Handvoll Dollar den Auftrag erhielt, die Gitarre mal scherzeshalber in der eBucht einzustellen. ... und dann rechtzeitig zu canceln, und alle auf das Konzert beim "Rock am Ring" aufmerksam zu machen, damit die Leute dann Platten kaufen ...

... oder eher nicht. :-)

Re: (Meinung) "There′s a label, you can read Fender"

Tach '68!

: aber, mh, ich glaube mein hauptproblem ist, daß ich nich weiß was/wo "der grüne talk" ist...

Der "grüne Talk" oder ganz einfach "das Grüne" ist das Forum von Gitarre&Bass - wenn du mal auf gitarrebass.de gehst und da den Talk anklickst, wirst du wissen, warum :-)

: aber aus den wenigen indizien schließe ich, daß die blaue strat irgendwie von dem metallica-mann sein soll + der die dann für viiieeel geld zurückgekauft hat?

Naja, so ähnlich - angeblich ist bei der Anbieterdame ein Anruf von Metallica eingegangen und Herr Hammett persönlich wollte die Strat haben und hat sie dann am gleichen Abend bei Rock im Park oder am Ring gespielt. Ich frag mich zwar, woher die Leute das wissen wollen (immerhin kann das ja auch 'ne andere Strat in Blau gewesen sein, und Hammett wird ja wohl kaum während des Gigs die Seriennummer vorgelesen haben), aber so sehr dann auch wieder nicht, dass mir das schlaflose Nächte bereiten würde.

Nos vemos en infierno, Pepe