Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Meinung) (Amps) Soll ich meinen Amp verkaufen oder nicht?

Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich hatte vor 1 1/2 Jahren eine Herz-OP und soll seither nichts allzu schweres mehr heben.
Tatsächlich ist der Transport meines Fender PT Concert Reverb extrem mühsam für mich - ein riesiger (4x10") und schwerer (40kg!) Kasten. Zwar mit Rollen - aber über Treppen und in den Kofferraum nutzt das nix.
Deshalb bin ich seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Zweit-Amp, mit der Vorgabe, er soll möglichst viel von dem wunderbaren Sound des Concert Reverb haben, gleichzeitig aber klein und leicht ..... und da ein Zeitamp, soll er natürlich auch nicht zu teuer sein.
Aber sowas gibt es nicht.
Jetzt hab ich mir mal überlegt, was denn wäre, wenn ich tatsächlich nen Amp finden würde, der kleiner und leichter ist, also einen 1x12" oder 2x10" mit 15 oder 20kg, der wirklich richtig gut klingt.
Der Concert Reverb würde wohl das Wohnzimmer nie mehr verlassen ..... aktuell sowieso nicht, weil zur Zeit spiele ich leider in keiner Band, und wenn ich dann wo auswärts spiele, dann bei einer Session oder ähnlichem - und da schleppe ich meinen schweren Kasten sowieso jetzt schon nicht hin (entweder steht was da, oder ich nehm meinen Princeton Chorus - der bringt es aber nicht) - aber selbst wenn ich inner Band spielen würde - ab 15W aufwärts sind die Amps eigentlich bühnentauglich (der Concert Reverb lief meist in der 1/4-Power-Stellung mit 12,5W), die 50W 4x10"-Option wäre fast nie sinnvoll einsetzbar - und für die wenigen Gelegenheiten macht man ein Mirko vor den Amp und freut sich über den "Alles am Anschlag" Sound.
Also, würde ich also nen geilen kleineren leichteren Amp finden, wäre ab dann der Concert Reverb sowieso überflüssig und würde nur noch in einer Ecke stehen, aus Sentimentalität und weil er ja tatsächlich ausgezeichnet klingt ..... aber auf Bühnen oder in Proberäume würde ich ihn nicht mehr schleppen.
Dann kann ich ihn aber auch genausogut verkaufen und tatsächlich, finanziell mit etwas mehr Freiheiten - erstens finanztechnisch klarerweise wegen dem Geld, das ich dann hoffentlich für den PTCR bekomme - zweitens ideell, da ich dann ja nach einem neuen Hauptamp suche - mit etwas mehr Freiheiten also, nach eben genau so einem Amp suchen, als nicht bzw. kaum über 20kg und wirklich wohlklingend.

Was denkt Ihr? Eigentlich klar oder? Rational betrachtet müßte der PTCR doch schon längst weg sein, oder?

In dem Zusammenhang auch noch andere Meinung abgefragt: klein und leicht ist soweit klar ..... ein warmer, fetter Fender-Sound, mindestens mit Reverb ist auch klar ..... welche Amps liefern das in sehr guter bis ausgezeichneter Qualität?
Ich denke dabei an Fender Deluxe Reverb Reissue, Fender Custom Vibrolux Reverb. Ausserdem bin ich bein surfen gestolpert über: Marble Bluebird, Koch Studiotone und dann kann ich mich noch entsinnen, mal bei eBay nen Tone King Imperial gesehen zu haben, der unter 1000,- wegging ...... Ach ja, finanziell müßte ich mich trotzdem auf maximal 1500,- einschränken, also etwa das, was auch der PTCR neu kostet. Die Fenders sind natürlich ne Bank, aber ich denke mir, im Grunde müssen die bei Fender mit einer riesigen R&D Abteilung sowie immensen Werbungskosten ja ganz anders kalkulieren wie eben zB Koch (selten mal ne Werbung) oder Marble (hab ich noch nie ne Werbung gesehen). Da auch noch die weiten Transportwege wegfallen, müßten solche Amps ja zwangsläufig ein besseres Preis/Leistungsverhältnis haben.
Ganz besonders hat es mir ja der Marble Bluebird angetan - für sowas zahlt man bei den Amis 2000$ (Carr Rambler) ......
Was denkt ihr? Welche Amps fallen Euch ein?

Und zuletzt: wenn ich mal möglichst viele Amps durchtesten will und in Stuttgart wohne, dann fahre ich am besten zum Siggi Schwarz, oder?

Ok, das waren jetzt drei große Fragenblöcke ..... wenn Euch was dazu einfällt ..... ich freue mich in jedem Fall darüber, noch andere Meinungen zu lesen!

Danke und LG,
Wolfgang

Re: (Meinung) (Amps) Soll ich meinen Amp verkaufen oder nicht?

Hi,

schau doch einfach mal (z.B. bei TAD) nach einem Topteilgehäuse für Deinen Concert Reverb, wenn Dir dessen Sound gut gefällt. Dazu noch eine Box für die vier 10ner. Ggf. anfertigen lassen, Bezugstoff und Tolex ist ja alles kein Problem, das sieht dann auch gut aus.
Das lässt sich dann alles viel besser tragen und der Sound ist immer noch da. Vielleicht sogar nur eine 2x10 oder zwei 2x10. Wenn 1000 Euro da sind, dürfte das kein Problem sein. Da bleibt auch noch was über.

Der Deluxe Reverb hatte mir auf Dauer zu wenig untenrum und der Custom Vibrolux war auch nix für mich weil der fürchterlich rauschte. (aber leicht waren die beiden! :-D)

Gruß Diet

hi rick!
ja, ich würde den concert verkaufen...
ich habe vor kurzem noch einen wirklich leckeren fender-amp verkauft der mir aber auch einfach zu laut und zu schwer war + habe es bisher nicht 1 minute bereut...
wenn du dann bis zu 1500,- zur verfügung hast sehe ich als grösstes problem die qual der wahl ;)
die offensichtlichen kandidaten (deluxe und vibrolux) wurden ja schon genannt... ich würde noch den princeton reverb hinzufügen. der hat den oberamtlichen fender-sound mit tollem hall und ist sowohl vom gewicht als auch von der lautstärke absolut zu empfehlen! die silverface modelle liegen preislich deutlich unter dem marble - blackface etwa um die 1000,- E.
schau auch mal bei allenamps.com rein - der bietet ein paar schöne variationen zu dem thema + die liegen alle voll in deinem budget.
cheers + viel spaß beim amp-hunting!
- 68

Hallo,

: Der Deluxe Reverb hatte mir auf Dauer zu wenig untenrum und der Custom Vibrolux war auch nix für mich weil der fürchterlich rauschte. (aber leicht waren die beiden! :-D)

Ich empfehle einen Fender Blues Deluxe. 40 Watt, 1x12", ca. 18 kg.
Hat "untenrum" mehr als nötig, nämlich Bässe ohne Ende. Klingt schön warm. Rauscht nich und kost nich viel: Gebraucht ca. 500 EUR, als Reissue seit einigen Monaten wieder erhältlich: bei Thomann für 698 EUR.

Gruß
Kurt

Hallo Diet,

naja, 1000 Euro hab ich nicht so einfach rumliegen ..... aber wenn ich den Concert Reverb verkaufen würde und den Princeton Chorus (mein aktueller Klein-Amp), dann kommt schon ne Menge zusammen, und 500,- würde ich auf jeden Fall noch drauflegen wollen.

Aber davon abgesehen - Dein Rat ist gut und genau das hab ich mir auch schon hin und wieder durchüberlegt. Die Sache ist nur, daß das Topteil alleine dann wohl 30kg hätte :-(
Und wer baut Custom-Top-Gehäuse? Macht der TAD sowas?

LG,
Wolfgang

Hallo Diet,

ja, den TAD lassen wir, was das Gehäuse betrifft, besser beiseite. Ersten hat er eh nix passendes, und zweitens sehr teuer.

Aber - die Idee ist verfolgenswert, und ich werd mich da mal genau umhören, ob das nicht zB ein kleiner Schreiner machen würde .....

Das Topteil wäre zwar schwer, aber zumindest kleiner (kürzer) und damit trotzdem wesentlich einfacher im Handling.

Und, ja, wie Du schreibst: "Aber Du behälst den Sound" und das ist in jedem Fall mein Zeil - hab gestern grad TAD 6L6WGC-STR montiert - Sahnesound ist da fast noch untertrieben

LG,
Wolfgang

: Darf ich - augenbrauenhochziehend - fragen: warum warst Du nicht zufrieden?

Hallo Kurt,

ich will nicht unnötig über den Blues Deluxe schimpfen, aber wenn Du so direkt fragst: der Cleansound hatte weder das ganz spezielle Höhenverhalten, das ich am Concert Reverb sehr liebe (er klang vergleichsweise fast dumpf - also im Direktvergleich), noch die klangliche Tiefe und auch nicht die komplexen Mitten (er klang eher flach und farblos). Der Zerrsound gefiel mir etwas besser, wobei es auch hier mit den komplexen Mitten nicht so gut aussah und ausserdem der Concert Reverb in den Höhen deutlich weicher klingt.

Ich habe das am Anfang immer auf den Speaker geschoben (1x12" gegen 4x10" ist ja kein fairer Vergleich) und überlegt, mir einen Jensen oder Weber Alnico zu besorgen. Aber dann hab ich den A/B Vergleich zwischen den Amps einmal nur über den BDX-Speaker und einmal nur über die CR-4x10er gemacht (also einmal beide Amps am 12er des BDX und dann beide Amps an den 4x10ern), und dabei mußte ich erkennen, daß es wohl mehr am Amp als am Speaker lag - das frische und doch weiche Höhenverhalten, die komplexen Mitten, der weichere Zerrsound - alles blieb dem CR über den 12er erhalten, während der BDX nichts davon über die 4x10er dazugewann - einzig bei der Tiefe war ein Teil des Unterschiedes auf die Lautsprecher zurückzuführen.

Also hab ich den Amp besser wieder verkauft und nicht in einen neuen Speaker investiert. Mein Resümee war dann, daß es eben doch ein Budget-Amp ist, und klanglich nicht an die teureren Amps rankommt. Er war nicht richtig schlecht, aber nicht so erste Sahne, wie oft berichtet wird .....

LG,
Wolfgang

Mojn Wolfgang,

Mein Resümee war dann, daß es eben doch ein Budget-Amp ist, und klanglich nicht an die teureren Amps rankommt. Er war nicht richtig schlecht, aber nicht so erste Sahne, wie oft berichtet wird .....

Wird IMHO nicht oft berichtet. Sondern dass er für sein Geld eine ganze Menge bietet, aber das ist latürnich weniger als die Hälfte von dem, was Du für einen Concert Reverb abdrücken musst. Und von der Firma Fender kann man auch nicht erwarten, dass sie sich selber bescheißt, indem sie ihre economy-Amps genauso ausstattet wie die Oberklasse.

Ein Teil von dem Wohlklang und dem Gewicht des Concert dürfte sicher auf das Konto der Trafos gehen, die beim BDL aus Kostengründen sehr viel bescheidener dimensioniert sind.

Der Thread von Dan über seine Erfahrungen mit seinem Bausatz Deluxe könnte Dich vielleicht interessieren ...

ne schöne Jrooß, Mathias

Hallo Woody,

ja, da hast Du sehr wahrscheinlich recht.

Eine einzige Option wäre noch, daß ich beim Siggi Schwarz nachfrage, ob er den Koch Classictone als 2x10" dahat - der würde mich interessieren.

Aber eigentlich ist alles schon geplant:
4x10er Gehäuse vom TAD und dann den Combo unten gekürzt - fertig ist die Top+Box Kombi :-)
Und da kann ich dann, wenn mir das immer noch zu schwer sein sollte, auch andere Cabs testen :-)

Also bleibt der Amp :-) ja, ich hänge sehr dran

LG,
Wolfgang

: Wird IMHO nicht oft berichtet. Sondern dass er für sein Geld eine ganze Menge bietet

: Der Thread von Dan über seine Erfahrungen mit seinem Bausatz Deluxe könnte Dich vielleicht interessieren ...

Hallo Mathias,

zum Thema Berichte über den Blues Deluxe ..... sagen wir mal so: es gibt beides (ist aber kein unbekanntes Phänomen - es gibt ja auch das "Meine Epi schlägt jede Gibson", "Meine Yamaha schlägt jede Fender", "Meine Japan Fender schlägt jede US Fender", uswusf.)

Ja, den Thread von Dan hab ich gelesen. Was das Löten betrifft bin ich nur leider sehr ungeschickt :-(

LG,
Wolfgang

hi Wolfgang!
wenn dir der amp vom sound etc. so gut gefällt ist das sicher ´ne gute lösung! aber sei so lieb und mach nicht das original-gehäuse kaputt! sonst wird das irgendwann in der zukunft einer dieser "verbastelten" amps sein über die sich alle ärgern..
ja, ich weiß - ist übertrieben, aber ich wollt´es mal gesagt haben ;)
ich denke ein passendes topteil bauen zu lassen ist sicher kein großes problem...
cheers - 68.

p.s.: ich habe übrigens (ich glaube) gestern eine hübsche 2x10" box (von realguitars) bei ebay gesehen - der preis war fair!

: hi Wolfgang!
: wenn dir der amp vom sound etc. so gut gefällt ist das sicher ´ne gute lösung! aber sei so lieb und mach nicht das original-gehäuse kaputt! sonst wird das irgendwann in der zukunft einer dieser "verbastelten" amps sein über die sich alle ärgern..
: ja, ich weiß - ist übertrieben, aber ich wollt´es mal gesagt haben ;)
: ich denke ein passendes topteil bauen zu lassen ist sicher kein großes problem...
: cheers - 68.
:
: p.s.: ich habe übrigens (ich glaube) gestern eine hübsche 2x10" box (von realguitars) bei ebay gesehen - der preis war fair!

Hi 68,

ein genau passendes Top - wie soll ich das sonst bekommen?
Wenn ich hier in der Gegend jemanden wüßte, der das kann - ok - aber dem TT die Maße schicken zB ist mir zu heikel - dann messe ich was falsch und dann paßt es nicht ...... und der TAD hat auch nix passendes - was also tun?
Box ist einfacher ......

Danke, die RealGuitars hab ich gesehen - mein Zeigefinger hat kurz an der Maus gezuckt - aber halt - das paßt ja mit der Impedanz nicht mit nur zweien der vier Speaker .....

LG,
Wolfgang

hi Wolfgang!
das mit der impedanz lässt sich leicht lösen. entweder du kaufst zwei 16ohm-speaker - oder dein amp hat eventuell einen ext-speaker-out und schaltet die impedanz intern automatisch auf 4 ohm um. da bin ich jetzt nicht sicher ob dein amp das kann, aber dann würdest du einfach je einen speaker an jeden ausgang hängen und alles wäre gut.
ein passendes topteil? da sagst du einfach zum lieferanten deines vertrauens: "da soll das chassis von meinem pro-tube concert reinpassen."
wenn das nicht hinhaut schickst du´s wieder zurück ;)
viele grüße - 68.

p.s.: oh, da kommt mir noch ein gedanke der mitunter vernachlässigt wird + der bei den alten fender-tops mit reverb zu recht unschönen größeverhältnissen geführt hat...
du willst ja sicher gern deinen hall behalten - also deine hallspirale im topteil integrieren...
das kann - je nach dem - ungewollte nebengeräusche verursachen...
ich weiß jetzt leider nicht mehr wieso und warum, aber deswegen waren die fender bandmaster und showman reverb-tops so HOCH...