(Meinung) (Amps) Soll ich meinen Amp verkaufen oder nicht?

[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Rick_plays_the_blues vom Juni 01. 2006 um 05:48:36:

Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich hatte vor 1 1/2 Jahren eine Herz-OP und soll seither nichts allzu schweres mehr heben.
Tatsächlich ist der Transport meines Fender PT Concert Reverb extrem mühsam für mich - ein riesiger (4x10") und schwerer (40kg!) Kasten. Zwar mit Rollen - aber über Treppen und in den Kofferraum nutzt das nix.
Deshalb bin ich seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Zweit-Amp, mit der Vorgabe, er soll möglichst viel von dem wunderbaren Sound des Concert Reverb haben, gleichzeitig aber klein und leicht ..... und da ein Zeitamp, soll er natürlich auch nicht zu teuer sein.
Aber sowas gibt es nicht.
Jetzt hab ich mir mal überlegt, was denn wäre, wenn ich tatsächlich nen Amp finden würde, der kleiner und leichter ist, also einen 1x12" oder 2x10" mit 15 oder 20kg, der wirklich richtig gut klingt.
Der Concert Reverb würde wohl das Wohnzimmer nie mehr verlassen ..... aktuell sowieso nicht, weil zur Zeit spiele ich leider in keiner Band, und wenn ich dann wo auswärts spiele, dann bei einer Session oder ähnlichem - und da schleppe ich meinen schweren Kasten sowieso jetzt schon nicht hin (entweder steht was da, oder ich nehm meinen Princeton Chorus - der bringt es aber nicht) - aber selbst wenn ich inner Band spielen würde - ab 15W aufwärts sind die Amps eigentlich bühnentauglich (der Concert Reverb lief meist in der 1/4-Power-Stellung mit 12,5W), die 50W 4x10"-Option wäre fast nie sinnvoll einsetzbar - und für die wenigen Gelegenheiten macht man ein Mirko vor den Amp und freut sich über den "Alles am Anschlag" Sound.
Also, würde ich also nen geilen kleineren leichteren Amp finden, wäre ab dann der Concert Reverb sowieso überflüssig und würde nur noch in einer Ecke stehen, aus Sentimentalität und weil er ja tatsächlich ausgezeichnet klingt ..... aber auf Bühnen oder in Proberäume würde ich ihn nicht mehr schleppen.
Dann kann ich ihn aber auch genausogut verkaufen und tatsächlich, finanziell mit etwas mehr Freiheiten - erstens finanztechnisch klarerweise wegen dem Geld, das ich dann hoffentlich für den PTCR bekomme - zweitens ideell, da ich dann ja nach einem neuen Hauptamp suche - mit etwas mehr Freiheiten also, nach eben genau so einem Amp suchen, als nicht bzw. kaum über 20kg und wirklich wohlklingend.

Was denkt Ihr? Eigentlich klar oder? Rational betrachtet müßte der PTCR doch schon längst weg sein, oder?

In dem Zusammenhang auch noch andere Meinung abgefragt: klein und leicht ist soweit klar ..... ein warmer, fetter Fender-Sound, mindestens mit Reverb ist auch klar ..... welche Amps liefern das in sehr guter bis ausgezeichneter Qualität?
Ich denke dabei an Fender Deluxe Reverb Reissue, Fender Custom Vibrolux Reverb. Ausserdem bin ich bein surfen gestolpert über: Marble Bluebird, Koch Studiotone und dann kann ich mich noch entsinnen, mal bei eBay nen Tone King Imperial gesehen zu haben, der unter 1000,- wegging ...... Ach ja, finanziell müßte ich mich trotzdem auf maximal 1500,- einschränken, also etwa das, was auch der PTCR neu kostet. Die Fenders sind natürlich ne Bank, aber ich denke mir, im Grunde müssen die bei Fender mit einer riesigen R&D Abteilung sowie immensen Werbungskosten ja ganz anders kalkulieren wie eben zB Koch (selten mal ne Werbung) oder Marble (hab ich noch nie ne Werbung gesehen). Da auch noch die weiten Transportwege wegfallen, müßten solche Amps ja zwangsläufig ein besseres Preis/Leistungsverhältnis haben.
Ganz besonders hat es mir ja der Marble Bluebird angetan - für sowas zahlt man bei den Amis 2000$ (Carr Rambler) ......
Was denkt ihr? Welche Amps fallen Euch ein?

Und zuletzt: wenn ich mal möglichst viele Amps durchtesten will und in Stuttgart wohne, dann fahre ich am besten zum Siggi Schwarz, oder?

Ok, das waren jetzt drei große Fragenblöcke ..... wenn Euch was dazu einfällt ..... ich freue mich in jedem Fall darüber, noch andere Meinungen zu lesen!

Danke und LG,
Wolfgang

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.