Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Suche] Testeintrag 15.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) esche bei telecaster

einen schönen ihr lieben,

ich träume schon lange von einer tele in honey-blonde. nun gibts die gute in der farbe die mir vorschwebt zur zeit nur mit ash-body... ich hab nicht die geringste ahnung wie ich das holz im gegensatz zur normalen erle einschätzen soll. better? not so much better?

ja, leichter war sie... aber irgendwie trau ich mich noch nicht ganz zum kauf.... wer hat erfahrung mit den ash-teles?

grüße vom marc.

Re: (Gitarre) esche bei telecaster

Hi Marc,

ich denke, Esche kann ganz schön knallig sein. Höhenreich und stramm. Ich habe früher sehr lange ausschliesslich ein Esche Tele gespielt, das war eine Tele Custom mit diesem großen Humbucker als Halspickup. Die klang so knallig und höhenreich, die klingelte gewaltig. Heute wäre das nichts mehr für mich. Ich habe immer noch eine Telecaster, eine aus Japan. Der Korpus ist wahrscheinlich Erle oder Linde, keine Ahnung, aber auf jeden Fall keine Esche, deren Maserung ja ganz gut erkennbar ist. Diese Tele klingelt natürlich immer noch teletypisch, aber doch deutlich wärmer und weniger knallig. Das sind meine Erfahrungen.
Ich vermute, dass diese unterschiedlichen Grundtendenzen wohl mal mehr, mal weniger ausgeprägt sind. Welches Holz bzw. welcher daraus resultierende Charakter nun besser ist, bleibt natürlich Geschmackssache.

Gruß Diet

Re: (Gitarre) esche bei telecaster

hi diet,

ja dankeschön. also keine versteckten nachteile oder ähnliches - reiner soundunterschied. dann werd ich wohl doch nochmal intensiver testen müssen ob mir der sound passt. sie ist ja nun auch ein ganzes stückchen teurer als die american standard.... hm hm hm.... schwierig schwierig.

grüße,
marc

: ich denke, Esche kann ganz schön knallig sein. Höhenreich und stramm. Ich habe früher sehr lange ausschliesslich ein Esche Tele gespielt, das war eine Tele Custom mit diesem großen Humbucker als Halspickup. Die klang so knallig und höhenreich, die klingelte gewaltig. Heute wäre das nichts mehr für mich. Ich habe immer noch eine Telecaster, eine aus Japan. Der Korpus ist wahrscheinlich Erle oder Linde, keine Ahnung, aber auf jeden Fall keine Esche, deren Maserung ja ganz gut erkennbar ist. Diese Tele klingelt natürlich immer noch teletypisch, aber doch deutlich wärmer und weniger knallig. Das sind meine Erfahrungen.
: Ich vermute, dass diese unterschiedlichen Grundtendenzen wohl mal mehr, mal weniger ausgeprägt sind. Welches Holz bzw. welcher daraus resultierende Charakter nun besser ist, bleibt natürlich Geschmackssache.
:
: Gruß Diet


Re: (Gitarre) esche bei telecaster

einen schönen ebenfalls, Marc,

ich träume schon lange von einer tele in honey-blonde. nun gibts die gute in der farbe die mir vorschwebt zur zeit nur mit ash-body... ich hab nicht die geringste ahnung wie ich das holz im gegensatz zur normalen erle einschätzen soll. better? not so much better?
:
: ja, leichter war sie... aber irgendwie trau ich mich noch nicht ganz zum kauf.... wer hat erfahrung mit den ash-teles?


Ich. Ich besitze eine Tele und eine G&L Strat aus besagtem Material.
Aus Swamp Ash war ja auch die Ur-Tele, und was soll man sagen - mit dem onepiece Maplehals gibt's halt den Tele-Ton, knallt und twängt, dass es eine wahre Freude ist, sie kommt spritzig und dynamisch wie Champagner.
Erle ist weicher, perliger im Klang (runder im Abgang, würde ein Weintrinker sagen), hat mehr Mitten und Bässe. Was nicht heißt, dass eine Tele aus Erle nicht twangt oder gar wie eine Paula klingt.

Wobei man zwischen Swamp Ash (leicht) und normaler Esche (schwer) unterscheiden muss, letztere kommt weniger dynamisch und hat einen ziemlichen Druck in den oberen Mitten. Walter Trout spielt eine 70ties Hardtail-Strat aus diesem Material. Würde kein Vintage-aficionado auch nur mit dem Arsch angucken, aber W. T. kriegt damit genau seinen Ton hin.

ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Gitarre) esche bei telecaster

hi,
ich hatte zwischenzeitlich eine tele aus erle und bin nun reumütig zum original zurück gekehrt.
swamp ash soll es sein.
es gibt nichts dynamischeres als eine tele aus dem material mit einem one piece maple neck dazu.
allerdings habe ich mir doch deutlich fettere pu´s reingebaut.
leo sound mud cats - die nehmen der kombi etwas die schärfe und addieren eine fette bluespackung dazu.

grüße
MIKE
PS: nimm einfach die, die DIR mehr spaß macht, die sich besser anfühlt und die trocken und am amp besser klingt.
viele kommen mit der großen dynamikbandbreite einer swamp ash tele gar nicht zurecht und es wäre rausgeschmissen geld.

Re: (Gitarre) esche bei telecaster

hola,

swamp ash ist also das zauberwort... kann im netz zur aktuellen american ash telecaster allerdings nicht ersehen ob sie denn nun aus swamp ash geschnitzt ist.... bei fender.com steht in den specifications auch nur "ash".

man schaue hier: http://www.fender.com/products/search.php?partno=0118502767


grüße,
marc



: hi,
: ich hatte zwischenzeitlich eine tele aus erle und bin nun reumütig zum original zurück gekehrt.
: swamp ash soll es sein.
: es gibt nichts dynamischeres als eine tele aus dem material mit einem one piece maple neck dazu.
: allerdings habe ich mir doch deutlich fettere pu´s reingebaut.
: leo sound mud cats - die nehmen der kombi etwas die schärfe und addieren eine fette bluespackung dazu.
:
: grüße
: MIKE
: PS: nimm einfach die, die DIR mehr spaß macht, die sich besser anfühlt und die trocken und am amp besser klingt.
: viele kommen mit der großen dynamikbandbreite einer swamp ash tele gar nicht zurecht und es wäre rausgeschmissen geld.


Re: (Gitarre) esche bei telecaster

Mei Liaber,

als Gelegnheits Tele Picker kann ich auch zur Swamp Ash tele raten.
Die beisst sich so richtig ins Ohr und rockt und blust wie kaum eine andere...

Willst Du sie bestellen ? Sonst könntest Du einfach ausprobieren !

Ein prominentes Beispiel für eine Erlen Tele wäre Robben Ford - er spielt ja sicher ca. 50% mit seiner Tele.
Prominente Bsple für Eschen Teles sind die meisten Kauntry Spieler oder sogar Kies Richard.

Du musst Dir auch über baubedingte Besonderheiten klar werden:
Esche Teles haben meist dickere mapple Hälse (bis ca 1") - Erlen eher dünnere aus Rosewood .
Die Pickups von Erlen Teles sind meist komprimierter und mit mehr Output.

Ich würde sagen Ash Tele (50ties) ist wie Roasdster fahren - Sixties Erlen Tele wie Caprio - wenn Du verstehst was ich meine...

GRuZZ *


Re: (Gitarre) esche bei telecaster

Nachtrag:

Zum 'klassischen' Tele-Ton gehört auch der Broadcaster Steg-PU, bzw. eine Replik von dem, der bis ca. 1953 verbaut wurde. Er hatte dünneren Draht und etwas mehr Gleichstromwiderstand als sein Nachfolger und hat deswegen mehr untenrum, twängt aber trotzdem wie Sau. Gute Repliken sind der STL1-B von Seymour Duncan, der Di Marzio Twang King oder der Van Zandt True Vintage (teurer aber IMHO nicht besser als die anderen). Die AS-Hausmarke Häussel kenne ich nicht.

Den absoluten Ekel-Eierschneider-Sound gibt's dagegen mit einem 70ties PU und schwerem Esche body.

ne schöne Jrooß, Mathias


Re: (Gitarre) esche bei telecaster

Hi Mathias,

"Den absoluten Ekel-Eierschneider-Sound gibt's dagegen mit einem 70ties PU und schwerem Esche body."

Genau damit habe ich sozusagen die ersten Lehrjahre verbracht.
Und je mehr ich mir die alte Tele von damals in Erinnerung rufe, desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass Du recht hast :-)

Gruß Diet