Re: (Gitarre) esche bei telecaster


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von dermarc vom Mai 31. 2006 um 16:59:49:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) esche bei telecaster geschrieben von Diet am Mai 31. 2006 um 16:53:28:

hi diet,

ja dankeschön. also keine versteckten nachteile oder ähnliches - reiner soundunterschied. dann werd ich wohl doch nochmal intensiver testen müssen ob mir der sound passt. sie ist ja nun auch ein ganzes stückchen teurer als die american standard.... hm hm hm.... schwierig schwierig.

grüße,
marc

: ich denke, Esche kann ganz schön knallig sein. Höhenreich und stramm. Ich habe früher sehr lange ausschliesslich ein Esche Tele gespielt, das war eine Tele Custom mit diesem großen Humbucker als Halspickup. Die klang so knallig und höhenreich, die klingelte gewaltig. Heute wäre das nichts mehr für mich. Ich habe immer noch eine Telecaster, eine aus Japan. Der Korpus ist wahrscheinlich Erle oder Linde, keine Ahnung, aber auf jeden Fall keine Esche, deren Maserung ja ganz gut erkennbar ist. Diese Tele klingelt natürlich immer noch teletypisch, aber doch deutlich wärmer und weniger knallig. Das sind meine Erfahrungen.
: Ich vermute, dass diese unterschiedlichen Grundtendenzen wohl mal mehr, mal weniger ausgeprägt sind. Welches Holz bzw. welcher daraus resultierende Charakter nun besser ist, bleibt natürlich Geschmackssache.
:
: Gruß Diet




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.