Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Aussensaiter) Sisyphus unlimited bzw. alles für die Katz ?

Das Thema ist vor kurzem hier schon mal angedacht worden, glaube ich (Best of AS).

Wenn ich mir allein die Postings der kürzeren Vergangenheit angucke, dann finde ich da immer wieder schöne Antworten und Klärungen zu technischen Fragen, die wohl immer wieder mal gestellt werden, und dann geht das Schreiben von vorn los, wenn sechs Monate später das selbe Thema wieder auftaucht. Macht ja auch Spaß, aber vielleicht nicht jedem und immer wieder. Vor einigen Monaten gab´s hier mal das Therma Effektbrett, da kam aber auch wirklich alles Denkbare in diesem Zusammenhang vor.

Ich denke z.b. auch an so kleine Geschichten wie "Dead spots", Batterien (die Sache mit 1,2 Volt pro Zelle z.B. war mir völlig unbekannt) oder Brummschleifen an PA-Mixern. Ein Thema kurz, bündig und kompetent abgehandelt (natürlich nie endgültig) - das schreit irgendwie danach, in eine Datenbank abgelegt zu werden statt der Vergessenheit oder einer uneffektiiven Suchfunktion anheimzufallen.

Fragt sich nur, in welcher Form und wo. Die wichtigen Informationen sind ja auch meist über mehrere Postings verteilt - müßte man entscheiden, was wert ist aufgenommen zu werden und was nicht, ob man was zusammenfaßt - ist irgendwie zu schwierig, oder?

Re: (Aussensaiter) Sisyphus unlimited bzw. alles für die Katz ?

Harvey, alter, Du hast vollkommen recht.

Ich bin da glaube ich nicht ganz unschuldig, denn ich will sowas schon seit, hm, einem Jahr bauen, scheitere dann meistens an nicht verfuegbaren PCs oder Zeit oder Input und dann isses nix geworden.

Generell ist das ein Traum, der am dringendsten Realitaet werden soll, wenn es nach mir geht, noch vor der Ueberarbeitung der Boerse... aber wetten, dass so eine Sammlung dann das Schicksal der Boerse teilt? keiner nutzt sie, alle landen sie erstmal hier???

¦¬]

frag bitte weiter, es trainiert, haelt wach, und wenns mich nerven sollte... dann musss ich halt mal wieder Notepad anschmeissen, grins!

ullli

Re: (Aussensaiter) Sisyphus unlimited bzw. alles für die Katz ?

Du bist gar nix schuld - ist ja schon toll, was hier bis jetzt existiert, oder? Und keinen Streß, sonst wird aus dem Traum eher ein Trauma ;-).

Ich hab´ das ja nur mal so dahingesagt, und wenn man sich dann im Kopf ausmalt, wie das perfekterweise aussehen könte und wieviel Arbeit damit verbunden ist ... dann ist schon die Frage, ob es sich überhaupt lohnt.

Ich habe so was mal auf einer US-Webseite gesehen (ich such´ mal danach) - da gab es eine Link-Seite mit den verschiedenen Themen. Jeder Link führte dann zu einem ASCII-Text, in dem die verschiedenen Postings (Fragen wie Antworten) einfach unstrukturiert aneinandergehängt waren - da konnte sich dann jeder noch selbst nach Bedarf durchwühlen. Das ist für den, der eine Antwort sucht, dann immerhin schon eine gute Vor-filterung - die Arbeit hat dann nur derjenige, der die Auswahl trifft und die Texte ständig aktualisiert. Der muß dann die Spreu vom Weizen trennen, u.U. seiner Meinung nach Unwichtiges aus Texten ausschneiden etc. - das ist ja ein unbezahlter Fulltime-Job!

Bei solchen Seiten wie Just Chords ist es ja so, daß einzelne Leute Artikel zu einem Thema beisteuern - solch ein Artikel kann sehr detailliert und umfassend sein, aber keiner weiß alles, und mehreren fällt eben immer noch etwas mehr ein, sieht man ja hier. Das reizt natürlich, so was zu archivieren.

Vielleicht solte man es aber wirklich bei der Suchfunktion belassen. Wenn nicht dauernd danach geschrien wird, ist es wohl auch nicht so wichtig, oder?

Relax, Harvey