Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(aussenjam) Der 50. aussenjam - Backingtrack

Tachchen,

ich freue mich sehr, ich werde gleich in diesem Posting das Backing für unseren 50. aussenjam verlinken.

Der 50. aussenjam! Ich bin ziemlich begeistert, daß wir soweit gekommen sind. Meiner Meinung nach haben wir auch paar wirklich richtig schöne, gute, spannende, lustige usw. Beiträge in unserer kleinen Schatzkammer.

Eigentlich hätte das Backing schon längst gepostet sein sollen, aber die Session geht halt doch vor. ;-)

Jedenfalls konnte ich es mir diesmal einfach nicht nehmen lassen und habe das Backing selber gemacht. Eigentlich ist es ein Bruchstück einer Idee für einen Song, den ich schon seit langer Zeit mit mir herumschleppe, er wird und wird einfach nicht fertig. ;-)

Egal, ich bin sehr gespannt, was Ihr Euch dazu einfallen laßt.

Hier ist er also nun: Der Backingtrack für unseren 50. aussenjam - Paws & Wings.

Eingespielt habe ich das Backing mit meiner Ibanez Artwood AC90-NT in der ein B-Band System wohnt, welches ich von Matthias habe, einem alten Squier Preci, den ich von Matthias habe, allein der Schlagzeuger kommt aus der GaragenBand. Ach ja, die Ibanez und der Squier gehen über einen Boss LS-2 in den Mac. Von wem ich den Boss habe? Dreimal dürft Ihr raten. Saiten und Plektrum sind auch von... Danke Matthias. :-)

aussensaitigst

Jochen

Re: (aussenjam) Der 50. aussenjam - Backingtrack

Hallo Jochen,

schönes backing. Schade, dass ich am Wochenende so wenig Zeit haben werde.

Vielleicht kannst Du mir sagen, welches tiing du in der Garagenband eingestellt hast. Das spart mir einiges an Tüftelei.

Kompositorisch merkt man, dass das als "Song" nicht wirklich fertig ist. M.E. fehlt da der Refrain. Der erste Teil (wenn Du nicht runtergestimmt hast, ist das Ding in Emoll, gell?) ist ne schöne Strophe, da fällt mir spontan nur im Kopf schon einiges zu ein. Teil 2 wäre eine Bridge, wobei die Nähe zur Strophe (es werden die gleichen Akkorde benutzt, nur in anderer Reihenfolge) auch "gefährlich" werden kann.
Was definitiv fehlt, ist der Refrain, also da, wo es dynamisch auf den Höhepunkt zugeht, wo die Sonne aufgeht, wo die hookline kommt.
Würde man dann aber Strophe - Bridge - Strophe - Bridge - Refrain arrangieren, dann wäre die Strophe viel zu lang.
Das nur ein paar Anmerkungen von mir. Schließlich schleppe ich das "kompositorische" Problem ja auch immer wieder mit mir rum. Zwar spielen wir in meiner neuen Kapelle 50% "Eigenanteil", aber die Sachen habe ich alle vor 20 Jahren geschrieben.....

Liebe Grüße

Uli

Hallo Uli,

"schönes backing. Schade, dass ich am Wochenende so wenig Zeit haben werde."

Danke. :-) Es ist ja recht übersichtlich und eigentlich einfach zu bespielen, Du schaffst das schon. :-)

"Vielleicht kannst Du mir sagen, welches tiing du in der Garagenband eingestellt hast. Das spart mir einiges an Tüftelei."

Klar, gerne, 130 bpm.

Ansonsten, klar, ich schrieb ja, daß es nur ein Fragment ist, ich bekomme es einfach (noch) nicht fertig, vielleicht hat ja jemand der Anwesenden ne Idee? Aber ich halte es schon für einen aussenjam geeignet, da muß es ja auch kein fertiger Song sein, das kann ja auch hinderlich sein.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, was Ihr Euch dazu einfallen laßt und hoffe auch auf rege Beteiligung.

Viele Grüße

Jochen

hallo jochen!

tolles backing, tolle athmosphäre, super sound!

mache mich gerade schon ein bisschen warm, heute abend habe ich hoffentlich zeit, was auf die platte zu bannen...

die struktur finde ich allerdings auch noch irgendwie nicht ganz schlüssig, aber dank der gesegneten möglichkeiten am rechner kann man sich das ja hin- und herschieben wie man will.

gruß martin

Hallo Martin,

"tolles backing, tolle athmosphäre, super sound!"

vielen Dank. :-)

"mache mich gerade schon ein bisschen warm, heute abend habe ich hoffentlich zeit, was auf die platte zu bannen..."

prima, da bin ich jetzt schon gespannt.

"die struktur finde ich allerdings auch noch irgendwie nicht ganz schlüssig, aber dank der gesegneten möglichkeiten am rechner kann man sich das ja hin- und herschieben wie man will."

Genau. Und diesmal würde ich mich sogar sehr darüber freuen, ich würde es schon fast als Bitte äußern wollen. Irgendwie bekomme ich keinen Song daraus, deshalb bin ich auch für neue Teile oder Ideen sehr offen.

Viele Grüße

Jochen
PS: in Dein Schülerprojekt muß ich noch reinhören, das kommt noch, kann aber noch ein wenig dauern, finde ich jedenfalls sehr interessant

hallo jochen!

drums pur...?

och, dann ist es irgendwie schon wieder alles zu kompliziert und kein richtiger aussenjam mehr.

etwas schneiden am rechner reicht doch eigentlich, sonst sind ja auch jochen toll eingespielte gitarren weg...

gruß martin

p.s.:
allerdings hatte ich auch schon die idee, evtl. einfach noch einen weiteren groove am ende zu überlagern.

Hallo Christian,

"Ich als absolute raushör null, wollte einfach mal in die Runde fragen, welche Tonart das Stück hat ? ;)"

die Antwort hast Du ja schon bekommen, ich würde es auch mit E-Moll probieren.

Wo Du aber gerade hier bist, schreibst Du mir noch was zu meiner Antwort auf Deine mail zu Deinem Backing? Oder kommt da nichts mehr?

Viele Grüße

Jochen