Re: (aussenjam) Der 50. aussenjam - Backingtrack

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von muelrich vom April 21. 2006 um 07:21:35:

Als Antwort zu: (aussenjam) Der 50. aussenjam - Backingtrack geschrieben von Jochen am April 21. 2006 um 00:22:20:

Hallo Jochen,

schönes backing. Schade, dass ich am Wochenende so wenig Zeit haben werde.

Vielleicht kannst Du mir sagen, welches tiing du in der Garagenband eingestellt hast. Das spart mir einiges an Tüftelei.

Kompositorisch merkt man, dass das als "Song" nicht wirklich fertig ist. M.E. fehlt da der Refrain. Der erste Teil (wenn Du nicht runtergestimmt hast, ist das Ding in Emoll, gell?) ist ne schöne Strophe, da fällt mir spontan nur im Kopf schon einiges zu ein. Teil 2 wäre eine Bridge, wobei die Nähe zur Strophe (es werden die gleichen Akkorde benutzt, nur in anderer Reihenfolge) auch "gefährlich" werden kann.
Was definitiv fehlt, ist der Refrain, also da, wo es dynamisch auf den Höhepunkt zugeht, wo die Sonne aufgeht, wo die hookline kommt.
Würde man dann aber Strophe - Bridge - Strophe - Bridge - Refrain arrangieren, dann wäre die Strophe viel zu lang.
Das nur ein paar Anmerkungen von mir. Schließlich schleppe ich das "kompositorische" Problem ja auch immer wieder mit mir rum. Zwar spielen wir in meiner neuen Kapelle 50% "Eigenanteil", aber die Sachen habe ich alle vor 20 Jahren geschrieben.....

Liebe Grüße

Uli

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.