Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Vibrato für Mahgonistrat

Hallo Freunde des Guten Tons,

nachdem Ihr mir ja für meine akustische Gitarre gute Tipps gegeben habt - wie bereits an anderer Stelle gesagt auch hier noch mal vielen Dank dafür - hoffe ich noch mal auf Euren Rat.

Ich habe eine ziemlich schwere Rockinger Mahagoni Strat mit dem alten Rockinger TT Vibrato. Dieses hat jetzt endgültig den Geist aufgegeben. Die Schrauben haben die Gewinde ausgeleiert oder auch umgekehrt und Einstellen oder Stimmen funktioniert nicht mehr. Vom Gefühl her fand ich das Teil recht träge, d.h. ich meine die Saiten schwingen langsam ein. Ich hätte gerne einen knalligen (soweit Mahagoni Korpus möglich) Sound. Ein Locking-Vib brauche ich nicht, da Moderatmodulierer..

Die Klampfe hat zwei HB (JB am Steg + Rockinger PAFect am Hals).

Mein Budget ist nach dem Kauf der politisch nicht korrekten ;-) Ovation etwas angespannt und als Vibratos sind mir bei Rockinger aufgefallen:

Vintage "Tremolo" mit Stahlblock 54 Euro
Gotoh Vintage "Tremolo" 45 Euro
Gotoh 2 Stud "Tremolo" 59 Euro (wobei ich noch ausmessen müsste ob der Bolzenabstand mit dem des TT passt.)
Diego Deluxe "Tremolo" Alublock 49 Euro

Zu sehen: http://www.rockinger.com/ArticleListPage_2.htm?cat=WG071

Wie stark ist der Einfluss des Blocks ob Alu oder Stahl bei einem schweren Mahagonibrett? Sind das Nuancen oder macht das den Unterschied zum heiligen Gral? Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass mein restliches Equipment ebenfalls definitiv nicht High End ist.

Was empfehlt Ihr?

Danke im Voraus
tla

Re: (Gitarre) Vibrato für Mahgonistrat

Hi,

um dich hier nicht absaufen zu lassen:


: Vintage "Tremolo" mit Stahlblock 54 Euro
: Gotoh Vintage "Tremolo" 45 Euro
: Gotoh 2 Stud "Tremolo" 59 Euro (wobei ich noch ausmessen müsste ob der Bolzenabstand mit dem des TT passt.)
: Diego Deluxe "Tremolo" Alublock 49 Euro


also Stahl sorgt für einen Hauch angenehme Kompression, der Obertonentwiclung einer Strat tut das gemeinhin gut. Ob das dein HB-Mahagoni-Brett braucht, weiß der Henker. Mit Alu habe ich keine persönliche Erfahrung, dass die meisten auf Stahl stehen, kommt aber wohl nicht von ungefähr. Von Alu abgeraten haben mir schon viele, die es wissen müssen. Your results may vary. Von Guss lässt du auf jedem Fall die Finger, das ist Schrott.

Das Rockinger Steel (ich denke das meinst du mit "Vinatge Tremolo") ist soundlich im grünen Bereich, hat aber keine gehärtete Grundplatte, was es mit vielen günstigen Trems gemein hat. Mit der Zeit werden sich die Stützschrauben in die Grundplatte fressen. Man sagte mir, und wer weiß, ob es stimmt, das Gotoh Vintage sei da besser.

"2 stud" würde ich komplett vergessen. Es sind neben der Halsverschraubung nur die Stützschrauben (und nichts anderes), die die Saitenschwingung in den Korpus leiten. Je weniger, desto scheißer der Gesamtsound. Falls du die 2-Bolzen-Lösung des True Tone beibehalten willst/musst, böte sich allerdings NUR das 2-stud an.

Für einen möglichst satt-knalligen Sound würde ich das Callaham nehmen (teuer), von den genannten das Gotho Vintage.

cu, ferdi

Re: (Gitarre) Vibrato für Mahgonistrat

Hi ferdi,

Vielen Dank!

Ich werde mir das Gotoh Vintage bestellen. Ob die Kompression und Obertonentwicklung des Mahagonibretts davon profittieren wissen dann der Henker und ich ;-) und Ihr hinterher....

Die 2 Löcher vom TT werde ich mit passenden Buchenstöpseln verschließen. Je mehr Verbindung zum Holz desto besser klingt logisch.

Viele Grüße
tla

Re: (Gitarre) Vibrato für Mahgonistrat

Hiho,
ich hätte da u.U. noch ein Messing-Trem von 1978.
Klingt wirklich gut auf Mahagoni... muss ich wissen, denn es ist auf einer Mahagoni Strat montiert.
Da auf diese Strat allerdings Stahl drauf soll würde ich ggf. gegen ein Wilkinson Steelblock tauschen.....
Guckst Du: http://www.stewmac.com/shop/Bridges,_tailpieces/Electric_guitar_tremolos/1/Wilkinson_Gotoh_VSVG_Vintage_Tremolo/Pictures.html#details

Grüße
MIKE

Re: (Gitarre) Vibrato für Mahgonistrat

Hallo Mike,

Du bietest ein fast dreißig Jahre altes Messing Vibrato an? Komme ich da nicht vom Regen in die Traufe?

Aber ich gehe davon aus, dass Du mir keinen Schrott anbietest. Was wäre der klangliche Vorteil gegenüber dem von ferdi empfohlenen Gotoh? Und warum willst Du es gegen ein Stahlvib tauschen und gegen welches und was würdest Du für das Wilkinson noch haben wollen?

Fragen über Fragen.


Grüße
tla