(Gitarre) Vibrato für Mahgonistrat


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von tla vom Februar 17. 2006 um 12:57:01:

Hallo Freunde des Guten Tons,

nachdem Ihr mir ja für meine akustische Gitarre gute Tipps gegeben habt - wie bereits an anderer Stelle gesagt auch hier noch mal vielen Dank dafür - hoffe ich noch mal auf Euren Rat.

Ich habe eine ziemlich schwere Rockinger Mahagoni Strat mit dem alten Rockinger TT Vibrato. Dieses hat jetzt endgültig den Geist aufgegeben. Die Schrauben haben die Gewinde ausgeleiert oder auch umgekehrt und Einstellen oder Stimmen funktioniert nicht mehr. Vom Gefühl her fand ich das Teil recht träge, d.h. ich meine die Saiten schwingen langsam ein. Ich hätte gerne einen knalligen (soweit Mahagoni Korpus möglich) Sound. Ein Locking-Vib brauche ich nicht, da Moderatmodulierer..

Die Klampfe hat zwei HB (JB am Steg + Rockinger PAFect am Hals).

Mein Budget ist nach dem Kauf der politisch nicht korrekten ;-) Ovation etwas angespannt und als Vibratos sind mir bei Rockinger aufgefallen:

Vintage "Tremolo" mit Stahlblock 54 Euro
Gotoh Vintage "Tremolo" 45 Euro
Gotoh 2 Stud "Tremolo" 59 Euro (wobei ich noch ausmessen müsste ob der Bolzenabstand mit dem des TT passt.)
Diego Deluxe "Tremolo" Alublock 49 Euro

Zu sehen: http://www.rockinger.com/ArticleListPage_2.htm?cat=WG071

Wie stark ist der Einfluss des Blocks ob Alu oder Stahl bei einem schweren Mahagonibrett? Sind das Nuancen oder macht das den Unterschied zum heiligen Gral? Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass mein restliches Equipment ebenfalls definitiv nicht High End ist.

Was empfehlt Ihr?

Danke im Voraus
tla



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.