Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Humbucker Fräsungen

Hallo erstmal
Also ich hätte folgendes problem: Ich wollte mir, da ich mir eh ein bigsby auf die gitarre machen lasse, gleich neue humbucker einbauen lassen. Das problem ist, dass in der gitarre bis jetzt mini humbucker sind und die fräsungen ca 9cm lang und 3,5 cm breit sind. so viel ich wies sind ja normale humbucker kürzer und breiter also weis ich jetzt nicht ob da der gitarrenbauer die überhaupt einbauen könnte. ich hab mir auch überlegt p90s einzubauen aber ich hab halt überhaupt keine erfahrung mit denen. kennt einer vielleicht eine gute quelle in der man den sound von p90s hören kann? es handelt sich übrigens um eine epiphone-6vs elite serie made in japan, also eine semi acoustic.
mfg
Moritz

Re: (Gitarre) Humbucker Fräsungen

Mojn Moritz,

Ich wollte mir, da ich mir eh ein bigsby auf die gitarre machen lasse,
(...)
ich hab mir auch überlegt p90s einzubauen

Das ist eine sehr vernünftige Überlegung.

aber ich hab halt überhaupt keine erfahrung mit denen. kennt einer vielleicht eine gute quelle in der man den sound von p90s hören kann?

z.B. Chris Spedding, "Gesundheit" (mail mich mal an).

Conrad vertickt z.Z.t. P-90er für 12,95 €, die so aussehen und klingen als seien sie von Gotoh. Also gut. Bei dem Preis lohnt sich das Risiko, mal einen zu kaufen und einzubauen.

ne schöne Jrooß, Mathias

: Hallo erstmal
: Also ich hätte folgendes problem: Ich wollte mir, da ich mir eh ein bigsby auf die gitarre machen lasse, gleich neue humbucker einbauen lassen. Das problem ist, dass in der gitarre bis jetzt mini humbucker sind und die fräsungen ca 9cm lang und 3,5 cm breit sind. so viel ich wies sind ja normale humbucker kürzer und breiter also weis ich jetzt nicht ob da der gitarrenbauer die überhaupt einbauen könnte. ich hab mir auch überlegt p90s einzubauen aber ich hab halt überhaupt keine erfahrung mit denen. kennt einer vielleicht eine gute quelle in der man den sound von p90s hören kann? es handelt sich übrigens um eine epiphone-6vs elite serie made in japan, also eine semi acoustic.
: mfg
: Moritz

hi moritz!
ich sag jetzt mal pauschal: es lohnt sich meistens nicht irgendwelche drastischen holzarbeiten an einer gitarre durchzuführen - es sei denn aus ganz bestimmten gründen (lieblingsgitarre die unbedingt andere pu´s haben MUSS, billigbrett wo das eh keinen unterschied mehr macht, punk-band - ich mach das selbst und wollte die dann irgendwann beim gig zersemmeln...).
weil, das richtig zu machen ist gar nicht so einfach/billig. meistens ist es dann besser/günstiger die gitarre zu verkaufen (z.b. an jemanden der gerne ne gitarre mit mini-hums hätte) und dir eine zu kaufen wo schon humbucker drin sind. auf dem wege sparst du dir die kosten für die modifikation + die humbucker + deine aktuelle gitarre bleibt in ihrer struktur erhalten.
p90 passen meist in mini-hum fräsungen rein - aber trotzdem vorher messen!
cheers - 68.

oops, jetzt habe ich gerade nochmal gelesen, daß es sich um eine ziemlich hochwertige gitarre handelt! da würde ich auf jeden fall die finger von solchen modifikationen lassen! verkaufe sie - wenn es sein muß - und kauf dir eine entsprechend hochwertige mit full-size humbuckern!
cheers - 68.

Hallo Moritz,

ich hab mir auch überlegt p90s einzubauen

Das halte ich für eine gute Idee,obwohl die kleinen Humbucker auch nicht wirklich schlecht sind.

es handelt sich übrigens um eine epiphone-6vs elite serie made in japan, also eine semi acoustic.

Rumfräsen würde ich an der Gitarre auf keinen Fall, ich glaube aber nicht, das normale P 90 in die Fräsungen passen.Aber schau dich mal bei den üblichen Verdächtigen um (Seymour Dunkan,Rockinger, Häussel,Staufer undwiesiealleheißen)um.Irgendwer macht sicher auch P 90 im Minihumbucker Format.Und wenn Häussel dir einen wickelt.
Soundfiles weiß ich jetzt keine, aber wenn du dir John Lee Hooker anhören kannst, der spielt fast nur Epiphone, Les Paul und ES Kopieen. Vorzugsweise mit kleinen Humbuckern und P 90.Eine DVD, wo du sehen kannst, was er gerade spielt, kann ich dir leider nicht empfehlen, aber vielleicht hat da noch jemand einen Tipp.

Ne schöne Jrooß

Peter der sich heute noch ärgert, das er seine alte P 9o Epiphone 335 weggegeben hat, weil er unbedingt ne äschte Schippsen haben musste

hi moritz!
zum thema p90-sound gilt wohl "live at leeds" von den WHO als absoluter klassiker. da spielte pete eine sg mit 2 p90 über hiwatt100 amps.
die ganz frühen santana-sachen (woodstock bis, ich glaube, "abraxas") sind auch mit sg/p90.
ein weiterer "klassiker" sind leslie west + mountain. der gute wog 2-3 zentner und spielte eine les paul junior mit einem p90 - sah aus wie ein spielzeug und klang mega-fett!

aktuellere beispiele bieten nick valensi von den strokes (epiphone riviera mit p94) und billie joe von greenday (lp junior). aber es gab immer wieder gute leute die gerne p90 gespielt haben.

und nochmal - bitte nich fräsen an der gitarre ;)

cheers - 68.