Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Marshall 1974X Bausatz

Schönen guten Moin!

Hat jemand schonmal einen Marshall 1974X Combo gespielt? Jeder der noch nicht das Vergnügen hatte sollte das schleunigst ändern! Ganzschön goiles Teil!

Preislich aber dezent jenseits von Gut und Böse, leider! Daher denke ich darüber nach mir einen dieser Bausätze zuzulegen. Kann mir da jemand weiterhelfen? Hat jemand Erfahrung mit sowas? Welche Anbieter gibt's und welche sind gut? Ich meine, klingen die wirklich wie das Original? Und was kostet sowas?
Würde mich schon reizen, vor allem wenn ich daran denke, dass man sich den Amp ja dann auch schön in ein 2x12er Gehäuse bauen könnte... oder als Top! Lecka!!!

Danke schonmal für hoffentlich zahlreiche Tipps!

Grüße
dekeek

Re: (Amps) Marshall 1974X Bausatz

Hi,

als Topteil bekommt man das Ding "schon" für 1100 Euronen von einem Händler in Deutschland. Ist auch nicht billig, aber wesentlich billiger als mit Marshall Schriftzug.
Wo kann ich jetzt hier nicht sagen, das würde ja Werbung darstellen und ich hab kein Bock auf Mecker. :-(

Gruß Diet

Re: (Amps) Marshall 1974X Bausatz

Hallo Stefan,

Ted berechnet für das Kit USD 110,- Shipping. Um Versandkosten zu sparen, hatte ich gleich noch ein Kit bestellt und noch zwei Calis. Diese Rechnung ging aber leider nicht auf, denn er hat mir USD 285,- für alles berechnet und in drei Sendungen geschickt. Das kostete auch noch drei mal Fedex Gebühren à EUR 10,-.

Dazu natürlich noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer. Allerdings pflegt Ted die Rechnung immer erheblich kleiner auszustellen.

Es ist auch einiges schief gelaufen: Schlechte Verpackung des Marshall-Cabinets, dadurch leichter Schaden an der Unterseite. Seitenteile gingen auseinander. Habe ich mit dickem Hammer wieder gerichtet. Dann falsches Grillcloth: Statt Pinstripe kam 'Salt and Pepper'. Ted schickt mir Pinstripe und ich tacker mir das selbst fest.

Mit der Verarbeitung des Tolex auf den Gehäusen (Ecken!!) war ich nicht zufrieden. Das macht Mojo (TAD) um Klassen besser. Wenn mir das ein deutscher Hersteller geliefert hätte, hätte ich das reklamiert.

Grüße
Micheael


Re: (Amps) Marshall 1974X Bausatz

Servus,

danke für die Info. Ich werde dann wohl eher zu einem Cabinet von Tube-Town greifen, zumindest scheint sich der Versand dieser Cabinets von USA aus nicht zu rentieren, insbesondere da es sich bei dem Head um ne "Auftragsarbeit" für nen Kumpel handelt. Ich muss nochmal abwägen ob Weber oder Ceriatone, beide Kits kosten in etwas dasselbe, wobei ich fast denke das Niks Qualität der Bauteile besser ist. Das Shipping von Malaysia (Ceriatone) ist allerdings teurer als von USA und momentan kommen weder ich noch einer meiner Kollegen in nächster Zeit nach Asien.
Dafür stehen aber wohl demnächst mal wieder 3 Monate USA ins Haus...
Schaun mer mal...

cu
Stefan

Re: (Amps) Marshall 1974X Bausatz

Hallo Stefan,

Ted Weber bietet das Kit wahlweise als Tremolo-Version, wie das Original, oder als TMB-Version an. TMB steht für Treble-Middle-Bass Viele verzichten auf den Tremolo-Kanal und erhalten mit dem TMB einen zweiten Kanal mit mehr Gain. Soll in Richtung Plexi gehen!?!?!

Habe gerade gesehen, dass Ceriatone das auch anbietet. Welche Version willst Du denn bauen? Ich wusste garnicht, dass Ceriatone in Malaysia ansässig ist.

Grüße
Michael

Re: (Amps) Marshall 1974X Bausatz

Servus Michael,

soll in die TMB Richtung gehen. Eigentlich sind/waren auch Shinrock Trafos eingeplant aber das scheint sich erledigt zu haben. Ziel ist (wie Du schon erraten hast) einen schönen 18W / Plexi Sound bei geringerem Pegel zu erreichen. Mein Kumpel hat einen Plexi und einen 2203 und die Dinger sind halt bei kleinen Gigs einfach überdimensioniert...
Das ganze soll ausserdem ein Head und kein Combo werden, erstens um Kosten zu sparen und zweitens sind Boxen ja da (2x12 und 4x12)...

cu
Stefan

Re: (Amps) Marshall 1974X Bausatz

hallo leute!
bin gerade über diesen etwas älteren thread gestolpert....

ich habe einen 18w tmb-combo aus ´nem weber-kit!
ich hatte das glück den aus usa mitbringen zu können (hab also riesig fracht und einfuhrzoll etc.) gespart und habe jetzt insgesamt etwa 700,- E. dafür bezahlt - inkl. baukosten, schönem gehäuse und alnico "bluedog" speaker!
der amp sieht super aus und - vor allem - er klingt wirklich klasse!
soundmäßig genau das, was ich mir davon erhofft hatte! er hat natürlich nicht den tiefen, vollen sound der großen amps (ich spiele sonst jtm45 oder bluesbreaker - also nix mit 100 watt oder so...), aber wenn man den marshall-crunch bei menschenmöglicheren lautstärken sucht - hier isser ;)
ich hatte kurz nachdem er fertig war einen (abgenomenen) gig mit dem amp und war noch nie so happy mit meinem sound!
würde aber für kleinere läden auch ohne mikro gut abgehen!

allerdings gibt es auf der technischen seite noch ein paar probleme...
erstmal sind die röhren, schalter und buchsen von dem weber-kit nicht gut... aber das ist ja keine große sache...
und dann habe ich hier und da bei hohen lautstärken noch komische vibrationen und störende nebengeräusche...
das blöde ist, daß ich einfach nicht rauskriege wo die genau herkommen ;(
röhren hab´ich alle schon mehrmals ausgetauscht und am speaker liegt´s auch nich...
der techniker der den amp für mich gebaut hat macht das seit 30 jahren (e-ing.) und ich denke der hat das schon vernünftig gemacht... aber er ist leider kein musiker und man kann den amp in seinem arbeitsraum nicht so laut aufreissen, daß die störgeräusche auftreten...
macht mich noch wahnsinnig dat janze ;)

wenn diese kleinen wehrmutstropfen nicht wären, wäre ich rundum glücklich mit dem teil, aber so überlege ich schon ob es nicht doch besser wäre etwas länger zu sparen und "the real deal" zu kaufen...

cheers - 68.

Re: (Amps) Marshall 1974X Bausatz

Hallo Freunde des guten Sounds,

gerade (26.02.06) habe ich in der Bucht einen (Westminster) WEM Control ER 15 entdeckt, der genauso aussieht wie meiner. Das ist m.E. eine super Gelegenheit, billig einen handverdrahteten EL84 Amp aus den 60ern zu schießen. Meinen habe ich für einen Hunni bekommen, ECC83 Röhren und neue Endröhren reingesteckt und er rockt!

Gruß los paul

Re: (Amps) Marshall 1974X Bausatz

hi lospaul!
danke für den tip!!!

habe gestern mit dirk b. (ihr wisst wen ich meine) über meine "probleme" gesprochen + er meinte das (buzz, rattle & pop bei marshalls) wär einer seiner spezialitäten.
werde meinen 18w dieser tage mal zu ihm bringen + bin zuversichtlich, daß der dirk das richten wird!
cheers - 68.