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(Effekte) Ibanez AD-9 / Maxon

Liebe Freunde des Gitarrenunwesens (oder wie sagt der Sagmeister immer so schön?),

kann mir jemand den Unterschied zwischen dem Ibanez AD-9 und dem (angeblich wohl entsprechendem) Maxon AD-9 aus eigener Erfahrung erklären?

Wo ist der Unterschied zwischen ca. 175,- und 360,-?

Vielleicht muss man das auch selbst gehört haben, da lasse ich mich gern eines Besseren belehren...

Für sprachlich virtuose Antworten ("klingt schmatziger...") dankbar,

Johape


Re: (Effekte) Ibanez AD-9 / Maxon

Hi,

Ich würde einfach mal sagen der einzige Unterschied ist der Preis, denn maxon hatt ja bekanntlicherweise die GEräte für Ibanez produziert. Und es ist einfach eine Neuauflage wie alle anderen Geräte auch OD-808 etc.
Mittlerweile vermarkten sie ebend die GEräte unter Ihren eigenem Namen.
Es wird wie im AD-9 eine MN3205 mit MN3102 genommen und das wars.

MfG Uwe

Re: (Effekte) Ibanez AD-9 / Maxon

Hi.

Sorry, ich kann zum konkreten Unterschied der beiden Geräte nichts sagen.

Außer natürlich dass ich es immer etwas lustig finde, wenn jemand für ein analoges Echo, was per Definition ja besonders lo-fi klingen soll, extra viel Geld bezahlt, um ein Gerät zu haben was irgendwie noch besser absichtlich schlecht klingt.

Man merkt, ich verstehe den Sinn und Charme eines analogen Delays, also einer absichtlichen schlechten und eingeschränkten Sound-Wiedergabe nicht.

Oder zumindest: Ich verstand nicht, arbeite aber gerade dran. Am Verstehen nämlich. Und jetzt komme ich endlich zum Punkt:

Als billige Alternative zu einem analogen Delay, kann man viele digitale Delays pimpen ("pimpen" ist Neudeutsch für "tweaken"), beispielsweise Boss DD2, DD3 und DD5.

Ich habe gerade bei meinen DD3 einen Schalter eingebaut und kann jetzt zwischen crispen Digital-Geklirre und muckeligem Analog-Mumpf hin- und herschalten.

Mumpf-Klirr-Mumpf-Klirr-Mumpf-Klirr-Mumpf-Klirr....

Bandkollegen schütteln mit dem Kopf, ist klar. Muss man aber drüberstehen.


Gruß,
groby
*

Re: (Effekte) Ibanez AD-9 / Maxon

hallo Groby,


:
: Außer natürlich dass ich es immer etwas lustig finde, wenn jemand für ein analoges Echo, was per Definition ja besonders lo-fi klingen soll, extra viel Geld bezahlt, um ein Gerät zu haben was irgendwie noch besser absichtlich schlecht klingt.
:


Sieh's doch mal so: Beim Essen ist es doch genau das gleiche. Da essen die Leute geronnene und verschimmelte Milch und trinken dazu umgekippten Fruchtsaft. Nur ist eben die Kunst, das Zeug möglichst optimal verschimmeln und gären zu lassen.

Viele Grüße,
Johannes

Delay pimpen @ groby (war: Re: (Effekte) Ibanez AD-9 / Maxon)

Moin Robert -

: ... kann man viele digitale Delays pimpen ("pimpen" ist Neudeutsch für "tweaken"), beispielsweise Boss DD2, DD3 und DD5...

das mit dem pimpen interessiert mich (besonders als Fan von "Pimp my Fahrrad", der einzigen MTV Sendung die ich noch gern schaue). Ich hab selbst ein gepimptes DD2. Mittels Pimpel.. ähhhh Extra Taster, kann ich zwischen zwei Delayzeiten umschalten. Das DD2 ist schon eine halbe Ewigkeit mein Lieblingsdigitalo, weils einen ziemlich steinzeitlichen Frequanzgang hat und in meinen Ohren klingt's erstaunlich "analog" klingt. Aber nun zum pimpen. Weißt du zufällig ob's irgendwo einfache Bastelanleitungen für Tapfunktionen gibt? Und wenn nicht (ich kann's mir kaum vorstellen das sowas bei Steinzeitdigitalos nachrüstbar ist), dann würd mich der "Noch mehr analog" Switch interessieren.

Gruss und so so so so o o o o o o o...
Boogie

Re: Delay pimpen @ groby (war: Re: (Effekte) Ibanez AD-9 / Maxon)

Hi, Sven.

Mit dem Fake-Analog Switch maile ich Dich nachher nochmal an

Dass man einen Tap-Schalter an einen digitalen Gerät nachrüsten kann, glaube ich nicht so recht.
Hört sich für mich zu kompliziert an, als dass es mit ein bißchen groben Herumgelöte getan, sofern es überhaupt machbar ist.

Aber welche Ahnung hab ich schon?

In den kürzlich von mir erstandenen Jetzt-pimpe-ich-meine-Treter Unterlagen steht davon jedenfalls nichts.


Gruß,
groby
*


Re: Delay pimpen @ groby (war: Re: (Effekte) Ibanez AD-9 / Maxon)

Hi.

Für den ernsthaften "Modder" (neudeutsch für "Pimper", was vom mittelhochdeutschen "Tweaker" abgeleitet ist und von Sanskrit "Bastler" abstammt), also für den gibt es das volle Buffet hier:

Indyguitarist.com

Die hatten kürzlich Touristikwerbewochen und da gab's das volle virtuelle Buch mit Ideen für über 70 Pedale zum halben Preis. Allerdings kann ich außer dem eher simplen Delay-Mod (der hervorragend funktioniert) noch nichts dazu sagen. Ich habe mir extra einen dieser unsäglichen Boss Metal Zones ange-kleinanzeig-t um daran zu experimentieren.

Zum Einsatz kommt dabei auch - der Negierde willen - ein DIY-Kit von dieser ebenfalls sehr empfehlenswerten Seite:

monteallums.com

Bisher kann ich nur sagen, dass bei beiden die Anleitungen vorbildlich und übersichtlich sind. Ergebnisse stehen allerdings noch aus. Vielleicht Ende der Woche.

Auf der unteren gelinkten Seite gibt es auch eine interessante Alternative zum Buzz Feiten System und zur Earvana Nut. Wollte ich eigentlich aus Experimentierwut heraus mitbestellen, hab's aber dann vergessen.


Gruß,
groby
*

Re: (Effekte) Ibanez AD-9 / Maxon

Hey,

das Maxon hat einen True Bypass, bei der AD9 RI bin ich nicht sicher. Steht auch nirgends. Ansonsten dürfte es vom Sound her das gleiche sein.

Entgegen Groby's Agnostikerhaltung sind die Teile aus der AD-Linie für mich immernoch die bestklingendsten Delay-Bodenpedale in dieser Preisklasse. Wenn Du kein Mehrgeld fürs Vintageteil oder die RI's berappen willst, warte einfach auf ein Ibanez AD99 bei eBay.
Die Features vom AD9 plus True Bypass und guten und schnellen Reglern für um die 100 Taler. So hab ichs gemacht und bin höchstzufrieden.


Grüße
::alex

Re: Delay pimpen @ groby (war: Re: (Effekte) Ibanez AD-9 / Maxon)

hy,

wenn ich das richtig verstanden haben hast du das buch gekauft. meine frage lohnt es sich? welche pedale stehen den genau drin und was kostet es sich das aus amiland schicken zu lassen?
zweite frage reicht doch wenn man weiß was man wie ändern muß im bezug auf die zweite diy seite. d.h. man könnte sparen im hinblick auf sich mit anderen bastlern zusammen tun und so kosten teilen bzw sparen!

gruß
frank



Re: Delay pimpen @ groby (war: Re: (Effekte) Ibanez AD-9 / Maxon)

Hi.

Ich habe heute Morgen eine Newsletter-Mail bekommen, in der drinstand, dass (indyguitarist-Mastermind) Brain das Angebot für einzelne Anleitungen aufgibt und anscheinend nur noch das komplette Paket anbietet.

Wenn Du schnell den Newsletter abonnierst, könntest Du vielleicht noch noch das Angebot wahrnehmen, als Newslettter-Abonnent das Paket zum halben Preis zu kriegen. Könnte aber sein, dass es schon zu spät ist.

Anscheinend renoviert Brian gerade sein Angebot und im Rahmen dessen sind wohl einige Links der Homepage gerade außer Betrieb. Hier wäre aber eine Liste das zur Zeit im Gesamt-Paket enthaltenen Pedale:

Boss
BD2 blues driver
BF2 flanger
CE2 chorus
CE3 chorus
CH1 chorus
CS3 compressor
DD3-DD5 digital delay
DF2 Distortion Feedbacker
DS1 distortion
DS2 turbo distortion
GE7 equalizer
HM2 heavy metal distortion
MD2 mega distortion
MT2 metal zone distortion
OD1 overdrive
OD2 overdrive
OD2-R overdrive with remote
OD3 overdrive
ODB3 BASS Overdrive
OS2 overdrive-distortion
SD1 super overdrive
SD2 dual overdrive
TR2 tremelo
XT2 Xtortion Distortion
Ibanez
MS-10 Metal Charger distortion
TM-5 thrash metal distortion
TS-5 Tubescreamer
TS-7 Tubescreamer
TS-9 Tubescreamer
TS-9dx Tubescreamer
TS-808 Tubescreamer
CM-5 Classic Metal distortion
DL-5 Digital Delay
SM-9 Super Metal distortion
SM-7 smashbox distortion
DS-7 Distortion
TK999us Tube King distortion
FZ-7 Fuzz

Vox
847 wah

Hughes & Kettner
Warp Factor distortion

Arion
Bass Distortion
Tubulator

Nobels
odr-1 Overdrive

Crybaby
Wah
Danelectro
Daddy-o overdrive
Fabtone distortion

DOD
fx60 chorus
od250 - yjm308 preamp-distortion
supra distortion
extreme distortion
Grunge Distortion

Electro Harmonix
Big Muff Pi fuzz (black, russian version)
Small Clone Chorus

Digitech
Bad Monkey

Jacques
Tube Blower

Marshall
BB-2 Blues Breaker overdrive
Guv-nor2 Distortion
Shredmaster distortion

Maxon
OD-808 Tubescreamer clone

MXR
Distortion Plus
Dynacomp compressor
Phase 90

Morley
Classic Wah
Echo Plus

ProCo Sound
Rat2 distortion

Voodoo Labs
Sparkle Drive overdrive
Microvibe

Tonebone
Classic distortion

Tubeworks
Tubedriver distortion (B.K. Butler only)

Visual Sound
Jekyll and Hyde overdrive-distortion
Route 66 overdrive-compressor


Einge der Pedale können auf unterschiedliche Arten und anscheinend sehr vom Ursprungsound entfernt modifiziert werden (Boss Blues Driver, Distortion, Super Overdrive), bei anderen ist die Modifikation nicht umfangreich und vielleicht auch klanglich eher subtil. Eigene Erfahrungen habe ich außer beim Delay noch nicht gemacht. Vielleicht weiß ich bald beim Metal Zone mehr. Ich werde dort zwar den Monte-Allums Mod vornehmen, aber seine und Brian's Ideen sind bei diesem Gerät zum guten Teil deckungsgleich.

Ich würde generell nicht das Buch bestellen, sondern die Online-Variante zum Downloaden. Die beiden sind identisch und fast 270 Seiten dick. Brian gibt einem als Kunden ein Jahr Zugang zum Download-Bereich, so dass man Updates und Neuerungen nicht verpasst.

Sicher könnte man sich mit anderen zusammentun. Wenn man allerdings bedenkt, was zum Beispiel Robert Keeley oder Analogman für zum Teil identische Modifikationen verlangen, ist Brian ein derart günstiger, kundenfreundlicher und sehr bemühter Anbieter, so dass ich es ethisch nicht schön fände, sein geistiges Eigentum allzu öffentlich oder billig zu machen.

Wie gesagt kann ich noch nichts über die Auswirkungen dieser Mods behaupten, weil ich noch keine Zeit und kaum Pedale zum Testen hatte. Ich denke aber dass Ähnliches oder zum Teil das Gleiche herauskommt wie bei Robert Keeley zum Beispiel.

Vielleicht mit dem Unterschied daß Keeley als Bonus noch an neuralgischen Stellen einige Billig-Kondensatoren gegen rauschärmere und angeblich etwas "musikalischere" Silver Micas austauscht. Aber wenn man das weiß, kann man bei der eigenen Bastelei ja auch selber dran denken.


Gruß,
groby
*