Hallo zusammen,
bin momentan etwas Ratlos und erhoffe mir von Euren Antworten etwas Inspiration.
Meine Band ist meiner Meinung nach die Beste, in der ich je gespielt habe. Das sowohl von den einzelnen Musikern, als auch vom Zusammenspiel her. Es ist auch das erste Mal, daß ich das Gefühl habe, jeder steht 100%ig hinter der Musik. Das die Band beim Publikum sehr gut ankommt zeigen die Reaktionen und vor allem, daß die Leute wiederkommen.
Aber es ist uns leider noch nicht gelungen eine gute Beschreibung für Werbezwecke hinzukriegen. Es soll ja zu einen informativ sein, zum anderen die Leute Gefühlsmäßig ansprechen. Die Soundbeschreibungen wie z. B. "rauher rockiger Sound mit gutem Groove" oder ähnliches finde ich wieder zu platt, oder geht es nur mir so?
Da sieht man wieder, daß Werbetexter ein wirklich anspruchsvoller Beruf ist.
Verfasst Ihr Eure Werbetexte selber?
Wie beschreibt Ihr Euere Band in zwei bis drei Sätzen, damit sich "Euer" Publikum angesprochen fühlt?
Viele Grüße (und einen guten Rutsch!!)
Dan
Übersicht
- (Band) Verfassen von Bandwerbung - gestartet von Dan 29. Dezember 2005 um 12:53h
- @ alle
- von
Dan
am 30. Dezember 2005 um 12:14
- Re: @ alle
- von
Ugorr
am 30. Dezember 2005 um 20:34
- Re: @ alle
- von
Ugorr
am 30. Dezember 2005 um 20:34
- Re: (Band) Verfassen von Bandwerbung
- von
Luke2105
am 29. Dezember 2005 um 19:40
- Re: (Band) Verfassen von Bandwerbung
- von
bO²gie
am 29. Dezember 2005 um 15:44
- Re: (Band) Verfassen von Bandwerbung
- von
Michael (Jacuzzi)
am 29. Dezember 2005 um 14:20
- Re: (Band) Verfassen von Bandwerbung
- von
Kai-Peter
am 29. Dezember 2005 um 14:07
- Re: (Band) Verfassen von Bandwerbung
- von
Ugorr
am 29. Dezember 2005 um 13:57
- Re: (Band) Verfassen von Bandwerbung
- von
Jergn
am 29. Dezember 2005 um 13:56
- @ alle
- von
Dan
am 30. Dezember 2005 um 12:14
: Wie beschreibt Ihr Euere Band in zwei bis drei Sätzen, damit sich "Euer" Publikum angesprochen fühlt?
Moo, Moomo mooo mo moooo MOOOO! Moo mooo MMMMHHRRRROOOOOOOOO! (...da ich seit Jahren in der Countryszene versackt bin...)
Hallo Dan,
Spass beiseite, das ist nicht ganz trivial. Jeder diskettenschiebende Keybordheinz verkauft sich als Gottes Gabe an das livemusikgeneigte Publikum, und überall sind die gleichen Platitüden zu hören. (Aber wer wird schon die Wahrheit schreiben - Die Band ist eigentlich sehr groovig, aber der Basser ist nur dabei, weil Ihm der Bandbus gehört...)
Von Kommunikationslevel hat es ein Bekannter sehr schön beschrieben - Persönlich, aber nicht privat. Und Texte für Veranstalter und für Endkonsumenten immer schön auseinanderhalten.
Es finden sich im Dunstkreis fast jeder Band Leute, die eine angenehme Schreibe haben. Mach das doch als Wettbewerb - beim nächsten Gig Zettel austeilen, der Gewinner darf den Probenraum putzen oder irgendetwas in der Güte... :-)
Gruß Jergn
Moo, Moomo mooo mo moooo MOOOO! Moo mooo MMMMHHRRRROOOOOOOOO! (...da ich seit Jahren in der Countryszene versackt bin...)
Hallo Dan,
Spass beiseite, das ist nicht ganz trivial. Jeder diskettenschiebende Keybordheinz verkauft sich als Gottes Gabe an das livemusikgeneigte Publikum, und überall sind die gleichen Platitüden zu hören. (Aber wer wird schon die Wahrheit schreiben - Die Band ist eigentlich sehr groovig, aber der Basser ist nur dabei, weil Ihm der Bandbus gehört...)
Von Kommunikationslevel hat es ein Bekannter sehr schön beschrieben - Persönlich, aber nicht privat. Und Texte für Veranstalter und für Endkonsumenten immer schön auseinanderhalten.
Es finden sich im Dunstkreis fast jeder Band Leute, die eine angenehme Schreibe haben. Mach das doch als Wettbewerb - beim nächsten Gig Zettel austeilen, der Gewinner darf den Probenraum putzen oder irgendetwas in der Güte... :-)
Gruß Jergn
Moin.
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, jemand externes solche Texte verfassen zu lassen. Derjenige bekommt eine Stichwortliste mit Dingen die umbedingt reinmüssen (Cover oder eigene Songs, grobe Stilrichtung, schon mehrere Tonträger in den Charts, schon seit 25 Jahren zusammen,Kontaktadresse,...) und er sollte die Band natürlich kennen.
Ich hab schon für ein paar befreundete Bands sowas verfaßt und umgekehrt. Man muß solch einen Text natürlich nicht als gottgegeben annehmen sondern ändert diesen dann nach Bedarf ab. Soll so ein "Waschzettel" als Pressetext rausgegeben werden, muß er eine andere Form haben als der Infotext auf der Homepage. Für einen Pressetext funktionieren die 5 Ws(Was,Wann,Wo,Wie,Warum) übrigens immer noch. Und hier sollte man mMn auf Standardschriften und PDF Format zurückgreifen.
Gruß
Ugorr
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, jemand externes solche Texte verfassen zu lassen. Derjenige bekommt eine Stichwortliste mit Dingen die umbedingt reinmüssen (Cover oder eigene Songs, grobe Stilrichtung, schon mehrere Tonträger in den Charts, schon seit 25 Jahren zusammen,Kontaktadresse,...) und er sollte die Band natürlich kennen.
Ich hab schon für ein paar befreundete Bands sowas verfaßt und umgekehrt. Man muß solch einen Text natürlich nicht als gottgegeben annehmen sondern ändert diesen dann nach Bedarf ab. Soll so ein "Waschzettel" als Pressetext rausgegeben werden, muß er eine andere Form haben als der Infotext auf der Homepage. Für einen Pressetext funktionieren die 5 Ws(Was,Wann,Wo,Wie,Warum) übrigens immer noch. Und hier sollte man mMn auf Standardschriften und PDF Format zurückgreifen.
Gruß
Ugorr
Moin Dan,
du schneidest da ein interessantes Thema an. Doch ich befürchte, dass es auf deine Frage keine eindeutige Antwort gibt.
Bei bekannten Bands weiß man meistens was man zu erwarten hat. Bei einer unbekannten Band würde ich, als potentieller Konzertbesucher, nicht so fürchterlich viel auf die Umschreibung des Musikstils geben. Was für den Einen "Rock" ist, ist für den Anderen "Pop". Was der Eine als "Blues" bezeichnen würde, sieht der Andere schon wieder als "Jazz" an.
Reine Coverbands haben es da etwas einfacher. Die können zumindest auf die Originalbands verweisen. Aber was schreibt man, wenn man eigene Musik macht, die dazu noch stilistisch in mehrere Richtungen geht?
In meiner Band bin ich meistens derjenige, der für Promotion zuständig ist. Aber ich habe es schon lange aufgegeben unseren Stil und unsere Musik mit einem Wort zu beschreiben. Das geht einfach nicht und wird der Sache als solches auch nicht gerecht. Das ist meine Meinung. Aber ich lerne gern dazu.
Grüße aus dem hohen Norden,
Kai-Peter
du schneidest da ein interessantes Thema an. Doch ich befürchte, dass es auf deine Frage keine eindeutige Antwort gibt.
Bei bekannten Bands weiß man meistens was man zu erwarten hat. Bei einer unbekannten Band würde ich, als potentieller Konzertbesucher, nicht so fürchterlich viel auf die Umschreibung des Musikstils geben. Was für den Einen "Rock" ist, ist für den Anderen "Pop". Was der Eine als "Blues" bezeichnen würde, sieht der Andere schon wieder als "Jazz" an.
Reine Coverbands haben es da etwas einfacher. Die können zumindest auf die Originalbands verweisen. Aber was schreibt man, wenn man eigene Musik macht, die dazu noch stilistisch in mehrere Richtungen geht?
In meiner Band bin ich meistens derjenige, der für Promotion zuständig ist. Aber ich habe es schon lange aufgegeben unseren Stil und unsere Musik mit einem Wort zu beschreiben. Das geht einfach nicht und wird der Sache als solches auch nicht gerecht. Das ist meine Meinung. Aber ich lerne gern dazu.
Grüße aus dem hohen Norden,
Kai-Peter
Lieber Dan,
: Aber es ist uns leider noch nicht gelungen eine gute Beschreibung für Werbezwecke hinzukriegen. Es soll ja zu einen informativ sein, zum anderen die Leute Gefühlsmäßig ansprechen. Die Soundbeschreibungen wie z. B. "rauher rockiger Sound mit gutem Groove" oder ähnliches finde ich wieder zu platt, oder geht es nur mir so?
Nein, geht nicht nur dir so.
Wir (funkme.de) haben einen befreundeten Werber, der das für uns macht, und je mehr wir ihm reinquatschen, desto schlechter wird es. Da sind zwei Sachen klar geworden: Erstens: Man muss das Zielpublikum im Auge haben. Im Zweifel sind das Veranstalter, und die sollen ja keine Fans werden, sondern euch buchen. Dafür brauchen die was, womit sie sich ein Bild von der Sache machen können, und evtl. einen kurzen Spruch, den sie an das Lokalblatt weitergeben, verbunden mit Infos (die dann ruhig auch trocken sein können) und Bildmaterial. Wenn die das Gefühl haben, mit euch lässt sich ein bisschen Kohle machen, ist man schon mal einen kleinen Schritt weiter. Dafür muss man auch keinen Originalitätspreis gewinnen.
Zweitens macht eine Gesamtkonzeption Sinn. Also nicht nur ein Spruch, sondern eine Farbe, eine Schrift, ein Logo, dieser ganze Kram. Alles darunter ist in meinen Augen Schülerband. So ein Konzept kriegt man aber nicht so ohne weiteres alleine hin, da muss man wen an der Hand haben, der sich auskennt.
Gruß,
Michael
Moin Dan -
das ist wirklich ein schweres Thema. Wie kriegt man kurz und knackig auf den Punkt was den Veranstalter interessiert? Wichtig, imho, ein gutes druckfähiges Foto. Wenn's im Vorfeld schon interessante Gigs gab, dann gehören die ins Info. Nach dem Motto: Da haben die auch gespielt, dann will ich die auch bei mir haben. Und auch wenn man nicht in eine Vergleichsschublade will, hilft es manchmal zu sagen: Die Musik ist irgendwo zwischen (zB) U2 und Karel Gott. So kann der Veranstalter sich viel besser vorstellen was ihn erwartet. Das ist allemal aussagekräftiger als "Melodischer Poprockfunk".
Gruss und so ...
Boogie
...dem nie der passende Vergleich für seine kleine Kauntrykapelle einfällt und darum immer sagt: "Country, aber nicht so wie bei Truck Stop, mehr Blut, weniger Stetson und viiiiiiiiel langsamer...."
das ist wirklich ein schweres Thema. Wie kriegt man kurz und knackig auf den Punkt was den Veranstalter interessiert? Wichtig, imho, ein gutes druckfähiges Foto. Wenn's im Vorfeld schon interessante Gigs gab, dann gehören die ins Info. Nach dem Motto: Da haben die auch gespielt, dann will ich die auch bei mir haben. Und auch wenn man nicht in eine Vergleichsschublade will, hilft es manchmal zu sagen: Die Musik ist irgendwo zwischen (zB) U2 und Karel Gott. So kann der Veranstalter sich viel besser vorstellen was ihn erwartet. Das ist allemal aussagekräftiger als "Melodischer Poprockfunk".
Gruss und so ...
Boogie
...dem nie der passende Vergleich für seine kleine Kauntrykapelle einfällt und darum immer sagt: "Country, aber nicht so wie bei Truck Stop, mehr Blut, weniger Stetson und viiiiiiiiel langsamer...."
Hallo Dan,
schwieriges Thema !!!
Also als Coverband habe wir es da schon wieder ein wenig einfacher, oder aber auch doch nicht weil es Millionen davon gibt :-)
Was die Infos angeht :
Erst mal muß ein gutes Photo her - Es gibt Ihmo nix schlimmeres als aufereihte Musiker bei der jeder sein instrument in der Hand hält und der Keyboarder sich drauf abstützt .. oder so ....
Dann ein Logo welches ein wenig zur Musik passt .. Also Mittelalterschrift in blutrot bei ner Folk Band wirkt ein wenig daneben....
Beim Text .. weniger ist mehr und die wichtigesten Infos müssen rüberkommen, bei eigener Musik ruhig mal in die Vergleichskiste greifen damit sich ein VA ohne Demo was darunter vorstellen kann.
Referenzen sind wie Boogie schon sagte gaaanz wichtig.
Wir haben die ersten Auftrittsgagen komplett ins Werbematerial gesteckt und uns mit einem befreundetem Fotografen, Grafiker und Webspezialist zusammengetan und ein Konzept entwickelt.
Die Sachen dann incl Visitenkarten für den Booker bei einer Internetdruckerei günstig drucken lassen ...
Tja und was will ich damit sagen? Es läuft prima ... die VA's buchen uns es hat sich gelohnt ...
gruß
Jens
schwieriges Thema !!!
Also als Coverband habe wir es da schon wieder ein wenig einfacher, oder aber auch doch nicht weil es Millionen davon gibt :-)
Was die Infos angeht :
Erst mal muß ein gutes Photo her - Es gibt Ihmo nix schlimmeres als aufereihte Musiker bei der jeder sein instrument in der Hand hält und der Keyboarder sich drauf abstützt .. oder so ....
Dann ein Logo welches ein wenig zur Musik passt .. Also Mittelalterschrift in blutrot bei ner Folk Band wirkt ein wenig daneben....
Beim Text .. weniger ist mehr und die wichtigesten Infos müssen rüberkommen, bei eigener Musik ruhig mal in die Vergleichskiste greifen damit sich ein VA ohne Demo was darunter vorstellen kann.
Referenzen sind wie Boogie schon sagte gaaanz wichtig.
Wir haben die ersten Auftrittsgagen komplett ins Werbematerial gesteckt und uns mit einem befreundetem Fotografen, Grafiker und Webspezialist zusammengetan und ein Konzept entwickelt.
Die Sachen dann incl Visitenkarten für den Booker bei einer Internetdruckerei günstig drucken lassen ...
Tja und was will ich damit sagen? Es läuft prima ... die VA's buchen uns es hat sich gelohnt ...
gruß
Jens
Hallo,
danke für Eure Anregungen.
Ich weiß allerdings noch nicht genau, was und wie ich umsetzen soll/kann.
Vermutlich ist es wirklich am besten, wenn ein "Bandexterner" die Infos verfasst. Ob das Einschalten eines Profis gerechtfertigt ist muß ich mir noch durch den Kopf gehen lassen.
Viele Grüße und einen guten Rutsch
Dan
danke für Eure Anregungen.
Ich weiß allerdings noch nicht genau, was und wie ich umsetzen soll/kann.
Vermutlich ist es wirklich am besten, wenn ein "Bandexterner" die Infos verfasst. Ob das Einschalten eines Profis gerechtfertigt ist muß ich mir noch durch den Kopf gehen lassen.
Viele Grüße und einen guten Rutsch
Dan
Moin.
Zwecks Einschalten eines Profis ist mir noch was eingefallen:
Studiert einer von Euch/gibt es bei Euch in der Nähe eine Hochschule? Da laufen idR Studenten rum, die Marketing, Journalismus o.ä. studieren. Von so jemandem könnte man vielleicht im Rahmen einer Hausarbeit/Studiprojekts ein ganzes Konzept erstellen lassen. Ich hatte Profs die auf sowas stehen und hätte das auch gerne gemacht. Vielleicht findet sich jemand der nur mal üben will und Euch interviewt, ein Konzert besucht und eine DemoCD bekommt.
Das wäre nicht wirklich kostenintensiv und man lernt noch nette Leute kennen.
Gruß
Ugorr
Zwecks Einschalten eines Profis ist mir noch was eingefallen:
Studiert einer von Euch/gibt es bei Euch in der Nähe eine Hochschule? Da laufen idR Studenten rum, die Marketing, Journalismus o.ä. studieren. Von so jemandem könnte man vielleicht im Rahmen einer Hausarbeit/Studiprojekts ein ganzes Konzept erstellen lassen. Ich hatte Profs die auf sowas stehen und hätte das auch gerne gemacht. Vielleicht findet sich jemand der nur mal üben will und Euch interviewt, ein Konzert besucht und eine DemoCD bekommt.
Das wäre nicht wirklich kostenintensiv und man lernt noch nette Leute kennen.
Gruß
Ugorr
