Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Privat) Menemen

Hallo zusammen!

Da bin ich wieder zurück aus dem Urlaub und möchte Euch heute ein tolles Rezept für türkische Gemüse-Rühreier vorstellen. Lecker und geht schnell.

Man nehme:

1 Bund Frühlingszwiebeln (Lauch geht auch)
4 mittelgroße Tomaten (rd. 400g)
4 grüne Peperoni
frische Petersilie
6 Eier

Man schneide alles klein bis auf die Eier (auch die Tomaten würfeln). Dann werden die kleingeschnittenen Frühlingszwiebeln in einer Pfanne mit ein bißchen Olivenöl glasig gedünstet. Peperoni und Tomaten dazu und vier bis sechs Minuten unter ständigem Rühren köcheln lassen. Die Eier werden in einer Schüssel verquirlt (Rühreier eben) und mit ein bißchen Salz und Pfeffer gewürzt.

Eier in die Pfanne und rühren und rühren, bis Gemüse und Eier verquirlt sind und anfangen zu stocken. Das Gericht soll eine saftige Konsistenz haben. Nochmal mit einer Prise Salz und Pfeffer abschmecken. Vor dem Servieren mit der kleingehackten Petersilie verzieren und mit Fladenbrot servieren.

Gutes Gelingen!

Matthias

Re: (Privat) Menemen


: Da bin ich wieder zurück aus dem Urlaub

schon wieder vorbei? wie die zeit vergeht!
sei herzlich willkommen :-)

: und möchte Euch heute ein tolles Rezept für türkische :Gemüse-Rühreier vorstellen. Lecker und geht schnell.

so mache ich die rühreier schon immer...ich wußte gar nicht, daß es ein türkisches gericht ist.

es schmeckt wirklich lecker! manchmal mach ich noch ein wenig käse (sovind) dran...schmeckt herzhafter.

gruß saidy

Re: (Privat) Menemen

Hallo Matthias
Willkommen zurück! :-))
Und danke für die Koch- Idee! Hab's gleich gestern ausprobiert. Allerdings habe ich anstelle der Frühlingszwiebeln eine "richtige" Zwiebel genommen, anstelle der Tomaten ein paar Karotten und das Peperoni- Substitut bildeten zwei Fenchel. Schmeckte prima!! Hab zusätzlich zu Pfeffer und Salz noch ein Bisschen Thymian und scharfe Paprika an die Eier getan, um dem Ganzen den nötigen Pfiff zu verleihen! :-))
Gruss: Christoph

Re: (Privat) Menemen

Hi miteinand,

Wenn ich mich recht entsinne, wird das Originalrezept in der Blechform im Backofen gegart, die Eier kommen zuletzt drüber. Aber in der Kochkunst und in der Liebe ist bekanntlich alles erlaubt. Deswegen lohnt sich's auch, mit etwas Knoblauch zu grundieren und mit Piment und/oder Kreuzkümmel zu experimentieren. Wenn man die Backofen-Variante ausprobiert, macht sich drübergestreuter Feta sehr gut. Und als Soße kann man Cacik (Tzatziki) nur empfehlen.

Kolay gelsiniz, stooge