Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

welche röhren-combo?

Hallo!

1)
Ich möchte mir einen Röhrenverstärker zulegen, der sich ungefähr im Bereich von 50W befindet.
Da mein Budget doch begrenzt ist, sollte er nicht viel mehr als ca. 1000€ kosten.
Ich hatte bisher noch nie einen Röhren-Amp - gibt es da irgendwelche Dinge zu beachten (vor allem auch beim Kauf?)

2)
Was sind die Vor- und Nachteile von 4 bzw. 6 Speakern und was würdet ihr mihr empfehlen?

3)
Reichen 50W fürn Proberaum leicht aus?
Welchen Amp würdet ihr mir empfehlen? (tendiere zur Zeit zum Peavey Classic 50 - was haltet ihr von dem?)

-Unser Musik-Stil bewegt sich irgendwo zwischen
Rock-Freestyle-Punk-Swinging-Melody

auf jeden Fall sollte der Verstärker auch verzerrt und für Rhytmusgitarre was hergeben

bitte helft mir/ muss gestehen, dass ich auf diesem gebiet (noch) nicht wirklich bewandert bin

danke
lg philip

Re: welche röhren-combo?

: Hallo!

Moin!
:
: 1)
: Ich möchte mir einen Röhrenverstärker zulegen, der sich ungefähr im Bereich von 50W befindet.
: Da mein Budget doch begrenzt ist, sollte er nicht viel mehr als ca. 1000€ kosten.
: Ich hatte bisher noch nie einen Röhren-Amp - gibt es da irgendwelche Dinge zu beachten (vor allem auch beim Kauf?)
:
Zu empfehlen wäre auf jeden Fall, dass du den Amp vorher ausgiebig testen solltest. Wie kannst du sonst wissen, ob er so klingt wie du es gern hättest? Bei Instrumenten und Amps spielt der eigene Geschmack die größte Rolle.

: 2)
: Was sind die Vor- und Nachteile von 4 bzw. 6 Speakern und was würdet ihr mihr empfehlen?
:
Was suchst du denn genau? Einen Kofferamp (die haben in der Regel 1 oder 2 Speaker) oder ein Topteil mit Box (die Boxen haben 2 oder 4 Speaker). Eine Box oder ein Amp mit 6 Speakern... Wer soll das schleppen?

: 3)
: Reichen 50W fürn Proberaum leicht aus?
:
Ein 50W Röhrenamp macht so viel Alarm, dass der nicht nur für den Probenraum, sondern auch für Gigs ausreicht. Auf der Bühne wird sowieso abgenommen.

: Welchen Amp würdet ihr mir empfehlen? (tendiere zur Zeit zum Peavey Classic 50 - was haltet ihr von dem?)
:
Ist ein nettes Teil. Aber du musst selbst entscheiden ob er dir gefällt.

: -Unser Musik-Stil bewegt sich irgendwo zwischen
: Rock-Freestyle-Punk-Swinging-Melody
:
Klingt ziemlich exotisch!

: auf jeden Fall sollte der Verstärker auch verzerrt und für Rhytmusgitarre was hergeben
:
: bitte helft mir/ muss gestehen, dass ich auf diesem gebiet (noch) nicht wirklich bewandert bin
:
Das kommt mir auch so vor. Hast du nicht einen Bandkollegen oder Freund, der etwas mehr Ahnung von der Materie hat und der dich beim Kauf unterstützen kann? Es wäre schade wenn dir ein skrupelloser Verkäufer irgendetwas andreht, mit dem du dann später nicht glücklich wirst.

: danke

Bitte!

: lg philip

Grüße aus dem hohen Norden,
Kai-Peter

Hallo Philip,

Kai-Peter hat DIr ja erstmal einige brauchbare Antworten gegeben.

In aller Kürze:

1) 50 (Röhren)Watt reichen allemal.

2) 1000 € reichen ebenfalls für was ordentliches

3) Ja der Peavey Classic (z.B. der mit 4x10Zoll-Speakern), ist ein toller Amp, aber das musst du selber ausprobieren

4) Wenn Du in der Nähe eines möglichst großen Händlers wohnst, hinfahren, viel Zeit mitnehmen und testen, testen, testen.

Viel Glück beim Weihnachtseinkauf.....

Forhes Fest wünscht der Frickelbeauftragte

Uli M

NP Nevermore - This godless endeavor (ich glaube, dass ist selbst mir zu hart)

Servus,

die anderen haben Dir ja schon einige Tipps gegeben, aber ums selber testen/anhören wirst Du wohl nicht rumkommen.
Achja, ich wollte Dir ja noch 2 Amps zum Testen empfehlen (neben dem Classic 50): Laney VC-30 2x12 und (dürfte ebenfalls im Budget drin sein) Vox AC30-CC2 2x12. Lass Dich bei beiden nicht von der Leistungsangabe abschrecken, mein AC30 z.B. brüllt ganz nett, da brauchst schon nen kräftigen Drummer...

cu
bluesfreak

Hallo Philip,

1)
: Ich möchte mir einen Röhrenverstärker zulegen, der sich ungefähr im Bereich von 50W befindet.
: Da mein Budget doch begrenzt ist, sollte er nicht viel mehr als ca. 1000€ kosten.
: Ich hatte bisher noch nie einen Röhren-Amp - gibt es da irgendwelche Dinge zu beachten (vor allem auch beim Kauf?)

Ja. Röhrenamps sind grundsätzlich (eigentlich fast ohne Ausnahme):
- teurer als Transistoramps
- schwerer als Transistoramps
- nicht frei von Folgekosten: Röhren sind Verschleißteile und müssen mehr oder weniger regelmäßig ersetzt werden. Das hängt sehr stark ab von:
* Betriebsbedingung (meist innen im Amp einstellbar) für die Röhren: die Biasstrom-Einstellung der Endstufenröhren
* Amptyp. Ich teile jetzt mal in drei Grundtypen nach Art der Endstufenröhren ein:
# 6L6 und 6V6 Endstufenröhren. Meist in Fender(-typischen)- Amps. Halten eigentlich lange.
# EL84. Zu finden z.B. in VOX AC30, MesaBoogie Caliber-Series, Fender Blues Junior. Verschleißen relativ schnell.
# EL34. Typisch für Marshall und Peavey. Keine Ahnung über Verschleiß.
Natürlich hängen die Betriebskosten stark davon ab, wieviele Röhren in dem Amp drin sind, wie oft Du den Amp benutzt und ob Du Dir zutraust, Röhren selber zu wechseln (da ist wirklich nix dabei) und ggf. den Amp innen drin einzustellen.

Außerdem neigen Röhrenamp-Besitzer häufig dazu, verschiedene Röhrenfakbrikate auszuprobieren um am Sound zu tüfteln, weil das einfacher ist, als das eigene Spiel zu verbessern ;-) Das geht auch ins Geld - ist aber mit Selbstdisziplin vermeidbar.

50 W reichen locker. Die Leistungsangabe ist mit Transistoramps nicht vergleichbar, auch bei geringerer Leistung sind Röhrenamps oft lauter als Transen.

Für zu Hause zum Üben ist ein Röhrenamp meist nicht ideal, weil sie erst richtig gut klingen, wenn sie im richtigen Arbeitspunkt, d.h. bei größerer Lautstärke betrieben werden. Außerdem müssen sie immer mit Lautsprecher betrieben werden, der Amp kann schnell kaputt gehen, wenn er ohne eingesteckten Lautsprecher läuft. Kopfhöreranschluß an einem Röhrenamp? Meist Fehlanzeige. Bei vielen Transenamps hingegen gibts einen, mit dem der Speaker dann stumm geschaltet wird.

Warum spiele ich dann selber einen Röhrenamp bei all diesen Nachteilen? Ganz einfach: der Klang.

: 2)
: Was sind die Vor- und Nachteile von 4 bzw. 6 Speakern und was würdet ihr mihr empfehlen?

Für den Proberaum reicht ein Combo (= Verstärker und Lautsprecher in 1 gemeinsamen Gehäuse, auch Kofferverstärker genannt) mit 1 Speaker (12 Zoll), auch für kleinere Clubs (bis ca. 100 Leute). Für größere Bühnen oder wenn Du härteren Rock spielst, dann sollte die Speakerfläche größer sein, also sind 4x10-Zoll oder 4x12-Zoll-Lautsprecher angesagter. 4x10 gibts ab und zu auch noch als Combo (z.B. Fender HotRodDeville 410), ansonsten: Verstärker-Topteil und extra Box, da wirds bei Deinem Budget aber schwierig.

Grundsätzlich gilt: je mehr Speaker desto besser, da der Sound präsenter wird. Nachteile: Schwer zu schleppen + kostet Geld in der Anschaffung.
Lieber nur ein wirklich guter SPeaker als eine gräßlich klingende 4x12er Box.

: 3)
: Reichen 50W fürn Proberaum leicht aus?
: Welchen Amp würdet ihr mir empfehlen? (tendiere zur Zeit zum Peavey Classic 50 - was haltet ihr von dem?)
:
: -Unser Musik-Stil bewegt sich irgendwo zwischen
: Rock-Freestyle-Punk-Swinging-Melody

50 W sind für den Proberaum MEHR als genug!! Die Lautstärke hängt
aber auch wesentlich von der Qualität des Ausgangsübertragers und des Lautsprechers ab, das sollte aber mit einem halbwegs gediegenen Markenamp einigermaßen stimmen.

Peavey Classic 50 hab ich selber noch nicht probiert, aber die Peavey Classic-Reihe wird allgemein gelobt. Ob die verschiedenen Musikstile, die Ihr pflegt, alle nur mit diesem Amp und seinen Einstellungen bedient werden können, solltest Du auf jeden Fall ausprobieren! Classic-Serie (ist ja im Tweed-Style gehalten) deutet für mich eher auf Clean/Blues/Rock, weniger auf Hardrock, Punk oder Metal. Dazu wirst Du vielleicht noch einen entsprechenden Verzerrer (Bodentreter) vorschalten wollen.

: auf jeden Fall sollte der Verstärker auch verzerrt und für Rhytmusgitarre was hergeben

Ein sehr vielseitiger Amp, den ich selber bis vor 1 Jahr hatte, ist der MesaBoogie Caliber .50+ oder Studio .22+ (etwas weniger Leistung). 2 Kanäle. Mit dem ist von Clean/Blues-Zerre/Rock/Hardrock viel zu machen. Gibt es nur noch gebraucht, bei eBay dürfte er um 600-700 Euro zu kriegen sein. Aber er hat viele Röhren (5xVorstufe 12AX7, 4xEndstufe EL84), die relativ schnell verschleißen. Bei mir alle 3-4 Jahre und ich hab ihn nicht allzu oft benutzt. Und bei diesen beiden Amps wichtig: achte auf das + (Plus) hinter der Ziffer, denn nur dann haben sie zwei getrennte Master-Regler (für jeden Kanal einen eigenen). Meiner hatte das nicht und das war Schei..

Nix überstürzen mit dem Röhrenampkauf! Vorher ausreichend informieren, ausprobieren und bei eBay gibt es sie oft deutlich günstiger als neu im Laden.

Groovigen Grooß
Kurt

Danke erstmals für die sehr hilfreiche Beiträge!

.) Also ich hab ja schon etwas getestet: eben den Peavey und nen Fender Tube Blues DeVille 410 nur konnte ich die beim händler halt nicht so laut aufdrehen, dass ich auch wirklich sagen kann welcher mir jetzt besser gefällt.
Ausserdem war auch dort die Auswahl an Röhren-Combos begrenzt.
Deshalb wollt ich mir halt auch Meinungen und Empfehlungen einholen.

.) Der Musikstil ist nicht so extrem, wie sich das laut meinem Eintrag vielleicht anhört, aber eben doch variierend und schwer zu beschreiben.

.) und sorry, bei den Speakern meinte ich eigentlich 2 bzw.
4 Speaker - denn z.B. vom classic 50 gibts ja ne version
mit 2 oder 4 Speakern!

.) tja in der band hat eigentlich noch niemand so wirklich erfahrung mit röhren-amps, aber ich denk mal mir fällt da gerade jemand ein...

danke
liebe grüsse, philip!

Hi!

Also, ich finde ENGL Combos vom Sound her wirklich hervorragend, von der Qualität her sowieso! Allerdings bekommt man die neu normalerweise nicht für unter 1000 Euro, soweit ich weiss. Du könntest dich aber mal nach einem Vorführgerät oder einem Gebrauchten umschauen. Eine Alternative wäre meiner Meinung nach auch die TOP+1x12 Variante, also ein normales Gitarrentop mit ner 1x12er Box drunter (bei gebrauchten Marshalls müsste sich sowas bis 1000 € realisieren lassen). Das hätte den Vorteil, dass du sehr flexibel bist, z.B. auf Gigs bei denen schon eine Box steht, nur dein Top mitnehmen must, nicht den ganzen Combo. Außerdem könntest du dir dann später immer noch eine größere Box dazu kaufen.

MfG

TELE2000

Hallo!

Also, ich finde ENGL Combos vom Sound her wirklich hervorragend, von der Qualität her sowieso! Allerdings bekommt man die neu normalerweise nicht für unter 1000 Euro, soweit ich weiss.

Doch, die gibts auch unter 1000 Eus:
Engl Thunder
Engl Screamer
Ich selber spiele den Screamer, und bin wirklich zufrieden. Ich halte ihn auch für sehr flexibel.

Außerdem könntest du dir dann später immer noch eine größere Box dazu kaufen.

Das kann man bei den Engl-Combos, zumindest beim Screamer, immer auch noch machen.

Gruß
Klaas