Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Ich hasse Zollbeamte

Tag zusammen,
laut UPS Onlinetracking ist mein 66er Super Reverb seit exakt 5:45Uhr des 09.12.2005 auf deutschem Boden.
Leider gleich mit dem Hinweis "This shipment is warehoused until it is released by clearing agency".
Irgendwie... da kauf ich was mit meinem Geld, was ich hier schon versteuert hab´ und Kollegen Raffzahn ziehen einem die Asche gleich nochmal aus der Tasche.
Außerdem will ich das Ding endlich hier haben ;-)))

Völlig uninteressant für euch..... aber es hilft meiner Ungeduld ungemein mal drüber geschrieben zu haben ;-)))

Grüße
MIKE
PS: @Ferdi: Er hat einen Mercury Magnetics multi Tap Trafo bekommen, von daher... nix mit rumschleppen von Vorschaltgerödel.


Re: (Amps) Ich hasse Zollbeamte

Moin Mike,

meine Orville brauchte damals laut Trackliste
ca. 20 Std von Tokyo bis nach Deutschland,
verbrachte dann aber geschlagene 5 Tage im
Zollnirvana der hiesigen Büttel....

ist kein Trost, aber ich weiss ganz genau,
wie sich das anfühlt... ;-)

Grüße,

Andreas
Dafür wird die Freude am Amp um so größer sein!

Re: (Amps) Ich hasse Zollbeamte

Tag Andi,
wenn er nur annähernd so klingt wie er aussieht, dann wird das Ding der Hammer ;-)
So eine Totalrestauration hat ja schon was.... das Volk erstmal in Sicherheit wiegen, weil er "nur" aussschaut wie ein Reissue mit aged Grillcloth....aber dann ;-))))

Grüße
MIKE

Re: (Amps) Ich hasse Zollbeamte

: Moin Mike,
:
: 45kg Päckchen wirft keiner mehr mal eben achtlos durch die Gegend ;-)))
:
: Och, keine Bange. Vier UPS-Leude gemeinsam schaffen das schon. ;-))
:
Mein A.... von Schwiegervater würde jetzt sagen:

"Ihr labbedudelische Dollbohrer, schtellt Eisch net so oo, des hammer frieher an de Uhrkett getrache! Nix los mit de Juchend vun heit!"

Gruß Waufel

Re: (Amps) Ich hasse Zollbeamte

Hallo ihr beiden!

Warten ist wirklich blöd und ärgerlich, da kann ich euch gut verstehen. Hin und wieder ordere ich ja selbst mall was aus Amerika und bin über die Themen Einfuhrumsatzsteuer und Zoll auch immer nicht so erfreut.

Warum ich mich hier einmische? Mein Vater ist pensionierter Zollbeamter, meine Schwester aktive Zollbeamtin. Daher finde ich die unterschwelligen Beschimpfungen nicht so schön. Die Zollbeamten tun ihren Job. Genauso wie Krankenschwestern, Kellnerinnen, Schlachter, Justizvollzugsangestellte, Staatsanwälte, Bauern etc. Im Regelfall sind diese Menschen nicht böswillig sondern nur bestrebt, das zu tun, was sie sollen. Dazu gehört auf keinen Fall, Sendungen zu verzögern und ganz bestimmt nimmt keiner der Zöllner einen Amp für zwei Wochen mit in den heimischen Probenraum.

Wenn ihr euch für eine Minute vorstellt, was da alles ankommt, werdet ihr die Schwierigkeiten verstehen. Ist das Superduper-Milchpulver aus Afghanistan wirklich Milchpulver? Ist der Teppich aus dem Nahen Osten eine billige Massenware, handgeknüpft oder gar eine Antiquität? Oder sogar ein Kunstschatz? Ist die Kiste aus Rio-Palisander (Vorsicht! Darf kaum noch gehandelt werden, heißes Themal!)? Ist der weiße Kamm Elfenbein und die Verzierung Schildpatt? Ist diese Kiste mit dem Lautsprecher und den Röhren dadrin wirklich ein Musikinstrument? Es ist also schwer genug, zu erkennen, was überhaupt eingeführt werden soll und zu entscheiden, ob es eingeführt werden darf.

Ich habe ja Tonabnehmer von Bill Lawrence importiert. Woher soll jetzt ein Zollbeamter (der vielleicht noch nie eine Gitarre aus einem näheren Abstand als einem Meter gesehen hat) überhaupt wissen, was ein Tonabnehmer ist? Damit gehen die Schwierigkeiten aber erst los. Es gibt einen so genannten "Zoll-Tarif". Stellt euch das wie eine große Liste von Gütern vor. Je nach Klassifizierung variieren Steuern und Zoll. Es gibt aber in diesem Tarif keine Gitarren-Tonabnehmer. Die Tarife, die am nächsten kommen sind "malgnetische Schallplattenspule zur Tonabnahme" oder "Gitarren-Mikrofon". Beides ist mehr oder weniger falsch.

Ein Zollbeamter soll also Dinge, die er kaum kennt, in willkürliche Schubladen einsortieren und dafür dem verständlicherweise genervten Importeur Geld abnehmen. Das ist kein besonders schöner Job. Und zu Weihnachten schwillt der Warenverkehr noch einmall drastisch an.

Ich will hier den Zoll nicht vergöttern oder als unangreifbar hinstellen. Auch da gibt es genau so viele Saftnasen wie im Bereich der chemischen Industrie oder bei Grafikern oder in anderen Branchen. Nur eine allgemeine Verurteilung halte ich für nicht angebracht.

Noch einmall zusammengefasst: Eine Aufgabe des Zolls ist es, unerlaubte Güter nicht ins Land zu lassen. Waffen, Rauschgift, geschützte Tiere etc. Die zweite Aufgabe ist die Nivellierung von unterschiedlichen Mehrwertsteuersätzen verschiedener Länder. Zurzeit hat Deutschland noch einen vergleichsweise niedrigen Mehrwertsteuersatz, beim Import kommt noch Geld raus. Drittens werden Zölle zur Steuerung des Warenverkehrs genutzt, um einzelstaatliche Interessen zu vertreten. Das Wort "Straf-Zoll" ist so gesehen doppelt gemoppelt, Zoll ist immer eine Einnahmequelle und ein Steuerungsmittel gewesen. Das ist uns als EU-Bürgern (Freihandelszone!) nicht mehr so richtig bewusst, fragt mal einen Schweizer... Davon einmall abgesehen, fließen die Einnahmen des Zolls in den Staatshaushalt also theoretisch wieder in unsere eigene Tasche.

Alles ein schwacher Trost, ich weiß.

Gruß

Matthias

Re: (Amps) Ich hasse Zollbeamte

Hi Matthias,
keine Beschimpfungen, die ich irgendwo erkennen könnte.
Wegelagerer ? Doch doch, das unterschreibe ich so und steh dazu.
Das sie das nur in Ausübung ihres Berufes tun ist klar, macht es aber nicht besser.
Meiner Ansicht nach bereichert sich hier der Staat in einem Ausmaß was in keiner Weise gerechtfertigt ist, insbesondere dann wenn es sich dabei auch noch klar um Privatgeschäfte handelt.
Ich kann mir das im übrigen deine Ausführungen nicht nur ganz gut vorstellen, wir arbeiten jeden Tag damit, weil unsere Waren jeden Tag über den Zoll müssen und dabei sogar in die Schweiz ,-)
Tatsache ist aber auch, um gleich beim Fall Schweiz zu bleiben: wir haben unsere Produkte bisher per Lastwagen in die Schweiz verschafft.
Wartezeit am Zoll im Mittel 2h.
Aus Kostengründen wird nun der Hauptweg per Bahn gemacht.
Ohne den Druck des Fahrers dauert die Verzollung am gleichen Grenzübergang im Schnitt nun 2Tage.
Willkür, Überlastung ??
Keine Ahnung, aber der Zeitunterschied ist dramatisch.
Ebenso bei Ex und Importen von und nach den USA.
Wir bekommen Ware i.d.R innerhalb von Stunden frei..... ein blöder Amp wird wohl 3-5Tage oder im schlimmsten Fall eine Woche brauchen.
Also zählen die Klassifizierungsprobleme hier nicht wirklich.
Und Schmuggel.... können wir in Seecontainern viel besser als ein Amp-Tech in einer Styroporbox - kommt oft genug vor das sich sogar geschützte Arten ganz freiwillig in unseren Paletten verstecken und als blinder Passagier einreisen ;-)


grüße
MIKE

Re: (Amps) Ich hasse Zollbeamte

Hallo MIKE,

nochmal: Ich kann den Ärger nur zu gut verstehen. Zoll ist quasi per Definition schon Wegelagerei, ganz bewusst soll aus dem Warenverkehr Geld gezogen werden und der Verkehr unerwünschter Waren eingeschränkt.

Übrigens arbeitet der Zoll für Profis wirklich schneller als für den ganz selten mal einführenden Endverbraucher. Da wurde Personal abgebaut (Vater Staat hat kein Geld...).

Wenn du jetzt aus all diesen Gründen schreiben würdest "Ich hasse Zoll", dann würde ich das okay finden. "Ich hasse Zollbeamte" finde ich nicht okay.

Gruß

Matthias

Re: (Amps) Ich hasse den Zoll

So Jungs jetzt muss ich mich auch mal einmischen, das ist ja echt haarsträubend was hier teilweise geschrieben wird. Mathias du bist ausgenommen).Das mit dem Zoll ist doch ganz einfach.Wenn der Preis für eine Ware aus dem sogenannten Drittland (nicht EU Land) geringer ist, als der Preis den man für die gleiche/ähnliche Ware in der EU bezahlen würde,würde jeder nur noch Billiware aus nicht EU Staaten beziehen.Das bedeutet die Wirtschaft in der EU würde stark darunter leiden.Das ist einer von vielen Gründen warum Einfuhrabgaben gezahlt werden müssen.
Gruß
Mats

P.S. Ich mag übrigens Zöllner, meine Freundin ist beim Zoll....und ich auch :-)

Re: (Amps) Ich hasse Zollbeamte

Hi Mike,

ich importiere ja auch laufend etwas und sehe das mittlerweile so:

Die Zollbeamten tun mir leid. Dinge wie ein stinknormaler RC-Empfängerakku mit Nickel-Metallhydrid-Zellen ist für das Zoll-eigene Artikel-in-Nummern-Umwandlungsprogramm etwas extrem Exotisches, vonn einem Verzerrer für elektrische Gitarre ganz zu schweigen. Mit gedämpfter Hoffnung bietet mir der arme Kerl wieder und wieder Kategorien an, die das Programm ganz allein für wahrscheinliche Einordnungkriterien hält. Aber weder ihn noch mkich fragt jemand. Da ich selbst Beamter bin und den Großteil der Gesetze und Erlasse gelinde gesagt für suboptimal halte, weiß ich, wie er sich fühlt: als Fußabtreter, der vollstrecken soll, was sich Schreibtischhengste ausgedacht haben.

Nein, ich hasse die Zollvorschriften usw., wahrscheinlich nicht einmal die, aber ganz bestimmt nicht die Zollbeamten.

cu, ferdi

Re: (Amps) Ich hasse Zollbeamte

Hi 7enderman,

zunächstmal Glückwunsch zur guten Wahl des Amps.

Nun sieh es positiv! Du bist an einen sehr fachkundigen Zöllner gekommen. Der will das Ding ausgiebig mit der Fender CS meines Freundes die auch schon ein paar Tage im Zollnirvana schwebt ausprobieren. Am Flughfen ist jetzt Lärm. Man kann nur hoffen, dass er grausam spielt un ihm die Kollegen die Hölle heiß machen und das Ding schnell weiter geht.....

OkOk nicht sehr aufmunternd.

Aber ich bin sicher Du bekommst vor Weihnachten das Päckchen. In Nepal dauert manches etwas länger. Für meinen letzten Arbeitgeber haben wir 14 MONATE gebraucht einen Gabelstapler ins Land zu bekommen.

Auch nicht besser aufmunternd.

Kommt Zeit kommt 7ender.

Grüße
tla