Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Prozessor-Kampf, die 155te...

Moin... an sinch rege ich mich ja manchmal ueber so debatten auf, aber erstens (grins) als alter aussensaiter an alte Aussensaiter, und zweitens voellig Sachlich (GRINS), hoffentlich, also, ich haette da mal eine Frage an alle, die es wissen (wirklich wissen, grins grins...)

Die naechste Session ist soweit weg, wenn ich da auf Eure liebgemeinten Spenden warte, wer weiss wanns mal klappt? also habe ich ein bisschen geschuftet, und meine Krankenkasse angezuendet und so... und wuerde mir jetzt gerne (falls das alles klappt, wie immer) mal eine Buechse Silizium kaufen (Brumm, Rausch...)

Und weil ich erstens Monopolisten, Erfolgstypen und Normierer hasse, und mir aber keinen Apple leisten kann, habe ich mich auf die (ohnehin auch guenstigeren) AMDs eingeschossen. Alles prima, gibt gute Motherboards, feine Prozessorchen etc. ...

Nun kommt aber der an sich sehr vertrauenswuerdige, aber eben auch immer leicht "religioese" Techniker meiner Uni und sagt, ich soll nicht, weil... die Mathepower von den dingern waere eben nicht so dolle, bez. eben alle Softwareentwickler wuerden nun mal fuer den Pentium schreiben... (letzteres wuerde mir noch einleuchten, ersteres koennte ich nur schwer schlucken...) Aber ist das echt so, gerade heute noch? Ich meine, wenn AMD das wuesste, wuerden sie doch wahrscheinlich mal was dran aendern, oder??? Also, speziell im Matheaufwendigen Teil sollen die AMDs einfach nicht mitkommen. 3D-Design mache ich zwar nur Hobby-maessig, PSpice fuers Schaltungs-Modellieren muss aber schon zuverlaessig laufen, sonst tu ich mir da keinen Gefallen...

Was Huhn?

Vielen Dank und gut Ton!
ullli

Re: Prozessor-Kampf, die 155te...

Hi Ullli,
versuch doch mal abzuklären, auf welche AMD Prozessoren sich die Aussage bezieht. Die Geschwindigkeit bei mathematischen Prozessen hängt meines Wissens von der Anzahl der Fliesskommaeinheiten im Prozessor ab. Da soll der AMD Thunderbird sogar noch eine mehr haben als der Intel. Über eine Softwareunverträglichkeit habe ich jetzt gelesen: Adobe FrameMaker (Textverarbeitung) arbeitet nicht mit AMD Prozessoren auf SIS-Boards zusammen, das wurde sowohl von Adobe als auch im FrameMaker-Forum bestätigt. Vielleicht gibt es noch andere Programme, die auf AMD-Plattform nicht laufen. Ich glaube nicht, dass sich die mathematischen Rechengeschwindigkeiten bei gleicher Taktrate der Prozessoren grossartig unterscheiden.

Viele Grüsse

U. Giebeler

Nun kommt aber der an sich sehr vertrauenswuerdige, aber eben auch immer leicht "religioese" Techniker meiner Uni und sagt, ich soll nicht, weil... die Mathepower von den dingern waere eben nicht so dolle, bez. eben alle Softwareentwickler wuerden nun mal fuer den Pentium schreiben...

Stimmt beides für die CPUs bis zum K6. Davon würde ich auch die Finger lassen. Der Athlon (und seine Duron und Thunderbird Nachfahren) ist eigentlich in allen Belangen seinem Intel-Konkurrenten ebenbürtig bzw. sogar oft überlegen.

Gerade 3D-Anwendungen und mathematische Software möchte vor allem eine starke FPU. Und da hat AMD Intel mit dem Athlon überholt. Für AMD K6 und drunter gilt wirklich, dass die FPU deutlich schwächer als bei Intel war.

Danke Rainer & U. !!

: Hi Ullli,
: versuch doch mal abzuklären, auf welche AMD Prozessoren sich die Aussage bezieht.

High, Ulrich (war doch, oder? Alzfelder...)
Mir ging es da schon um die neue Athlon Technologie, ich will ja auch EINMAL vorne mit dabei sein :0))

>Über eine Softwareunverträglichkeit habe ich jetzt gelesen: Adobe FrameMaker (Textverarbeitung) arbeitet nicht mit AMD Prozessoren auf SIS-Boards zusammen, das wurde sowohl von Adobe als auch im FrameMaker-Forum bestätigt.

Sieh mal, genau den wollte ich gar nicht verwenden, aber gut zu wissen ;-), woher weiss man denn sowas, wenn man nicht "in der Szene ist"?? Gibt es da zuverlaessige up-to-date Listen???

Na, da kann ich im grossen und ganzen wieder Hoffen was meinen PC angeht.

Aber jetzt noch mal zur Sicherheit, das Thema Prozessorenarchitektur kommt erst im Fruehjahr auf den Stundenplan ;-)

Ist das nicht eher ein daemlicher Unfall, mit Adobe? Ich meine, will heutzutage nicht jede Firma sicher gehen, beide bedienen zu koennen? Oder sind die tatsaechlich stolz drauf, elitaer zu sein?

Und: Treffen solche Probleme, die ja nun offensichtlich eher bei den aelteren Prozessoren so waren, auch andersherum, also, alte Software auf Athlon trotzdem vielleicht nicht? (Meine PSpice ist die alte studiversion von dunnemals...)

vielen Dank, und gut ton!
ullli

Hi Rainer,
hi ullli,

: Stimmt beides für die CPUs bis zum K6. Davon würde ich auch die Finger lassen. Der Athlon (und seine Duron und Thunderbird Nachfahren) ist eigentlich in allen Belangen seinem Intel-Konkurrenten ebenbürtig bzw. sogar oft überlegen.

Sehe ich auch so. Der Athlon ist ein Renner. Eine Anmerkung allerdings noch: Die Prozessoren sind unterschiedlich. Irgendein Assembler-Programm, welches auf dem Pentium geschrieben ist, mag auf einem AMD nicht laufen. Das gilt vor allem für Hardware-Treiber, und dann vor allem, wenn sie extrem laufzeitoptimiert sind. Weil dann nämlich der Programmierer (oft unbewußt) irgendwelche unvollständig dokumentierten Funktionen/Nebeneffekte des Pentium ausnutzt, die bei AMD halt anders laufen.

Daher würde ich, falls die Anschaffung von exotischer Hardware (Harddisk-Recording oder so) ansteht, mir vorher vom Hersteller versichern lassen, daß das Zeugs auf K6 oder Athlon läuft.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Danke Rainer & U. !!

Hi Ullli,
im letzten PC Magazin (10 / 2000) ist ein guter Beitrag über die aktuelle Prozessorscene. Unverträglichkeitslisten hinsichtlich bestimmter Hardwarekombinationen gibt es wohl nicht. Ich hab jetzt FrameMaker auch auf einem AMD-Thunderbird installiert, es läuft. Mein Tip: entweder du gehst mit deinem Programm in den Computerladen, installierst es dort mit dem Hinweis, den Computer zu kaufen, wenn das Programm läuft. Das mach ich immer so, weil wir hier in der Forschung teilweise noch mit prähistorischen Programmen arbeiten, die bei manchen modernen Geräten sofort Totalabstürze produzieren. Oder wende dich an eine Newsgroup, die sich speziell mit deinem Programm auseinandersetzt.

Viele Grüsse

U. Giebeler