Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Pickups wachsen Tipps gesucht

Hallo!

Über das Wachsen der Pickups bei Mikrofonie habe ich mich mit der Suchfunktion hier im Forum schon ein bisschen informiert:

Bislang habe ich gefunden:

Geeignetes Wachs: Teelichte
Temperatur des Wachs: Sollte ca 70 Grad nicht überschreiten
Erhitzen des Wachses im Gefäß in einem Wasserbad, nicht direkt.
Pickups eintauchen, bis sie nicht mehr blubbert, rausziehen, in Küchenkrepp einschlagen, trocknen lassen.

Meine Fragen: Muss dieses Klebeband, mit dem die Spulen zum Schutz umwickelt sind, vorher runter? Kann man den Teil vom Pickup, der nachher sichtbar bleibt, mit Tesa abkleben, so dass man diesen Teil nicht sauberfriemeln muss?

Habt ihr sonst noch Tipps?

Re: (Technik) Pickups wachsen Tipps gesucht

Hallo!

Über das Wachsen der Pickups bei Mikrofonie habe ich mich mit der Suchfunktion hier im Forum schon ein bisschen informiert:
Bislang habe ich gefunden:...


Klasse, so eine Fragestellung erleichtert vieles.

Meine Fragen: Muss dieses Klebeband, mit dem die Spulen zum Schutz umwickelt sind, vorher runter?

Um Himmels willen, nicht anfassen! Wenn du dieses Klebeband entfernst, wirst du mit ziemlicher Sicherheit den Spulendraht beschädigen. Der ist (so lese ich immer, den Vergleich habe ich nie gemacht) dünner als ein menschliches Haar und entsprechend fragil. Also Finger weg!

Kann man den Teil vom Pickup, der nachher sichtbar bleibt, mit Tesa abkleben, so dass man diesen Teil nicht sauberfriemeln muss?

So sehr sauberfriemeln musst du das ja nicht. Du wischst ja schon die Oberfläche noch mit der Küchenrolle ab, wenn das Wachs noch fast flüssig ist. Das ist keine große Arbeit.

Übrigens gehen die Meinungen über das richtige Wachs auseinander. Einige meinen tatsächlich, dass nicht nur Teelichter sondern auch richtiges Bienenwachs da reingehört. Die Argumentation habe ich aber vergessen.

Gruß

erniecaster

Re: (Technik) Pickups wachsen Tipps gesucht

Hi,

Einige meinen tatsächlich, dass nicht nur Teelichter sondern auch richtiges Bienenwachs da reingehört. Die Argumentation habe ich aber vergessen.

Bienenwachs ist weicher und lässt eine gewisse Bewegung, Schwingungsanregung des Spulendrahtes zu.

Es gibt Gitarristen, die schwören, dass ihre gewachsten Pickups vorher, als sie stark mikrofonisch waren, lebhafter, besser geklungen haben - eben weil sie durch ihre Schwingungsemfindlichkeit durch den jeweils gespielten Ton die Klangübertragung entsprechend "verfälscht" haben. Aus diesem Grund werden auch heute noch Pickups ungewachst angeboten, zB die Burstbucker von Gibson.

Stearin ist erstarrt viel fester und härter als der weichere Bienewachs. Im Grunde sollte man es mit Bienewachs, wenigstens anteilmäßig, versuchen, denn das totale Pfeifkonzert unterbinden beide.

Wenn das Band um die Spulen leicht abgeht, würde ich es soweit lösen, dass nur nich eine Wicklung auf der Spule bleibt. Vielleicht würde ICH es ganz entfernen, wozu es da ist weiß der Henker. Mit dem Klebeband um die Spulen würde ich die Pickups deutlich länger drin lassen als ohne.

cu, ferdi


Re: (Technik) Pickups wachsen Tipps gesucht

Hallo ferdi,

Wenn das Band um die Spulen leicht abgeht, würde ich es soweit lösen, dass nur nich eine Wicklung auf der Spule bleibt. Vielleicht würde ICH es ganz entfernen, wozu es da ist weiß der Henker.

Das Band ist dafür da, die Umwicklungen zu schützen. Wenn der Draht da reißt, ist das eventuell das Ende des Pickups...

Gruß


erniecaster



Re: (Technik) Pickups wachsen Tipps gesucht

Mojn Chris, 2T

: Meine Fragen: Muss dieses Klebeband, mit dem die Spulen zum Schutz umwickelt sind, vorher runter?

Um Himmels willen, nicht anfassen! Wenn du dieses Klebeband entfernst, wirst du mit ziemlicher Sicherheit den Spulendraht beschädigen. Der ist (so lese ich immer, den Vergleich habe ich nie gemacht) dünner als ein menschliches Haar und entsprechend fragil. Also Finger weg!


Um Himmelswillen doch. Das Klebeband ist nämlich a) selber hitzeempfndlich und b) wenn es im Wachsbad nicht verschmurgelt, lässt es das Wachs nicht durch. Wenn Du feinfühlig vorgehst - also nicht mit dem berühmten Ruck, mit dem normalerweise der Arzt oder die Schwester das Heftplaster von den Sackhaaren reißt - kannst Du nichts kaputtmachen. Hab ich selber schon x-mal gemacht.

Übrigens gehen die Meinungen über das richtige Wachs auseinander. Einige meinen tatsächlich, dass nicht nur Teelichter sondern auch richtiges Bienenwachs da reingehört. Die Argumentation habe ich aber vergessen.

Die kann ich Dir nachliefern: weil Bienenwachs besser riecht. Und passt auch besser zur Jahreszeit, Adventskranzkerzen und so.

Ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Technik) Pickups wachsen Tipps gesucht

Servus,

ich hab Bienenwachs benutzt weils erstens leichter schmilzt und zweitens besser riecht. DAS Klebeband kannst Du vorsichtig abpfriemeln, am besten mit dem Fön das ganze ein bischen anwärmen. Sofern der PU hinterher nicht wieder durch eine Kappe geschützt wird muss allerdings hinterher wieder ein Band drauf.
Bienenwachs bekommst Du z.B. im Kunsthandel, das Pfund (reicht locker) so um die 10 Euro. Wie Du schn schrubts das ganze im Wasserbad langsam erhitzen, am besten ein Thermometer mit drinhaben. Am PU einen Bindedrahtbügel ranmachen (um auch das Kabel draussen zu halten) und um den BU im Bad bewegen zu können. Dann den PU rein, immer wieder schütteln um die Lut rauszubekommen. Wenn keine Luftblasen mehr aufsteigen (dauert so 15-20min wenn ne Kappe drauf ist) den PU raus , in Küchenpapier einwickeln und in das Gefrierfach werfen (das verhindert das das ganze Wachs wieder rausläuft). Nach ner Viertelstunde kannst Du den PU dann rausnehmen und dascüberflüssige Wachs abwischen... fettisch.

Gruß
Stefan

Auch ne Frage! (Technik) Pickups wachsen Tipps gesucht

Hallo,

ich bedanke mich ebenfalls für die vielen Informationen; Ich hätte da auch einen Pickup der gewachst gehört. Es ist der Singelcoil aus meiner MelodyMaker (der schmale!). Allerdings ist das Ding von einem Vorbesitzer schon gewachst worden, sitzt also fest in der schwarzen, oben geschlossenen Kappe. Der untere Deckel fehlt, d.h. man sieht den Klingenmagnet und Anteile vom Wachs. Allerdings pfeift der PU bei höheren Gainsettings doch noch rel. arg.
Frage: Kann man so einen PU auch entwachsen und wieder neu wachsen? Würdet Ihr mir das bei einem PU von 1965 überhaupt raten, da er prinzipiell ja doch noch funktioniert!?

Gruss, nysy