Re: (Technik) Pickups wachsen Tipps gesucht
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von ferdi vom November 20. 2005 um 14:39:06:
Als Antwort zu: Re: (Technik) Pickups wachsen Tipps gesucht geschrieben von erniecaster am November 20. 2005 um 14:30:39:
Hi,
Einige meinen tatsächlich, dass nicht nur Teelichter sondern auch richtiges Bienenwachs da reingehört. Die Argumentation habe ich aber vergessen.
Bienenwachs ist weicher und lässt eine gewisse Bewegung, Schwingungsanregung des Spulendrahtes zu.
Es gibt Gitarristen, die schwören, dass ihre gewachsten Pickups vorher, als sie stark mikrofonisch waren, lebhafter, besser geklungen haben - eben weil sie durch ihre Schwingungsemfindlichkeit durch den jeweils gespielten Ton die Klangübertragung entsprechend "verfälscht" haben. Aus diesem Grund werden auch heute noch Pickups ungewachst angeboten, zB die Burstbucker von Gibson.
Stearin ist erstarrt viel fester und härter als der weichere Bienewachs. Im Grunde sollte man es mit Bienewachs, wenigstens anteilmäßig, versuchen, denn das totale Pfeifkonzert unterbinden beide.
Wenn das Band um die Spulen leicht abgeht, würde ich es soweit lösen, dass nur nich eine Wicklung auf der Spule bleibt. Vielleicht würde ICH es ganz entfernen, wozu es da ist weiß der Henker. Mit dem Klebeband um die Spulen würde ich die Pickups deutlich länger drin lassen als ohne.
cu, ferdi
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|