Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(PreAmps) Speakersimulation im POD(pro)

Hi Aussensaiter!

Derzeit bastele ich ja, wir ihr euch alle denken könnt, am laufenenden Band an meinem PODpro rum. Dabei ist mir Gestern etwas aufgefallen.

Wenn ich im Live-Modus bin, ist sowohl die Funktion A.I.R. als auch die Speakersimulation abgespeichert. Wenn ich nun aber im Live-Modus einem Verstärker einen anderen Speaker gebe, klingt er anders! Also habe ich 2 Presets mit genau den gleichen Einstellungen gemacht, welche nur einen anderen Speaker haben, und die klingen unterschiedlich! Zwar ist der Unterschied nicht so deutlich, als im Studio-Modus, trotzdem ist er aber klar hörbar (also nix mit Gras wachsen hören... *g*).

Haben unsere POD-Spezialisten einen Antwort dafür?

Gruß Benjamin

Re: (PreAmps) Speakersimulation im POD(pro)

Hi Benjamin,

ich hab zwar keinen Protz-POD - pardon - POD pro ;) , sondern nur die rote Bohne, aber es ist auch da wie im richtigen analogen Leben:

Andere Speaker = anderer Klang (es wird ja nicht nur der Speaker sondern die ganze Box nebst Gehäuse, Volumen, 1 - 4 Speaker gewechselt). Und das ist doch gut so! Nimm mal das Modell des Fender Bassman und nimm dazu ein 4x12"-Boxenmodell. Schon klingt das Ampmodell wie ein Basman 10 Top mit z. B. einer Marshall-Box.

Oder hab ich Dich falsch verstanden?

POD on!

Yeti

Re: (PreAmps) Speakersimulation im POD(pro)

Hi Benjamin,

da ich nicht ganz sicher bin, ob ich Dich richtig verstanden habe, erklär ich es lieber grundsätzlich.

1. Was Du mit dem SoundDiver unter "AIR" abspeicherst, sind nur die Parameter der AIR-Schaltung, niemals ihr eigentlicher Aktivierungszustand. Was Du da also abspeicherst, gilt nur für den Fall, daß der AIR-Schalter am POD auf "Studio" steht. Steht er auf "Live", ist AIR aus.

2. Der AIR-Schalter schaltet nur AIR an oder aus (also die Mikrofon/Luft-Simulation), und dient auch der Anpassung an den zum Hören verwendeten Speaker (Linear oder Gitarrenspeaker), aber er hat entgegen einem verbreiteten Mißverständnis keinerlei Einfluß auf die Wahl der Speaker-Emulation.

3. Demnach gibt es immer einen Klang-Unterschied zwischen zwei Speaker-Simulationen, ganz egal, ob der AIR-Schalter auf "Studio" oder "Live" steht oder gar abgebrochen wird.

Somit wäre also das von Dir beschriebene Phänomen völlig normal. Im Einzelnen:

: Wenn ich im Live-Modus bin, ist sowohl die Funktion A.I.R. als auch die Speakersimulation abgespeichert. Wenn ich nun aber im Live-Modus einem Verstärker einen anderen Speaker gebe, klingt er anders!

Klaro. Der Live-Modus ist zwar eigentlich dazu gedacht, über einen Gitarrenlautsprecher zu spielen und schaltet die Mikro-Simulation aka AIR aus. Aber Du kannst auch die Charakteristiken zweier nichtlinearer Speaker miteinander verbinden - und das passiert da.
Willst Du den unverfälschten Sound hören, den der gewählte Amp "in echt" über Deine eigene Box produzieren täte, mußt Du aber zusätzlich noch die Speaker-Simulation auf "No Cab" stellen.

: Also habe ich 2 Presets mit genau den gleichen Einstellungen gemacht, welche nur einen anderen Speaker haben, und die klingen unterschiedlich! Zwar ist der Unterschied nicht so deutlich, als im Studio-Modus, trotzdem ist er aber klar hörbar

Auch wieder klar. Der Studio-Modus geht ja davon aus, daß Du das Signal über eine lineare Einheit zum Vortrage bringst und betont demnach die Charakteristik eines Gitarrenspeakers deutlicher - und ergo auch die Unterschiede zwischen ihnen.

: (also nix mit Gras wachsen hören... *g*).

Sagen wir mal so: Was schert es Dich alles, solange es gut klingt? ;-)

: Haben unsere POD-Spezialisten einen Antwort dafür?

Bin zwar nicht so ein Spezialist wie Prof. Tubinger, gedenke aber dieses Problem erfaßt zu haben. :-)

Keep finetuning
Tweaklieb (Floh-in-den-Arsch-guck-Wochen)

Re: (PreAmps) Speakersimulation im POD(pro)

Hi Jungs!

Also im PROleten-Pod ist das folgendermaßen: Man hat ja sowohl XLR als auch normale Klinkenausgänge, die je nach Modus etwas anders reagieren (laut Handbuch).

Die XLR-Ausgänge haben im Studio-Modus sowohl Speaker-Simulation als auch A.I.R. angeschaltet. Im Live-Modus wird nur die A.I.R. weggelassen; Speaker-Simulation bleibt aktiv (logisch, da das Signal bei XLR in der Regel wohl über die PA laufen wird).

Die Klinken-Ausgänge haben im Studio-Modus ebenso A.I.R. wie Speaker-Simulation an. Aber im Live-Modus soll hier BEIDES ausgeschaltet sein (laut Handbuch eben...).

Also dürfte die Speaker-Auswahl im Live-Modus über Klinke nicht auf den Sound auswirken, oder? Ich werde die Tage wohl mal einen Sound-Vergleichstest per PA und per Booige ausführen müssen...

Gruß Benjamin

Re: (PreAmps) Speakersimulation im POD(pro)

Hi Benjamin,

: Aber im Live-Modus soll hier BEIDES ausgeschaltet sein (laut Handbuch eben...).

Wenn das wirklich im Handbuch steht, dann ist es falsch. Es ist btw. aber auch falsch, wenn es nicht im Handbuch steht. AIR greift tief in die Simulation ein und die Tatsache, daß man stets alle Ausgänge benutzen kann, würde zwangsläufig bedingen, daß die gesamte Simulation in zwei Pfaden parallel laufen würde. Es wären dann eigentlich zwei PODs in einem Gehäuse, einer mit und einer ohne AIR. Und das ist definitiv nicht der Fall.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (PreAmps) Speakersimulation im POD(pro)

Hi Friedlieb!

: Wenn das wirklich im Handbuch steht, dann ist es falsch. Es ist btw. aber auch falsch, wenn es nicht im Handbuch steht. AIR greift tief in die Simulation ein und die Tatsache, daß man stets alle Ausgänge benutzen kann, würde zwangsläufig bedingen, daß die gesamte Simulation in zwei Pfaden parallel laufen würde. Es wären dann eigentlich zwei PODs in einem Gehäuse, einer mit und einer ohne AIR. Und das ist definitiv nicht der Fall.

Also hab mal das Handbuch durchforstet und habe da doch nix mehr gefunden, was meine Argumentation stützt... :-)
Allerdings steht das recht deutlich hinten an den Ausgängen des Podpro, was bei welchem Modus durch welchen Ausgang an bzw. aus ist.

Aber das müßte wohl bedeuten, daß die Speaker-Simulation ebenso im Klinkenausgang im Live-Modus angeschaltet sein müßte, Das würde das natürlich alles erklären. Wenn ich jetzt allerdings den Studio-Modus einschalte, wird der Sound extrem (!) verändert. Er wird teilweise um einiges muffiger, matschiger und intransparenter (je nach Speaker-Typ). Ist das nur die A.I.R.-Schaltung?!

btw: Gibt es eigentlich noch irgendwelche deutsprachigen Pod-Foren? Über Suchmaschine bin ich mal auf ein Parsimony-Forum gestoßen in dem du auch ab und zu mal warst und auch ein gewisser ROB, der das Forum wohl eröffnet hat (und auch eine zeitlang im Grünen war), jetzt aber scheinbar spurlos verschwunden ist.

Gruß Benjamin

Re: (PreAmps) Speakersimulation im POD(pro)

Hi Benjamin,

: Also hab mal das Handbuch durchforstet und habe da doch nix mehr gefunden, was meine Argumentation stützt... :-)

Man kann auf jeden Fall sagen, daß das Handbuch in der Hinsicht etwas mißverständlich ist.

: Aber das müßte wohl bedeuten, daß die Speaker-Simulation ebenso im Klinkenausgang im Live-Modus angeschaltet sein müßte,

Das ist auch so.

: Wenn ich jetzt allerdings den Studio-Modus einschalte, wird der Sound extrem (!) verändert. Er wird teilweise um einiges muffiger, matschiger und intransparenter (je nach Speaker-Typ). Ist das nur die A.I.R.-Schaltung?!

Nicht nur. Es wird ja außerdem eine Frequenzgang-Anpassung vorgenommen. Der Studio-Modus geht davon aus, daß ihm ein Linearer "Hi-Fi"-Lautsprecher zur Verfügung steht. Im Live-Modus wird die Frequenzkurve so verbogen, daß die Berge und Täler des Frequenzgangs eines Gitarrenspeakers kompensiert werden, um so wieder einen linearen Verlauf hinzubekommen. Höhen werden angehoben etc. Da der Studio-Modus das nicht macht und nicht braucht, klingt der demnach über Gitarrenspeaker dann dumpfer.

: btw: Gibt es eigentlich noch irgendwelche deutsprachigen Pod-Foren? Über Suchmaschine bin ich mal auf ein Parsimony-Forum gestoßen in dem du auch ab und zu mal warst und auch ein gewisser ROB, der das Forum wohl eröffnet hat (und auch eine zeitlang im Grünen war), jetzt aber scheinbar spurlos verschwunden ist.

Der Rob hat mal die www.delamusica.de-Seite gemacht (gibts noch, aber ungepflegt) und war lange Zeit ein ziemlicher Line6-Prediger hierzulande. Dann kam der Arschtritt von Line6 gegen den früheren Vertrieb Islermusic und zeitgleich wurde Jacques Isler von seinem ehemaligen Geschäftspartner geschaßt. Während all dieses Trubels hatte Rob auch noch gerade irgendwelche Probleme mit seinem Studium und ist irgendwie abgetaucht. Ich hab lang nix mehr von ihm gehört.

Foren:

- Das Islermusic-Forum ist leider zum Tode verurteilt, enthält aber jede Menge nützliche Beiträge. Außerdem ist dort immer noch gelegentlich mal wieder was neues zu lesen.

- Im SOLO POD-Forum ist momentan am meisten los, vielleicht gibt das ja was da.

- Bei Yetis Klampfen-Geplauder geht es zwar um alles Mögliche, aber auch um den POD.

- Und schließlich hast Du hier auch jede Menge Leute, die sich gut damit auskennen.

Keep rockin'
Friedlieb



Re: (PreAmps) Speakersimulation im POD(pro)

Hi Friedlieb,

danke für den Link zu "Yetis Klampfen-Geplauder". ;) Ist ursprünglich mehr als Jux zusammen mit Lothys Knalltütenforum entstanden:

http://f22.parsimony.net/forum41403/

(No Link-Wochen bei Yeti) Ist alles etwas deftiger und nicht alles ernstgemeint. Soll also keine Konkurrenz zu AS sein. Aber trotzdem: Herzlich willkommen alle!

Ja, der Rob und seine Delamusica-Site. Sehr schade drum. Ich hab auch keinen Kontakt mehr zu Rob. Er reagiert leider nicht auf Postings oder Mails. Wie Friedlieb es schon schreibt: Jacques hatte dem Rob in Aussicht gestellt, für Islermusic zu arbeiten. Rob hat sich gefreut wie 10 Schneekönige (nicht Schneemenschen). Als dann der Arschtritt von Line6 für uns (Islermusic) kam, war Rob so konsterniert, dass für ihn eine Welt zusammenbrach. Dann hat er noch gemerkt, dass Line6 ihm die POD-Sounds von seiner Homepage klaut und unter anderen Namen auf der L6-Site veröffentlicht. Und sein Studium schaffte er eben auch nicht so richtig und machte auch keinen Spass und seit dem ist er abgetaucht. Seitdem interessiert ihn Line6 "nicht die Bohne".Ich hab noch seine Handynummer, da geht er zwar nicht dran, aber eine SMS werde ich ihm mal schicken und ihn grüssen. Auf eine SMS hat er jedenfalls so im Juni noch reagiert. Er hat also kein Harakiri gemacht; Rob ist Halbkoreaner und Halbbodenseedeutscher. Gleichzeitig! ;)

Wenn ich was von ihm höre, poste ich das hier.

POD on

Yeti