Also erstmal was über mich, hab mich nämlich gerade neu angemeldet:
Also ich bin 17 jahre alt (ok erst ab dem 21.11.05 aber is ja nich mehr lang),heis Moritz Schaub, geh noch zur Schule, unverheiratet und hab 18 kinder xD kleiner Spaà hab glücklicherweise nur 0 kinder.
Jetzt zu meinen Fragen:
Ich spiel ne Fender American Telecaster baujahr 2004(15. oct.) mit der Seriennummer:z4162089
ich hab auf den tipp meines gitarrenlehrers(mit 16 jahren is ma halt noch kein vollprofi) meinen Hals abgebeizt. Manche von euch denken jetzt der is verrückt oder so aber ich find auf dem Holz lässts sichs einfach viel besser greifen und s fühlt sich auch viel geiler an( hab den ganzen Hals nicht nur s Griffbret abgebeizt).Da mein Gitarrenlehrer (Lothar Schmitz vielleicht kennt den einer) aber keine ahnung von Teles hat sondern eher so der Hendrix Fanatiker ist und deswegen ziemlich viel über strats weis hab ich mich jetzt mal hier her gewandt.Ich mag eigenltich so dreckich angezerten Sound wie bei Honky Tonk woman von den Rolling stones, also so richtig dreckigen blues sound. Beim kauf meiner gitarre hat die Tele auch am meisten dem sound entsprochen(der "Twang" halt) also denk ich ich hab schon die richtige Gitarre. Ich hab dann noch nen Fender Hot rod delux röhrenamp welchen ich eigenltich ganz ok finde aber ich hab eigentlich keine ahnung in der richtung! Ich bin ja noch jung und dumm und hab mir gedacht ich könnt ja noch einiges an meiner Tele verändern. Erstmal so n paar Fragen die mir einfallen:
1) Bringts was wenn ich mir andere Pickups in meine Gitarre einbau, ich dachte mir vielleicht Fender Texas special pu's aber ich hab halt keine ahnung wie die klingen. Und wie siehts eigentilch mit Humbuckern aus, da gibts ja welche für Teles. Wie klingen eigenlitch die. Mein wunschsound ist ja wie gesagt so dreckig angezerrt bluesig. Hm irgendwie hab ich probleme des zu beschreiben. So wie bei Honky Tonk woman halt. Aufjedenfall wollt ich mal euren rat erfragen weklche pu's bei der Tele gut klingen.
2) Wie siehts aus mit nem 3ten pickup? Ich hab n Bild von einer gesehen die 3 hatte und weil mir bei meiner alten ibanez anfangsgitarre nur die mittelstufen(steg und mittelpu, hals und mittel pu) gefallen haben dachte ich des könnt ich doch bei meiner tele auch machen. In der Gitarre ist auch eine Fräsung für einen 3ten pu. Dazu wollt ich noch fragen ob das anschliesen von 3 pus schwierig ist? Von 2 pus würd ihs noch hinkriegen aber bei 3 wirds glaub schwierig!
3) Welche Saitenstärke spielt ihr? Ich spiel grad 9, die klingen am anfang geil aber wenn sie dann ausgeleiert sind dann halt nicht mehr so gut. Gibt es eine Saitenstärke die immer einigermasen gut klingt. Gibt es auch Unterschiede zwischen verschiedenen Saitenherstellern?
4)Gibt es unterschiede bei Bridges? Auf meiner Tele is momentan ne moderne mit 6 einzelnen Reitern drauf aber ich find eigentlich die Vintage teile mit 3 Reitern sehen besser aus. Gibt es dadurch auch Soundveränderungen oder sind von 3 einzelnen Reitern abzuraten, weil man nicht so genau einstellen kann?
5) Lohnt es sich ein tremolosystem anzuschliesen? Ich hab mir überlegt dass ich mir n Bigsby teil draufschraub aber weil dadurch die saiten ja nicht mehr durch den Body gezogen werden soll der Sound verändert werden. Ist der Soundunterschied dadurch groà und wie verändert er sich(der geile "Twang" sollte schon noch da blieben)
6) Ich hätt gern allgemiene Tipps zu Tele falls ihr irgendwelche habt ich bin an allem interresiert!
also
Mfg
Moritz
Übersicht
- (Gitarre) Bräuchte Tipps zu meiner Telecaster(pu's und alles was ihr mir sagen könnt) - gestartet von Schlaubi 4. November 2005 um 22:38h
- Re: (Gitarre) Bräuchte Tipps zu meiner Telecaster(pu's und alles was ihr mir sagen könnt)
- von
manoc
am 9. November 2005 um 12:28
- Re: (Gitarre) Bräuchte Tipps zu meiner Telecaster(pu's und alles was ihr mir sagen könnt)
- von
ferdi
am 5. November 2005 um 16:08
- Re: (Gitarre) Bräuchte Tipps zu meiner Telecaster(pu's und alles was ihr mir sagen könnt)
- von
günther
am 5. November 2005 um 11:44
- Re: (Gitarre) Bräuchte Tipps zu meiner Telecaster(pu's und alles was ihr mir sagen könnt)
- von
the stooge
am 5. November 2005 um 10:37
- Re: (Gitarre) Bräuchte Tipps zu meiner Telecaster(pu's und alles was ihr mir sagen könnt)
- von
bO²gie
am 5. November 2005 um 11:53
- Re: (Gitarre) Bräuchte Tipps zu meiner Telecaster(pu's und alles was ihr mir sagen könnt)
- von
the stooge
am 5. November 2005 um 12:25
- Re: (Gitarre) Bräuchte Tipps zu meiner Telecaster(pu's und alles was ihr mir sagen könnt)
- von
the stooge
am 5. November 2005 um 12:25
- Re: (Gitarre) Bräuchte Tipps zu meiner Telecaster(pu's und alles was ihr mir sagen könnt)
- von
bO²gie
am 5. November 2005 um 11:53
- Re: (Gitarre) Bräuchte Tipps zu meiner Telecaster(pu's und alles was ihr mir sagen könnt)
- von
bluesfreak
am 5. November 2005 um 09:29
- Re: (Gitarre) Bräuchte Tipps zu meiner Telecaster(pu's und alles was ihr mir sagen könnt)
- von
Cleemens
am 4. November 2005 um 23:13
- Re: (Gitarre) Bräuchte Tipps zu meiner Telecaster(pu's und alles was ihr mir sagen könnt)
- von
manoc
am 9. November 2005 um 12:28
Hi,
es gibt keine Saite die immer gut klingt. Jede Saite spielt sich mehr oder weniger schnell ab (je nachdem, wie viel man spielt). Die Saitenstärke hat darauf soweit ich weiß einen eher kleinen Einfluss. Auf den Sound aber umso mehr. Ich selbst spiele 010 - 052. Sind halt etwas härter zu greifen (sollte bei vernünftiger Saiterlage aber nicht schlimm sein). Klingen aber auch deutlich fetter und druckvoller (v. a. die umsponnenen).
Es gibt schon Dinge, die das Abnutzen der Saiten rauszögern. Erstens pflegen. Mach ich aber selbst nicht oft. Dann gibt es von einigen Herstellern beschichtete Saiten, die deutlich langsamer oxidieren, als unbeschichtete. Am längsten halten da meines Wissens die von Elixir. Sind aber teurer als unbeschichtete und haben einen leichten Einfluss auf den Sound (was ich nicht gravierend finde, aber je nach Saite kann man das im Vergleich mit unbeschichteten schon hören) und ein etwas eigenartiges Spielgefühl, das man mögen muss. Mich stört es gar nicht, aber ich kenne einige die das gar nicht mögen.
Grundsätzlich ist eine unbeschichtete Saite (abhänging auch von der Mehge und Zusammensetzung des Handschweißes) nach spätestens vier bis fünf Wochen abgespielt (wenn man regelmäßig spielt). Es gibt Leute die wechseln die Saiten alle zwei Wochen. Sind halt Verschleißteile.
Zu den anderen Fragen gibt es hier Leute, die sich weit besser auskennen, als ich und da sicher Rat wissen.
Eins noch. Ich bin selbst noch nicht lange hier im Forum unterwegs und will deshalb nicht den alten Forumshasen spielen, aber einige Dinge hab' ich doch schon hier gemerkt. Z.B. wirkt eine kleine Begrüßung am Anfang (die am Schluss ist ja durchaus vorhanden) manchmal Wunder. Es wird auf solche Dinge hier recht viel Wert gelegt, was ich auch gut finde. Auch wäre es nicht schlecht, wenn Du ein wenig auf Deine Sätze achten würdestz, die sind doch manchmal etwas wirr. Und bitte tu was für Deine Umlaute, das würde den Text angenehmer lesbar machen.
Das nur so als kleine Anmerkungen, um Dir evtl. einen deutlicheren Rüffel von einigen alten Hasen (die schon seit Jahren hier unterwegs sind und sich z. T. gut kennen - auch persönlich), zu ersparen.
Grüße
Clemens
es gibt keine Saite die immer gut klingt. Jede Saite spielt sich mehr oder weniger schnell ab (je nachdem, wie viel man spielt). Die Saitenstärke hat darauf soweit ich weiß einen eher kleinen Einfluss. Auf den Sound aber umso mehr. Ich selbst spiele 010 - 052. Sind halt etwas härter zu greifen (sollte bei vernünftiger Saiterlage aber nicht schlimm sein). Klingen aber auch deutlich fetter und druckvoller (v. a. die umsponnenen).
Es gibt schon Dinge, die das Abnutzen der Saiten rauszögern. Erstens pflegen. Mach ich aber selbst nicht oft. Dann gibt es von einigen Herstellern beschichtete Saiten, die deutlich langsamer oxidieren, als unbeschichtete. Am längsten halten da meines Wissens die von Elixir. Sind aber teurer als unbeschichtete und haben einen leichten Einfluss auf den Sound (was ich nicht gravierend finde, aber je nach Saite kann man das im Vergleich mit unbeschichteten schon hören) und ein etwas eigenartiges Spielgefühl, das man mögen muss. Mich stört es gar nicht, aber ich kenne einige die das gar nicht mögen.
Grundsätzlich ist eine unbeschichtete Saite (abhänging auch von der Mehge und Zusammensetzung des Handschweißes) nach spätestens vier bis fünf Wochen abgespielt (wenn man regelmäßig spielt). Es gibt Leute die wechseln die Saiten alle zwei Wochen. Sind halt Verschleißteile.
Zu den anderen Fragen gibt es hier Leute, die sich weit besser auskennen, als ich und da sicher Rat wissen.
Eins noch. Ich bin selbst noch nicht lange hier im Forum unterwegs und will deshalb nicht den alten Forumshasen spielen, aber einige Dinge hab' ich doch schon hier gemerkt. Z.B. wirkt eine kleine Begrüßung am Anfang (die am Schluss ist ja durchaus vorhanden) manchmal Wunder. Es wird auf solche Dinge hier recht viel Wert gelegt, was ich auch gut finde. Auch wäre es nicht schlecht, wenn Du ein wenig auf Deine Sätze achten würdestz, die sind doch manchmal etwas wirr. Und bitte tu was für Deine Umlaute, das würde den Text angenehmer lesbar machen.
Das nur so als kleine Anmerkungen, um Dir evtl. einen deutlicheren Rüffel von einigen alten Hasen (die schon seit Jahren hier unterwegs sind und sich z. T. gut kennen - auch persönlich), zu ersparen.
Grüße
Clemens
Servus Moritz,
also erst mal Willkommen, nimm Dir nen Keks und machst Dir gemütlich hier.
Zu Deinen Fragen:
Ich kenn keinen Lothar Schmitz aber warum hat er Dir empfohlen den Hals abzubeizen? Rükseite abschleifen und ölen/wachsen lass ich mir noch eingehen aber das Griffbrett dürfte bald (falls Du einen One-Piece Ahornhals, also das helle Holz hast) ziemlich schmuddelig graubraun aussehen. Aber egal...
1, Pickups:
Die in der American Standard verbauten sind eigentlich nicht sooo schlecht als das man die gleich tauschen müsste. TX Specials sind etwas "heißer" gewickelt, bringen deutlich mehr Mitten und lassen den Amp früher Zerren. Allerdings geht mit den TX Special auch etwas des Teletypischen Sounds verloren. Vorteil bei den TX Specials: Der Hals ist RW/RP und damit brummts in der Mittelstellung nicht. Es müssen im übrigen nicht unbedingt 7ender PUs sein es gibt auch gute Hersteller aus D. Hier ne Liste, sortiert nach Preis (ansteigend):
Leosound MudCat (www.leosounds.de)
D. Barfuss Texas Set (schau auf Ebay, Verkäufer Caddy_7)
Harry Haeussel (www.haeussel.com)
Staufer (www.staufer-guitars.de)
EVtl. auch mal ins Archiv schauen, ReplacementPickups werden so wöchentlich diskutiert...
Um den typischen Keef Sound zu bekommen benötigst Du eigentlich einen HumBu am Neck (z.B. Gibson BurstBucker 1) und einen Fender Low Power Tweed Twin (und Keefs Gichtfinger), dazu die Klampfe vorzugsweise auf Open G gestimmt und die Dicke E Saite weggelassen...
Du kannst es aber auch mal mit Deinem HRDlx probieren, Volume voll auf, Bass Mid und Treble ganz zu und dann nur soweit aufdrehen bis die Lautstärke passt (so um 2-3), das TonPoti an der Klampfe ne Viertelumdrehung zu und den Schalter in Mittelposition...
2. Nen dritten Pickup find ich an ner Tele überflüssig, dafür gibts die Strat...
3. Saitenstärke
Ich selber spiel 10er Pyramid Pure Nickel Roundwound an fast allen Gitarren, auf der SRV Strat und auf der Les Paul 11er. Halten tun die zwischen 2 Wochen bis 3 Monaten (oder länger) kommt drauf an wie oft die Klampfe genutzt wird... Mancher hier im Forum, der regelmässig Gigs hat braucht jedesmal neue Saiten...
4.Bridge:
Die 3er Bridge ist fizelig einzustellen und nie ganz Bundrein (auch mit Harmony Saddles) deswegen würd ich die 6er Bridge lassen. Ich geb Dir recht das die alte Bridge besser aussieht aber wenn dafür gräuslich klingt... Spätestens wenn Du wirklich Keefen willst brauchst Du wieder die Einzelreiter da bei 5 Saiten sich der obere Reiter gern verdreht...
5. Tremolo
Bigsby's sind schick anzusehen aber behindern IMHO bei Spielen gravierend (zumndest auf der Tele) und nehmen den Twang. Sowas kannst Du Dir später mal gönnen (fender Japan bietet da ein exzellentes Teil an), ich würd erst mal so Spielen lernen. Die Gimmicks kommen schon noch, glaubs mir....
6. Allgemeine Tipps
Huh, was soll man da sagen. Tele ist und bleibt Tele, ein bisschen sperig zum spielen, drückt gern blaue Flecken in die Rippen, sieht eigentlich nur richtig abgef* gut aus ;)
Gruß und hoffe geholfen zu haben..
cu
Stefan
also erst mal Willkommen, nimm Dir nen Keks und machst Dir gemütlich hier.
Zu Deinen Fragen:
Ich kenn keinen Lothar Schmitz aber warum hat er Dir empfohlen den Hals abzubeizen? Rükseite abschleifen und ölen/wachsen lass ich mir noch eingehen aber das Griffbrett dürfte bald (falls Du einen One-Piece Ahornhals, also das helle Holz hast) ziemlich schmuddelig graubraun aussehen. Aber egal...
1, Pickups:
Die in der American Standard verbauten sind eigentlich nicht sooo schlecht als das man die gleich tauschen müsste. TX Specials sind etwas "heißer" gewickelt, bringen deutlich mehr Mitten und lassen den Amp früher Zerren. Allerdings geht mit den TX Special auch etwas des Teletypischen Sounds verloren. Vorteil bei den TX Specials: Der Hals ist RW/RP und damit brummts in der Mittelstellung nicht. Es müssen im übrigen nicht unbedingt 7ender PUs sein es gibt auch gute Hersteller aus D. Hier ne Liste, sortiert nach Preis (ansteigend):
Leosound MudCat (www.leosounds.de)
D. Barfuss Texas Set (schau auf Ebay, Verkäufer Caddy_7)
Harry Haeussel (www.haeussel.com)
Staufer (www.staufer-guitars.de)
EVtl. auch mal ins Archiv schauen, ReplacementPickups werden so wöchentlich diskutiert...
Um den typischen Keef Sound zu bekommen benötigst Du eigentlich einen HumBu am Neck (z.B. Gibson BurstBucker 1) und einen Fender Low Power Tweed Twin (und Keefs Gichtfinger), dazu die Klampfe vorzugsweise auf Open G gestimmt und die Dicke E Saite weggelassen...
Du kannst es aber auch mal mit Deinem HRDlx probieren, Volume voll auf, Bass Mid und Treble ganz zu und dann nur soweit aufdrehen bis die Lautstärke passt (so um 2-3), das TonPoti an der Klampfe ne Viertelumdrehung zu und den Schalter in Mittelposition...
2. Nen dritten Pickup find ich an ner Tele überflüssig, dafür gibts die Strat...
3. Saitenstärke
Ich selber spiel 10er Pyramid Pure Nickel Roundwound an fast allen Gitarren, auf der SRV Strat und auf der Les Paul 11er. Halten tun die zwischen 2 Wochen bis 3 Monaten (oder länger) kommt drauf an wie oft die Klampfe genutzt wird... Mancher hier im Forum, der regelmässig Gigs hat braucht jedesmal neue Saiten...
4.Bridge:
Die 3er Bridge ist fizelig einzustellen und nie ganz Bundrein (auch mit Harmony Saddles) deswegen würd ich die 6er Bridge lassen. Ich geb Dir recht das die alte Bridge besser aussieht aber wenn dafür gräuslich klingt... Spätestens wenn Du wirklich Keefen willst brauchst Du wieder die Einzelreiter da bei 5 Saiten sich der obere Reiter gern verdreht...
5. Tremolo
Bigsby's sind schick anzusehen aber behindern IMHO bei Spielen gravierend (zumndest auf der Tele) und nehmen den Twang. Sowas kannst Du Dir später mal gönnen (fender Japan bietet da ein exzellentes Teil an), ich würd erst mal so Spielen lernen. Die Gimmicks kommen schon noch, glaubs mir....
6. Allgemeine Tipps
Huh, was soll man da sagen. Tele ist und bleibt Tele, ein bisschen sperig zum spielen, drückt gern blaue Flecken in die Rippen, sieht eigentlich nur richtig abgef* gut aus ;)
Gruß und hoffe geholfen zu haben..
cu
Stefan
Mojn Moritz,
Erst mal Willkommen und Glückwunsch zu Deiner Kaufentscheidung. Tele und HRD sind eine prima Gespann, passen zueinander wie Arsch auf Nachttopf.
Saiten: Damit's anständig twangt auf der Tele brauchst Du mindestens 010, ich (und andere im AS) spielen 011er. Keith spielt AFAIK auch ziemlich dicke Drähte, stimmt sie aber einen Ganzton runter, bzw. auf Open G. Stainless steel Saiten halten länger, preiswerte gibt's von Galli bei Tone Toys. Andererseits bringen sie etwas mehr Höhen, das könnte gerade bei der Tele des Guten etwas zu viel werden.
PUs: Eine Alternative wäre ein StegPU, der dem alten Broadcaster aus den frühen 50ties nachempfunden ist, wie der Texas Special, der Dimarzio Twang King, der Seymour Duncan STL1L-B oder der Häussel Blues. Die haben eine bisschen mehr untenrum und twängen aber trotzdem wie Sau. Di Marzio und Seymour Duncan unterscheiden sich übrigens nur im Preis.
Der Fender Humbucker von der Tele Custom wurde wieder aufgelegt, kostet aber eine Kleinigkeit, Alternative wären ein Firebird-Minihumbucker oder ein P-90. Billiger ist der Einbau eines 5-Wegschalters, so dass man die beiden PUs in Serie schalten kann, das gibt einen Humbuckerähnlichen Leadsound. Einen dritten PU braucht kein anständiger Telespieler.
Bridge: Etliche hier im Froum sind der Ansicht - unter anderem auch ich - dass eine anständige Tele nur echt mit den drei Messingreitern ist. Guter Kompromiss zwischen Twang und Sustain, von der Optik her unübertroffen. Ich hab die Harmonysaddles und bin mit der Einstellbarkeit völlig zufrieden. Das mit dem Bigsby vergiss mal ganz schnell wieder, damit hast Du eine völlig andere Gitarre, es ist außerdem tricky zu spielen.
Twang on un ne schöne Jrooß, Mathias
Erst mal Willkommen und Glückwunsch zu Deiner Kaufentscheidung. Tele und HRD sind eine prima Gespann, passen zueinander wie Arsch auf Nachttopf.
Saiten: Damit's anständig twangt auf der Tele brauchst Du mindestens 010, ich (und andere im AS) spielen 011er. Keith spielt AFAIK auch ziemlich dicke Drähte, stimmt sie aber einen Ganzton runter, bzw. auf Open G. Stainless steel Saiten halten länger, preiswerte gibt's von Galli bei Tone Toys. Andererseits bringen sie etwas mehr Höhen, das könnte gerade bei der Tele des Guten etwas zu viel werden.
PUs: Eine Alternative wäre ein StegPU, der dem alten Broadcaster aus den frühen 50ties nachempfunden ist, wie der Texas Special, der Dimarzio Twang King, der Seymour Duncan STL1L-B oder der Häussel Blues. Die haben eine bisschen mehr untenrum und twängen aber trotzdem wie Sau. Di Marzio und Seymour Duncan unterscheiden sich übrigens nur im Preis.
Der Fender Humbucker von der Tele Custom wurde wieder aufgelegt, kostet aber eine Kleinigkeit, Alternative wären ein Firebird-Minihumbucker oder ein P-90. Billiger ist der Einbau eines 5-Wegschalters, so dass man die beiden PUs in Serie schalten kann, das gibt einen Humbuckerähnlichen Leadsound. Einen dritten PU braucht kein anständiger Telespieler.
Bridge: Etliche hier im Froum sind der Ansicht - unter anderem auch ich - dass eine anständige Tele nur echt mit den drei Messingreitern ist. Guter Kompromiss zwischen Twang und Sustain, von der Optik her unübertroffen. Ich hab die Harmonysaddles und bin mit der Einstellbarkeit völlig zufrieden. Das mit dem Bigsby vergiss mal ganz schnell wieder, damit hast Du eine völlig andere Gitarre, es ist außerdem tricky zu spielen.
Twang on un ne schöne Jrooß, Mathias
Moin Moritz,
also ich sach mal: lern erst mal richtig spielen, bevor du anfängst zu basteln.
Sorry, hört sich böse an, ist aber anders gemeint, versuche das zu erklären.
Deine Tele ist gut, dein Amp ist gut, mit beidem läßt sich sehr vieles an Stilrichtungen und Sounds abdecken. Um das zu erreichen muß du beide Teile richtig kennenlernen (z.B. Ampeinstellung), aber dann auch mit den Fingern entsprechend arbeiten (z.B. mit unterschiedlichem Anschlag gibts unterschiedlichen Sound). Das ist alles letzlich nicht so banal, wie es klingt, sorgt es doch dafür, daß du mit dem Zeug klarkommst und dann auch ganz klare Vorstellungen davon bekommst, was dir noch fehlt, bzw. wohin du eigentlich hinwillst.
Jeder kann dir vieles über Pickups und deren Klangcharakteristik erzählen, letzlich bleibt es eine ganz persönlich Sache, was man für gut oder besser befindet.
Mit dem, was du jetzt hast, kriegste den Honky Tonk Sound hin, zwar nicht 100% wie auf Platte, aber gute 90% sollte schon drin sein.
Zu den Saiten - kaputt geht eben alles, hängt davon ab, wie intensiv es benutzt wird. Meine Empfehlung ist hier, daß du als nächstes mal 10er Saiten aufziehst und schaust, was passiert. Bei mir konnte ich feststellen, daß ich mich mit 10er Saiten richtig wohlfühlte, mit anderen Stärken viel weniger (nach 9ern waren die zwar strammer, die 9er erschienen mir dann aber zu wabbelig). Da am Besten deinem Gefühl folgen. Zum Thema Saitenmarken suchste mal im Archiv.
Gruß
Günther
also ich sach mal: lern erst mal richtig spielen, bevor du anfängst zu basteln.
Sorry, hört sich böse an, ist aber anders gemeint, versuche das zu erklären.
Deine Tele ist gut, dein Amp ist gut, mit beidem läßt sich sehr vieles an Stilrichtungen und Sounds abdecken. Um das zu erreichen muß du beide Teile richtig kennenlernen (z.B. Ampeinstellung), aber dann auch mit den Fingern entsprechend arbeiten (z.B. mit unterschiedlichem Anschlag gibts unterschiedlichen Sound). Das ist alles letzlich nicht so banal, wie es klingt, sorgt es doch dafür, daß du mit dem Zeug klarkommst und dann auch ganz klare Vorstellungen davon bekommst, was dir noch fehlt, bzw. wohin du eigentlich hinwillst.
Jeder kann dir vieles über Pickups und deren Klangcharakteristik erzählen, letzlich bleibt es eine ganz persönlich Sache, was man für gut oder besser befindet.
Mit dem, was du jetzt hast, kriegste den Honky Tonk Sound hin, zwar nicht 100% wie auf Platte, aber gute 90% sollte schon drin sein.
Zu den Saiten - kaputt geht eben alles, hängt davon ab, wie intensiv es benutzt wird. Meine Empfehlung ist hier, daß du als nächstes mal 10er Saiten aufziehst und schaust, was passiert. Bei mir konnte ich feststellen, daß ich mich mit 10er Saiten richtig wohlfühlte, mit anderen Stärken viel weniger (nach 9ern waren die zwar strammer, die 9er erschienen mir dann aber zu wabbelig). Da am Besten deinem Gefühl folgen. Zum Thema Saitenmarken suchste mal im Archiv.
Gruß
Günther
Moin moin -
: PUs: Eine Alternative wäre ein StegPU, der dem alten Broadcaster aus den frühen 50ties nachempfunden ist, wie der Texas Special, der Dimarzio Twang King, der Seymour Duncan STL1L-B oder der Häussel Blues. Die haben eine bisschen mehr untenrum und twängen aber trotzdem wie Sau. Di Marzio und Seymour Duncan unterscheiden sich übrigens nur im Preis.
*g* das mit dem "nur im Preis unterscheiden" ... da machste es dir ein bisken leicht, lieber 1T.... die unterscheiden sich sogar in der Optik.
Aber mal im Ernst, du hast natürlich mindestens zwei Pickup Alternativen vergessen. Zum einen Bill Lawrence und zum anderen Gotoh. Die Gotohs sind wahrscheinlich die günstigesten (und wirklich gute) Austauschpicks für Tele Bridge Position. Hab ich in meiner Homer Tele. Ich hab die mal in der selben Gitarre mit den Mexico Pickups aus meiner 50's Tele vergleichsgetestet. Mehr Twang, mehr Biss ohne zippelig zu klingen.
: Der Fender Humbucker von der Tele Custom wurde wieder aufgelegt, kostet aber eine Kleinigkeit, Alternative wären ein Firebird-Minihumbucker oder ein P-90. ...
...und dann gäbe es noch diese Möglichkeit. Auch nicht ganz unpopulär...
Das mit dem Bigsby vergiss mal ganz schnell wieder, damit hast Du eine völlig andere Gitarre, es ist außerdem tricky zu spielen.
Was aber nicht heißt das es nicht twangen kann. Diese Tele twangt zum Bleistift wie Hölle (trotz DiMatschio Humberger und Billigklebeband in Halsposition. Liegt vielleicht aber auch an Marcus erlesenen Oberbekleidungsgeschmack.):

twang on ...
Boogie
NP: Eine gruselig leiernde Version von "Wild Horses", gegeben von Herrn Riffhard und seinem Busenfreund Gram Parson
: PUs: Eine Alternative wäre ein StegPU, der dem alten Broadcaster aus den frühen 50ties nachempfunden ist, wie der Texas Special, der Dimarzio Twang King, der Seymour Duncan STL1L-B oder der Häussel Blues. Die haben eine bisschen mehr untenrum und twängen aber trotzdem wie Sau. Di Marzio und Seymour Duncan unterscheiden sich übrigens nur im Preis.
*g* das mit dem "nur im Preis unterscheiden" ... da machste es dir ein bisken leicht, lieber 1T.... die unterscheiden sich sogar in der Optik.
Aber mal im Ernst, du hast natürlich mindestens zwei Pickup Alternativen vergessen. Zum einen Bill Lawrence und zum anderen Gotoh. Die Gotohs sind wahrscheinlich die günstigesten (und wirklich gute) Austauschpicks für Tele Bridge Position. Hab ich in meiner Homer Tele. Ich hab die mal in der selben Gitarre mit den Mexico Pickups aus meiner 50's Tele vergleichsgetestet. Mehr Twang, mehr Biss ohne zippelig zu klingen.
: Der Fender Humbucker von der Tele Custom wurde wieder aufgelegt, kostet aber eine Kleinigkeit, Alternative wären ein Firebird-Minihumbucker oder ein P-90. ...
...und dann gäbe es noch diese Möglichkeit. Auch nicht ganz unpopulär...
Das mit dem Bigsby vergiss mal ganz schnell wieder, damit hast Du eine völlig andere Gitarre, es ist außerdem tricky zu spielen.
Was aber nicht heißt das es nicht twangen kann. Diese Tele twangt zum Bleistift wie Hölle (trotz DiMatschio Humberger und Billigklebeband in Halsposition. Liegt vielleicht aber auch an Marcus erlesenen Oberbekleidungsgeschmack.):

twang on ...
Boogie
NP: Eine gruselig leiernde Version von "Wild Horses", gegeben von Herrn Riffhard und seinem Busenfreund Gram Parson
Mojn Sven,
: Di Marzio und Seymour Duncan unterscheiden sich übrigens nur im Preis.
*g* das mit dem "nur im Preis unterscheiden" ... da machste es dir ein bisken leicht, lieber 1T.... die unterscheiden sich sogar in der Optik.
In der Optik hast Du Recht, der Pappspulenkörper vom SD ist um eine halbe Graustufe heller. Ich besitze sie beide, der SD war, der DiM ist in meiner Tele, sie klingen (in meinen Ohren) absolut gleich, der Gleichstromwiderstand ist auch identisch.
ne schöne Jrooß, Mathias
: Di Marzio und Seymour Duncan unterscheiden sich übrigens nur im Preis.
*g* das mit dem "nur im Preis unterscheiden" ... da machste es dir ein bisken leicht, lieber 1T.... die unterscheiden sich sogar in der Optik.
In der Optik hast Du Recht, der Pappspulenkörper vom SD ist um eine halbe Graustufe heller. Ich besitze sie beide, der SD war, der DiM ist in meiner Tele, sie klingen (in meinen Ohren) absolut gleich, der Gleichstromwiderstand ist auch identisch.
ne schöne Jrooß, Mathias
Aloha,
endlich mal wieder ein Posting aus Skandinavien :o)
An deiner Stelle würde ich den Ball erstmal flach halten und 10er Saiten probieren, das fettet den Sound doch schon mal etwas an und klingt gleich eine Nummer wuchtiger. Wenn du die problemlos spielen kannst, kannst du weiter sehen, ob du mit einem anderen Pickup glücklicher wirst. Jetzt gleich an allen Baustellen herumzugraben (Saiten, Pickups, Amp) macht keinen Sinn.
cu, ferdi
endlich mal wieder ein Posting aus Skandinavien :o)
An deiner Stelle würde ich den Ball erstmal flach halten und 10er Saiten probieren, das fettet den Sound doch schon mal etwas an und klingt gleich eine Nummer wuchtiger. Wenn du die problemlos spielen kannst, kannst du weiter sehen, ob du mit einem anderen Pickup glücklicher wirst. Jetzt gleich an allen Baustellen herumzugraben (Saiten, Pickups, Amp) macht keinen Sinn.
cu, ferdi
Hi Moritz,
hier ist fast alles gesagt worden, dem ist nur noch folgendes hinzuzufügen:
PUs: Am Steg wärmstens zu empfehlen: Harry Häussels Broadcaster. Perfekte Symbiose aus TWANG und Brett....
Bridge: Die amtliche Tele-Bridge ist aus Blech ("Ashtray") und hat drei Reiter, dürfen auch zur Oktavkompensation schräg stehen.
ACHTUNG : die handelsüblichen Tele Brücken passen NICHT auf American Std. Tele.
Gruß Martin
hier ist fast alles gesagt worden, dem ist nur noch folgendes hinzuzufügen:
PUs: Am Steg wärmstens zu empfehlen: Harry Häussels Broadcaster. Perfekte Symbiose aus TWANG und Brett....
Bridge: Die amtliche Tele-Bridge ist aus Blech ("Ashtray") und hat drei Reiter, dürfen auch zur Oktavkompensation schräg stehen.
ACHTUNG : die handelsüblichen Tele Brücken passen NICHT auf American Std. Tele.
Gruß Martin
