Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Blei) Herbstleuchten



Liebe Aussensaiter,


Ich weiß, eigentlich heißt mein Spruch ja: Ich brauche eine Paula, aber viel länger als eine Paula brauche ich schon eine SG. Den Beweis hierfür bekommt ihr, wenn ihr im Aussensaiter-Archiv das Suchwort "ichbraucheeinesg" eingebt.


Mein Warten hat nun endlich ein Ende gefunden: Das bin ich mit meiner neuen Epiphone Korina SG "Limited", frisch erworben von Yeti (der meinte, bei ihm sei es Zeit für was besseres). Man sieht auf dem Photo: Ich bin ungewaschen, aber es geht mir gut. Die Gitarre leuchtet, der Herbst leuchtet, meine Augen leuchten. Alles also, wie es sein soll.

Ich will euch jetzt gar nicht mit technischen Details nerven, denn über diese Klampfe wurde im Forum schon mal ausführlich geschrieben. Nur so viel: Diese Gitarre hat jetzt P94er Tonabnehmer mit AlNiCo-Magneten drin, die von einer Firma mit dem tollen Namen "Guitar Fetish USA" kommen, und so klingt's ungefähr auch. Ich hab ja nie so ganz verstanden, was hier um diese ganze P90-Sache für ein Hype veranstaltet wird, aber so langsam begreife ich es auch. Man kriegt das lebendige vom Single Coil, aber dicker, und das dicke vom Humbucker, aber lebendiger. Meine allererste Gitarre also, die a) keinen Schraubhals hat, b) aus Korina ist und c) eben mit P90. Wie heißt es so schön: "Wenn du glaubst, es gibt nichts neues mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein (mit güldener Hardware) her."

A propos güldene Hardware: Matthias hat mir natürlich wieder vom Kauf abgeraten: Sie sei hässlich, hat er gesagt. Ich finde, er hat unrecht. Ich finde eigentlich sogar, er hat total unrecht. Ich glaube, Matthias reagiert nur reflexartig, weil sie ein bisschen leuchtet und nicht dieses gammelige 0815-SG-rot hat. Außerdem sagt Matthias immer, irgendetwas sei hässlich.

Jetzt noch schnell noch was: Diese Gitarre hat, untypisch für SGs, einen Ahorn-Hals. Ich weiß nicht, ob Ahorn besonders schwer ist, dieser hier ist zumindest ausgesprochen fett, und das hat dazu geführt, dass die Klampfe kopflastig ist. SGs sind schnell mal ein bisschen kopflastig, aber diese hier ist so kopflastig, dass es jeder Beschreibung spottet: Der Hals rauscht bei umgehängtem Instrument so schnell Richtung Fußboden, dass man meint, man sei auf dem Oktoberfest.

Aber auch hier weiß dieses wundervolle Forum Rat: Wenn man "kopflastig" ins Archiv eingibt, dann stößt man zuerst auf ca. 50 Postings, in denen Uli Muelrich seinen Musikgeschmack beschreibt, und dann auf einen Tipp von Mathias: Bleischnur ins Elektrikfach. Ich also nichts wie Bleischnur besorgt und immerhin 330 (!) Gramm davon in die Klampfe. Jetzt ist sie schwer wie eine Paula, singt wie Zappa und hängt vorn nur noch ganz leicht nach unten. Alles bestens also!


Mit Dank,

Michael

Re: (Blei) Herbstleuchten

Hi Michael,

mein Glückwunsch.

: Bleischnur ins Elektrikfach. Ich also nichts wie Bleischnur besorgt und immerhin 330 (!) Gramm davon in die Klampfe. Jetzt ist sie schwer wie eine Paula, singt wie Zappa und hängt vorn nur noch ganz leicht nach unten.

Dieses Verfahren kann man noch leicht modifizieren, dann geht die Kopflastigkeit ganz weg. Dazu nur die Hälfte der Bleischnur ins Elektrikfach tun und die andere Hälfte raushängen lassen. Mit dem Fuß während des Spielens auf das am Boden liegende Ende treten. Die Kopflastigkeit kann nun bequem mit Veränderung der Fußhaltung variiert werden. Das geht sogar hin bis zu einem Anheben des Kopfs, wenn man an der richtigen Stelle tritt.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Blei) Herbstleuchten

Hi Friedlieb,

Dieses Verfahren kann man noch leicht modifizieren, dann geht die Kopflastigkeit ganz weg. Dazu nur die Hälfte der Bleischnur ins Elektrikfach tun und die andere Hälfte raushängen lassen. Mit dem Fuß während des Spielens auf das am Boden liegende Ende treten. Die Kopflastigkeit kann nun bequem mit Veränderung der Fußhaltung variiert werden. Das geht sogar hin bis zu einem Anheben des Kopfs, wenn man an der richtigen Stelle tritt.


:-))))
Also, ich hatte keinen schlechten Sonntag. Aber wäre er schlecht gewesen, hättest Du ihn damit gerettet! :-)

Schöne Grüße vom Diet



Re: (Blei) Herbstleuchten

Lieber Michael,

Herzlichen Glückwunsch zur SG - obwohl der Wunsch zum Glück eigentlich überflüssig ist, man sieht auf dem Foto, dass Du glücklich bist. Kein Wunder bei der Klampfe. Ich habe damals Oliver zum Erwerb einer solchen beschwätzt, nachdem ich in DU Jochens Epi-Explorer aus Korina mit P-90 gehört habe. Er hat es AFAIK nicht bereut.

Jetzt noch schnell noch was: Diese Gitarre hat, untypisch für SGs, einen Ahorn-Hals. Ich weiß nicht, ob Ahorn besonders schwer ist, dieser hier ist zumindest ausgesprochen fett, und das hat dazu geführt, dass die Klampfe kopflastig ist. Aber auch hier weiß dieses wundervolle Forum Rat: Wenn man "kopflastig" ins Archiv eingibt, dann stößt man zuerst auf ca. 50 Postings, in denen Uli Muelrich seinen
Musikgeschmack beschreibt, und dann auf einen Tipp von Mathias: Bleischnur ins Elektrikfach. Ich also nichts wie Bleischnur besorgt und immerhin 330 (!) Gramm davon in die Klampfe.


Das ist unabhängig vom Halsmaterial eine SG Krankheit. Die beiden von mir besessen gewesenen (schreibt man das so?) SGs (Hoyer und Greco) hatten sie auch. Umso mehr als ich das E-Fach von allem erleichterte, was ich für überflüssig hielt. Da kam ich auf die Idee, die Leerstelle mit der Vorhangschnur zu füllen. Kopflastigkeit ist überhaupt eine Krankheit, gerade bei Musik (Verzeih, uli!). Ich erinnere an meinen anderen Tip, die Klinkenbuchse mit einer extragroßen Unterlegscheibe gegen Ausbrechen zu sichern (ist eine der typischen SG-Sollbruchstellen).

Viel Spaß mit Deiner Honigkuchengitarre (Zitat burke) un ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Blei) Herbstleuchten

Hallo Michael,

du strahlst ja richtig auf dem Foto, und das,
obwohl man dich zum Gitarrespielen offenbar in das
Zimmer verbannt, indem sich sowohl das Endlager für Omas
Gründerzeitkommode als auch das hauseigene Ergometerstudio
befindet (ich wette, deine Frau/Freundin deponiert dort auch
- saisonbedingt- die jeweils nicht tragbare Schuhkollektion... ;-)

Rein "optisch" hat Matthias schon ein bisschen Recht: wenn gülden,
dann eine Goldtop - oder sollte die SG deine Gelüste nach
Leimhalsgitarren endgültig befriedigt haben?!

A propos Kopflastigkeit: mit einem (sehr) breiten Wildledergurt
lässt sich auch einiges bewirken, ohne unschuldige Vorhänge
zu schlachten. Ich habe mich allerdings von einer sehr gut klingenden
Elitist SG getrennt, weil sie immer so merkwürdig vorm Bauch
gebaumelt hat beim Spielen - könnte aber am Bauch gelegen haben....
da hält eine Paula eben wie zementiert.

Grüße,

Andreas

Re: (Blei) Herbstleuchten

... singt wie Zappa ...

und damit schließt sich der Kreis, weil wir wieder bei meinem Musikgeschamack angekommen sind....scnr

Viel Spaß mit dem neuen Teil, sieht geil aus, grad', weil sie leuchtet.

Hoffe wir sehen uns bei der nächsten Session und spielen Red Baron und Stratus zusammen.

Liebe Grüße

Uli Muelrich

Re: (Blei) Herbstleuchten

Aloha,

Ich hab ja nie so ganz verstanden, was hier um diese ganze P90-Sache für ein Hype veranstaltet wird, aber so langsam begreife ich es auch. Man kriegt das lebendige vom Single Coil, aber dicker, und das dicke vom Humbucker, aber lebendiger.

yup, das isses. und deshalb hat meine Slide-Tele jetzt auch einen Duesenberg Domino am Stege. Allerdings nicht die heiße Steg-Variante, sondern die zahme - Tipp von bO²gie. Und seitdem klappt es auch wieder mit dem Nachbarn am Halse.


cu, ferdi

Re: (Blei) Herbstleuchten

Hi Michael

Glückwunsch zur neuen Gitarre!
Ich spiele schon lange SG und kann dir zum Thema Kopflastigkeit sagen daß ein schöner Ledergurt mit rauher Rückseite i.A. ausreicht. Ich hatte damit noch nie ein Problem
Zu den P90s kann ich nur sagen ich besitze eine Epi Goldtop mit eben diesen und die klingt so geil daß sie eines meiner Lieblingsinstrumente wurde.
Ach ja wegen des Gurtes...es gäbe noch einen anderen Grund für einen Neuen...;-)

Gruß Klaus

Re: (Blei) Herbstleuchten

N'Abend Michael,

freut mich sehr Euch gemeinsam zu sehen. Steht Dir gut, die curry- bzw. honigkuchenfarbene SG. Freut mich sehr, dass sie Dir auch klanglich zusagt. Ist das im Hintergrund der fußbetriebene Ökostromgenerator für den Amp? ;)

von Yeti (der meinte, bei ihm sei es Zeit für was besseres).

Neenee, es war so: Einen Ignore-Mode gegen G.A.S.-Anfälle gibts ja noch nicht, und die Epi-SG mit den beiden erst kürzlich eigens aus den USA georderten und installierten GFS-P94s erfüllte meinen seit Wutzdog 1969 gehegten Wunsch nach einer roten Gibson SG 61 Special P90, so eine rote, wie sie damals Carlos Santana - seinerzeits noch ohne Devadip und Dauerkaugummi - und der sie auf den Bühnenpoden und danach achtlos ins Publikum schmeißende pöse Purche Pete Townshend spielten. Also die mit dem kleinen Pickguard und der Einteiler-Wrap-Around-Bridge.

Da das doch recht seltene Original neu meist so um die 2500 Eypen kostet, hab ich mich dann von dem Traum an sich verabschiedet gehabt, und zufrieden war ich mit der Epi mit den neuen PUs ja auch. Eine rote Mahagoni-Epiphone habe ich zwar vergleichsweise auch mal angetestet, sie konnte jedoch gegen die Korina-SG nicht anstinken. Doch dann sah ich in England SIE!

Zum Preise von ca. zwei Epis erwarb ich dann dieses neue "Original" mit der Beschriftung "Tokai Made in Japan".

Besteht aus insgesamt drei Stücken (inkl. Hals) rötlichem Mahagoni, wiegt trotz des wirklich fetten Halses (dagegen ist der der Epi ne Scheibe Knäckebrot!) nicht ganz 2,6 Kilo, und ist seltsamerweise nicht kopflastig; sie hängt gerade! Animiert durch den Tipp, Bleiband ins Elektrikfach zu stopfen, könnte ich ja beispielsweise einen mit Helium gefüllten Ballon da hinein drücken, um die SG-typische Kopflastigkeit zu erreichen. Alternativ ein Trussrod-Glöckchen aus Blei. ;)

Außer einem anderem Trussrod-Glöckchen (aus Plaste) habe und werde ich nichts an der Gitarre verändern, sie ist in jeglicher Beziehung einfach nur fantastisch. Was fürs Leben, das spür ich. OK, vielleicht kommen da doch mal Bumble-Bee-Kondensatoren rein, falls ich die mal kostengünstig bekomme.

Trotzdem hätte ich die Epi-SG zunächst gern zusätzlich behalten, mein Gyros-Konto ;) war jedoch dagegen. Und wenn ich jetzt Michaels Freude sehe, dann danke ich der Response meines Kontos.

Clampf on

Yeti

PS.: Friedliebs Idee mit dem fußbedienten Bleiband zur pedalen Kopflastigskeitsjustage ist genial! :-) Vielleicht noch am WahWah befestigt, so als Kopf-WehWah?




Re: (Blei) Herbstleuchten

Lieber Michael,

Glückwunsch zur neuen Gitarre.
Steht Dir ausgezeichnet, und Spass daran hast du ja offensichtlich.

Nur noch eine kleine Anmerkung: Mit dem Gurt, das geht ja gar nie garnicht.

Neu ist mir, das man Ahornhälse auch einleimen kann. Ich dachte bisher, das Ahornhälse unmöglich zum Leimen sind und deshalb immer geschraubt werden.

Das mit der Kopflastigkeit ist mir bei meiner bisher nicht aufgefallen. Ich habs eben nochmal ausprobiert(ich mußte ja sowieso wiegen gehen), man kann sie einfach umhängen und sie bleibt so hängen, wie man sie hingehängt hat.
Friedliebs Lösungsvorschlag ist genial und sehr effektiv. Vielleicht kannst du dich aber aufraffen, und spendierst einer schönen Gitarre einfach einen anständigen Gurt?

ne schöne Jrooß

Peter

Re: (Blei) Herbstleuchten

Hi!
Die Tokai könnte mir auch gefallen! Gerade mit den P90! Hab im Keller eine Tokai Les Paul Junior DC in TV-Yellow mit einem P90 rumstehen, bei der ist leider der Hals "zu gerade"! Mit fetten Saiten geht´s, dann rockt das Teil, aber mit Weicheisaiten wie ich sie spiele (9-46) paßt´s dann leider nicht! Echt schade drum!
Nice day, Grüsse: "ACY"


Re: (Blei) Herbstleuchten

Lieber Michael,
gülden ist ja mal gar nicht meins,
aber die Geschmäcker sind ja verschieden.
Der Gurt geht, wie ja bereits festgestellt, überhaupt nicht zu der Gitarre und dieser Senderklops ist an der Gitarre auch zum abgewöhnen.
Aber schön, daß sie Dir gefällt :-))
Du hortest ja auch mittlerweile eine ganz schöne Menge Holz,
aber wer dabei so glücklich gucken kann, der darf das.
Und sowieso fehlt Dir noch eine Dicke.
Viele Grüße,
Woody

Re: (Blei) Herbstleuchten

Hi Michael,

trotz großer AC/DC-Verehrung hab ich´s ja mit SGs nicht so (ich tendiere da eher zu Malcolm Youngs Gretsch).
Dass sie dir gefällt, sieht man aber! Also Glückwunsch und viel Spaß damit!

Gruß,

Andreas

P.S. Falls du den Gurtratschlag der anderen befolgen willst: Seit ich Jochens Tokai mit dem sehr schicken Spaghetti-Gurt "anprobiert" habe, gelüstet es mich eigentlich nach einem solchem. Bei mir würde ein ein ziemlich breiter Gurt in hellem braunen Leder arbeitslos...

Re: (Blei) Herbstleuchten

Hi Michael,
Glückwunsch - die Kombination ist nicht wirklich meine, aber das hat mit einer generellen Goldhardwareallergie zu tun.
Ich würde das goldene Geraffel auch von einer SRV Strat sofort abschrauben.
Dennoch.... Korina in Natur hat was im immer wiederkehrenden SG-roten Einheitsbrei.
Viel Spaß mit der Dame und..... kauf Dir einen breiten Gurt. Das erledigt das mit der Kopflastigkeit auch ziemlich gut.

Grüße
MIKE