Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Tipp für Fullrange Box

Hi Leute!
Ein Kunde von mir möchte eine Fullrange-Box für Guitar bauen, mit einem Vintage 30 als Ausgangsbasis. Dazu eben noch ein Mittel-u. ein Hochtöner. Habt ihr eventuell Erfahrungen in dieser Richtung gemacht? Mitteltöner "nötig", oder reicht ein guter Hochtöner, der etwas weiter runter geht? Er möchte auch mit einer akustischen drüber spielen! - Einfach mal schreiben, was euch dazu einfällt!
Thanx, nice day: "ACY"

Re: Tipp für Fullrange Box

: Hi Leute!
: Ein Kunde von mir möchte eine Fullrange-Box für Guitar bauen, mit einem Vintage 30 als Ausgangsbasis. Dazu eben noch ein Mittel-u. ein Hochtöner. Habt ihr eventuell Erfahrungen in dieser Richtung gemacht? Mitteltöner "nötig", oder reicht ein guter Hochtöner, der etwas weiter runter geht? Er möchte auch mit einer akustischen drüber spielen! - Einfach mal schreiben, was euch dazu einfällt!
: Thanx, nice day: "ACY"

heißt es nicht "für (die)Gitarre" ?
Grüße
Bergmann

Hi ACY,

Ein Kunde von mir möchte eine Fullrange-Box für Guitar bauen, mit einem Vintage 30 als Ausgangsbasis. Dazu eben noch ein Mittel-u. ein Hochtöner. Habt ihr eventuell Erfahrungen in dieser Richtung gemacht? Mitteltöner "nötig", oder reicht ein guter Hochtöner, der etwas weiter runter geht? Er möchte auch mit einer akustischen drüber spielen! - Einfach mal schreiben, was euch dazu einfällt!

ich halte da gar nichts von - so nicht. Der V30 hat einen beschnittenen Tiefbass und braucht Ergänzung untenrum, nicht obenrum. Mitten und Präsenzen hat er genug. Dr Z bestückt seine 2x12 gerne mit einem V30 für die oberen und einem G12H30 für die unteren. Wenn dein Kunde also unbedingt einen V30 benutzen will (und ich kann mir wegen des auf brülliges Durchsetzungsvermögen ausgelegten, unsensiblen Sound kaum einen ungeeigneteren Speaker vorstellen), dann braucht er Ergänzung untenrum. Hochtöner... für Akustik, OK. Aber der Gesamtsound wird immer stark verbogen klingen.

Ein V30 taugt nicht zur neutralen Wiedergabe - Punkt.

Wenn dein Kunde etwas elektrisch wirklich gut klingendes aber auch für Akustik taugendes haben will, dann muss meiner bescheidenen Meinung nach ein JBL oder ein andere Speaker mit JBL-Membran die Basis bilden - also flach gewölbte, unbedingt gewölbte Membran. Diese produzieren keinerlei Eigenverzerrung und sind EQ-mäßig im Vergleich zu Celestions völlig ausgewogen. Wie gut solche Speaker für E-Gitarre klingen, machen Duane Allman, aber auch 7enderman, burke und ich deutlich. Ich denke, ein 15" Weber California ist die klar beste Wahl, für Akustik womöglich mit Aluminium-Kalotte, oder eben Papierkalotte plus Hochtöner. Der 15er Cali ist EQ mäßig irre ausgewogen, geht gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz tief runter und hat schon mit Papierkalotte absolut verblüffend ausgeprägte Brillianz. Vielleicht ist ein 15er Cali mit regelbarem Hochtöner die beste Idee. Wenn er meint, ein 15er, ein 12er und der Hochtöner - dann würde der Sound insgeamt wärmer.

Der V30 gehört in die Bucht. Er ost ein kompromissloser HI GAIN ROCKSPEAKER und macht seine Sache sehr gut. Für cleane Sounds ist man hingegen ständig damit beschäftigt, ihm mit dem EQ seinen angezüchteten Sound auszutreiben. Das wird nichts.

cu, ferdi

Mojn ACY,

Vergiss den ganzen Blödsinn. Akustiksound über E-Gitarrenverstärker geht einfach nicht. Selbst über einen Bassamp mit Hochtöner kommt er besser.

Also sag Deinem Kunden, er soll über die PA spielen oder sich einen Akustikgitarrenamp anschaffen.
Ein Kompromiss wäre noch, die Akustik mit einem Equalizer so zu verbiegen, dass da sowas ähnliches wie Akustiksound aus dem Speaker kommt. Mit Rückkkopplungen darf gerechnet werden.

Und lass die Finger vom Akustiksimulator von Boss, der klingt richtig Kacke.

Ne schöne Jrooß, Mathias

Hi!
Ich weiß schon, daß das etwas "aussergewöhnlich" ist, aber der Kunde hat auch einen aussergewöhnlichen Geschmack, und ich soll ihm eigentlich nur bei der Umsetzung ein wenig unter die Arme greifen! Der V30 gefällt ihm, und er spielt über einen kleinen 8 Watt Verstärker mit einer einzelnen 6L6 Class A ganz clean! Es geht eigentlich nur darum, eine passende Ergänzung zum V30 zu finden!
Thanx, Greets: "ACY"

Ich weiß schon, daß das etwas "aussergewöhnlich" ist, aber der Kunde hat auch einen aussergewöhnlichen Geschmack, und ich soll ihm eigentlich nur bei der Umsetzung ein wenig unter die Arme greifen! Der V30 gefällt ihm, und er spielt über einen kleinen 8 Watt Verstärker mit einer einzelnen 6L6 Class A ganz clean! Es geht eigentlich nur darum, eine passende Ergänzung zum V30 zu finden!

Nu gut, Kunde ist König.
Du brauchst einen Mittenhochtöner 2-15 Khz, er sollte kräftig was abkönnen für den Fall, dass der Kunde versehentlich mal die Stromgitarre drüber spielt, das mag er nämlich nicht und geht leicht kaputt, spätestens wenn er koppelt. Er sollte also für diesen Fall abschaltbar sein, auch weil Stromgitarre über Hochtöner Scheiße klingt. Außerdem sollte er über ein 16 dB-Filter angekoppelt sein, zur Trennfrequenz lies mal den von mir vor kurzem losgetretenen Hochtönerthread,* uel hat da was Sachkundiges zu geschrieben. Und ein L-Regler um ihn in der Lautstärke anzupassen macht ebenfalls Sinn. Und bereite Deinen Kunden darauf vor, dass das kein billiges Vergnügen wird.

Ne schöne Jrooß, Mathias

*Ich hab übrigens doch meine alten McFalow Hörnchen dringelassen. Und die Eminence nicht genommen, die waren in der Mitte schwach auf der Brust, sondern Celestion G12S-50, die klingen gut.

Hi ACY

Volle Zustimmung meinen Vorrednern - das Vorhaben kann auch ich mir nicht gut vorstellen.

Ein Gitarrenspeaker und speziell der V30 ist nicht auf lineare Wiedergabe getrimmt - somit keine gute Basis für die Übertragung einer A-Gitarre.
Weiterhin folgedende praktische Überlegung:
Damit Du den Hochtöner einigermaßen passend anschließen kannst, brauchst Du eine Weiche mit folgenden Elementen: 1. Hochpass für den Hochtöner, 2. Pegelanpassung für den Hochtöner und, 3. Tiefpass für den V30.
Dieser Tiefpass macht Dir auf jeden Fall den E-Sound kaputt, es sei denn, Du machst die komplette Weiche incl Hochtöner schaltbar - und das ist Aufwand, der sich m.M.n. nicht rechnet - aber der Kunde ist letztendlich König.

Wenn Du es ihm nicht ausreden kannst - lass Ihn die A-Gitarre erst mal über den unbeschalteten V30 hören (mit dem Ohrwaschel direkt "auf Achse", damit er die volle Portion Höhen mitbekommt) und mach Ihm klar, dass ein zusätzlicher Hochtöner nur noch ein bisschen "Glanz" oben rum hinzufügt. Der grundsätzliche Klangcharakter wird sich nicht verändern. Wenn er es dann immer noch so will - einen wirklich zum V30 passenden Hochtöner gibts nicht, würde ich mal ketzerisch formulieren, also ist es togal, welchen Du nimmst. Er sollte einen deutlich höheren Wirkungsgrad als der V30 haben, dann schützt die Pegelanpassung den HT vor Überlast und macht die Weiche einfacher.

Grüße,
uel