Re: Tipp für Fullrange Box
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von ferdi vom Oktober 13. 2005 um 10:43:37:
Als Antwort zu: Tipp für Fullrange Box geschrieben von ACY am Oktober 13. 2005 um 07:22:42:
Hi ACY,
Ein Kunde von mir möchte eine Fullrange-Box für Guitar bauen, mit einem Vintage 30 als Ausgangsbasis. Dazu eben noch ein Mittel-u. ein Hochtöner. Habt ihr eventuell Erfahrungen in dieser Richtung gemacht? Mitteltöner "nötig", oder reicht ein guter Hochtöner, der etwas weiter runter geht? Er möchte auch mit einer akustischen drüber spielen! - Einfach mal schreiben, was euch dazu einfällt!
ich halte da gar nichts von - so nicht. Der V30 hat einen beschnittenen Tiefbass und braucht Ergänzung untenrum, nicht obenrum. Mitten und Präsenzen hat er genug. Dr Z bestückt seine 2x12 gerne mit einem V30 für die oberen und einem G12H30 für die unteren. Wenn dein Kunde also unbedingt einen V30 benutzen will (und ich kann mir wegen des auf brülliges Durchsetzungsvermögen ausgelegten, unsensiblen Sound kaum einen ungeeigneteren Speaker vorstellen), dann braucht er Ergänzung untenrum. Hochtöner... für Akustik, OK. Aber der Gesamtsound wird immer stark verbogen klingen.
Ein V30 taugt nicht zur neutralen Wiedergabe - Punkt.
Wenn dein Kunde etwas elektrisch wirklich gut klingendes aber auch für Akustik taugendes haben will, dann muss meiner bescheidenen Meinung nach ein JBL oder ein andere Speaker mit JBL-Membran die Basis bilden - also flach gewölbte, unbedingt gewölbte Membran. Diese produzieren keinerlei Eigenverzerrung und sind EQ-mäßig im Vergleich zu Celestions völlig ausgewogen. Wie gut solche Speaker für E-Gitarre klingen, machen Duane Allman, aber auch 7enderman, burke und ich deutlich. Ich denke, ein 15" Weber California ist die klar beste Wahl, für Akustik womöglich mit Aluminium-Kalotte, oder eben Papierkalotte plus Hochtöner. Der 15er Cali ist EQ mäßig irre ausgewogen, geht gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz tief runter und hat schon mit Papierkalotte absolut verblüffend ausgeprägte Brillianz. Vielleicht ist ein 15er Cali mit regelbarem Hochtöner die beste Idee. Wenn er meint, ein 15er, ein 12er und der Hochtöner - dann würde der Sound insgeamt wärmer.
Der V30 gehört in die Bucht. Er ost ein kompromissloser HI GAIN ROCKSPEAKER und macht seine Sache sehr gut. Für cleane Sounds ist man hingegen ständig damit beschäftigt, ihm mit dem EQ seinen angezüchteten Sound auszutreiben. Das wird nichts.
cu, ferdi
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|